Fernglas, Spektiv oder Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Paradoy

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich stelle den Beitrag erstmal hier ein, in der Hoffnung dass er richtig ist.

Ich suche für meinen Vater zum Geburtstag eines der o.g. Dinge. Er hat diesen Wunsch schon mehrfach geäußert und ich möchte ihm gerne die Freude machen.Nur Welches? Ja das ist eine gute Frage. Ich hab mich schon durch diverse Seiten geklickt, aber das Angebot ist wirklich riesig.
Mein Vater ist absoluter Einsteiger in die Astronomie, möchte aber auch mal Tiere beobachten können. Ich weiss jetzt überhaupt nicht was ich nehmen soll. Leider kann ich auch nicht so viel zahlen. 80 € wäre sc das Ziel.
Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tip geben.

Bei Ebay habe ich verschiedene Angebote gefunden.
Kann man auf sowas vertrauen oder ist das Müll? Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass mein Vater Brillenträger ist.

1. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300367517635&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

2. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200405863308&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

3.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200406718132&_trkparms=tab=Watching

Jemand hat mir noch ein Telescope F70060 für rund 50 € angeboten. Wäre das ok?

Ich weiss einfach nicht was besser wäre. Ein Teleskop oder ein Fernglas.

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für die Hilfe.
Liebe Grüße
Paradoy

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Paradoy,

bei dem was Du angegeben hast, wäre ich skeptisch.
Ich kann Dir ein Nikon Action EX 8x40 empfehlen.
Kostet zwar etwa das doppelte Deines Limits, aber vielleicht kann man zusammenlegen ?
Macht in der Nacht und am Tag einfach nur Spaß und hat nur wenige kleinere Schwächen. Gläser die diese nicht haben kosten dafür allerdings auch das 5 bis 10fache.

Gruß
Lutz

Hallo "Paradoy",

willkommen im Forum - irgendwie hast Du drei identische ebay-Links aufgeführt ... ? ?)

Deine ebay-Angebote sind jedenfalls solche von einem typischen China-Billigschrott-Händler, Du erkennst sie leicht an dem überwiegenden Anteil von "nachtaktiven" Ferngläsern mit sogenannter Rot"vergütung". Und Du mußt schon viel Glück haben, wenn Du dabei kein "schielendes" Fernglas erwischt.

80 Euro sind ein sehr knappes Budget, aber mehr als ein 700mm-Fernrohr mit 60mm Öffnung ist darin schon möglich - der in den vergangenen Jahren vor Weihnachten in dieser Preisklasse angebotene, und immer wieder gebraucht zu findende, "Lidl-Refraktor" 70/700 mit astronomischer Montierung wäre in etwa die Meßlatte, eignet sich aber nicht sehr für Vogelbeobachtung, außer an einem Vogelhäuschen in etwas Entfernung.

Ein 8x40 oder maximal 10x50-Fernglas (mit einem Sternführer!) wären schon einstiegsoptimal und "vogelgeeignet", nur sind die astronomischen Möglichkeiten damit natürlich auch etwas begrenzt - wo soll denn der Schwerpunkt der Beobachtungsmöglichkeiten liegen?

Gruß+cs,
Dietmar

Dank für die Antworten,

komisch bei mir funktionieren die Links.

Ich hab mir fast gedacht, dass diese Ferngläser Schrott sind. Es gibt diese auch mit grün oder gelber Beschichtung. Hat das immer den gleichen Effekt.
Schwerpunkt sollte schon die Naturbeobachtung sein, wobei ich gedacht habe, dass ein Blick in die Sterne bestimmt interessant ist und er vielleicht auf den Geschmack kommt. ;)
Kann man mit einem Fernrohr auch im Garten beobachten oder ist das zu nah dran? Sind diese Dinger denn auch zu transportien, falls man doch mal von einer Wiese beobachten möchte. Egal ob Sterne oder Vögel.
Könnte mir jemand vielleicht so ein Einstiegsmodell bei Ebay zeigen?
Was ist denn mit dem Telescop F...was mir angeboten wurde. Ist sowas auch ok und gut?
Danke nochmals
Lieben Gruß
Paradoy

Hallo "Paradoy",

Zitat von Paradoy:
hmm, als ich meine Antwort schrieb, stand in Deinem Posting noch folgendes:

Zitat von Paradoy:

Egal. Auf Dein ...

Zitat von Paradoy:
Schwerpunkt sollte schon die Naturbeobachtung sein, wobei ich gedacht habe, dass ein Blick in die Sterne bestimmt interessant ist und er vielleicht auf den Geschmack kommt. ;)
... hin würde ich dringend zum Fernglas plus Sternführer raten, wenn Dein Vater nicht ausdrücklich nach einem Spektiv oder Teleskop Ausschau hielt - schau doch mal bei den einschlägigen Astro-Händlern, was die an Ferngläsern bis 100 Euro oder so anbieten, und rufe dann dort für einen Rabatt auf 80 Euro an. ;)

Viel Erfolg, Gruß+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben