Fernglas + Stativ bis max 150 Euro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

den1982

Aktives Mitglied
Hallo,

suche ein Fernglas für hauptsächlich Himmelsbeobachtung. Da ich in einer Großstadt wohne sollte es nicht allzu anfällig für Lichtverschmutzung sein. Was könnt ihr mir empfehlen? Was geht überhaupt mit einem Fernglas in der Großstadt? Lohnt es sich? Habe bereits ein 150mm x 1200mm Teleskop und suche nun was handliches fürs Auto was man immer dabei haben kann.

Und dann noch welches Stativ? Sollte in einen kleinen Kofferraum passen (nein kein Smart) :)
und nicht all zu viel Platz wegnehmen, da ich die Sachen immer im Auto liegen lassen wollte. Es sollte also auch nicht gleich beim ersten ruckeln im Auto kaputt gehen.

Wäre nett wenn mir jemand konkrete Vorschläge machen würde (kann auch was gebrauchtes hier im Forum sein).

Danke im Voraus

Gruß
Dennis

Hallo Dennis,

in diesem Preisbereich würde ich wohl auf das Stativ verzichten und mir ein 10x50 für den Handgebrauch zulegen. Das ist etwa die Liga des Nikon Action EX, oder gebraucht ein Zeiss Jena Dekarem/Jenoptem.

Wenn es wirklich größer sein soll, dann wäre ein russisches 20x60 von Tento/Kronos eine Alternative, das muss dann aber auf ein Stativ. Bequem wird es nicht, Nackenstarre ist vorprogrammiert.

Richtig robust sind Ferngläser dieser Preisklasse nicht. Vielleicht findest Du ein Hensoldt 10x50 der Bundeswehr auf Ebay, aber die gehen eher für 250 Euro weg. Das wäre dann schlagfest, aber nur einfachvergütet.

Viele Grüße,
Holger

Und ein 10x50 kann Man(n) oder auch Frau noch gut recht still halten?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dennis,

ich habe mir vor kurzem ein Nikon Action 8X40 EX zugelegt und bin damit wirklich zufrieden. Als Brillenträger komme ich mit dem Augenabstand sehr gut klar. Es hat kaum Abschattung (wie etwa die Vixen Ferngläser in dieser Preisklasse) und reagiert auf Streulicht relativ unempfindlich. Allerdings hat es eine deutliche Randunschärfe (mich stört das aber nicht großartig). Ich glaube, mehr kann man in diesem Bereich von einem Fernglas einfach nicht erwarten. Das Nikon ist teilweise schon deutlich für unter 150 € zu kriegen und kann ganz problemlos auch ohne Stativ benutzt werden.

Ein gutes (Foto-)Stativ kostet ja auch schon bald 100 €.

Letztendlich muss das Fernglas aber zu Dir passen. Da heißt es ausprobieren. Du merkst dann ganz schnell, wo die Unterschiede bzw. Schwächen liegen.

Das Fernglas an sich würde ich aber nicht im Auto lassen. Wenn das Auto in der Sonne steht, fängt das Glas an zu braten....

Viele Grüße

Manfred

Wer ruhige Hände hat, kann ein 10x50 nehmen. Ansonsten ist man mit einem 8x40 besser bedient. Natürlich nur freihändig. Auf dem Stativ spielt das größere Glas seine Vorteile aus.

Beim Neukauf würde ich darauf achten, dass das Glas einen Stativanschluss hat.

als kleine Stabilisierungshilfe bei Freihändiger Beobachtung hilft erstaunlich gut eine Kordel, die vorne mit einer Schraube am Stativanschluß befestigt ist und bis zum Boden reicht, so daß man beim beobachten auf die Schnur tritt und sie so gespannt hält.
Hilft übrigens auch beim fotografieren 1/3s bei 35mm geht bei mir aus der Hand in 3/4 der Versuche gut :-)

Zitat von UwePilz:

Also ich hab mir jetzt mal so angeschaut, was mir empfohlen wurde. Also es soll dann denke ich schon ein 10x50 sein. Die vorgeschlagenen FG haben aber alle kein Stativanschluss. An sich wäre das aber schon praktisch, falls es doch mal auf Dauer zu schwer sein sollte und ein Fotostativ wollte ich mir so oder so zum fotografieren zulegen.

Kann mir jemand ein FG mit Stativanschluss nennen in 10x50 welche im Preisrahmen liegen?

Man kann das wahrgenommene Zittern bei der freihändigen Fernglasbeobachtung minimieren, indem man das Glas nicht hinten, sondern soweit wie möglich vorne bei dem Objektiv festhält. Dadurch hat man wirklich nur die minimale Bewegung am Objektiv, ohne das sich der Winkel und dadurch die Länge des Zitterns über die Länge des Glases aufsummiert.

Dadurch kann ich auch noch mit 10x50 freihändig gut beobachten.

Viele Grüße

Carsten

Zitat von den1982:
Zitat von UwePilz:

Also ich hab mir jetzt mal so angeschaut, was mir empfohlen wurde. Also es soll dann denke ich schon ein 10x50 sein. Die vorgeschlagenen FG haben aber alle kein Stativanschluss. An sich wäre das aber schon praktisch, falls es doch mal auf Dauer zu schwer sein sollte und ein Fotostativ wollte ich mir so oder so zum fotografieren zulegen.

Kann mir jemand ein FG mit Stativanschluss nennen in 10x50 welche im Preisrahmen liegen?

Also, eigentlich haben die meisten Ferngläser einen Stativanschluss, auch die vorgeschlagenen Gläser. Der Anschluss ist in der Regel vorne im Knickgelenk. Man muss meistens eine Kappe abschrauben und kann dann einen Stativadapter dort anschrauben.

Gruß Oliver

Zu diesem Glas von Wolfi
http://www.teleskop-express.de/shop...las---LE-Serie---Weitwinkel---vielseitig.html
gibt es einen Stativadapter. Das liegt auch im preislichen Rahmen. Von den angegebenen Parametern gute Qualität. Du hast im Versand ein Rückgaberecht, kannst es also für paar Euro Transportkosten ausprobieren. Markenprodukte bekommt man für diesesn Preis freilich nicht, aber ordentliche Gebrauchsqualität.

Zum Beitrag von AstroCarsten:
Man kann das noch weiter treiben, indem man auf die Fernglastuben Papprohre (innen geschwärzt) steckt, da wird der "Antizitterhebel" noch länger. Quelle: "Himmelsbeobachtungen mit dem Fernglas" von Rudolf Brandt in der früheren Ausgabe.

Ich selbst benutze einen CZJ 10x50 gelegentlich frei Hand oder auch auf einem Berlebach-Holzstaiv mit ausziehbarer Mittelsäule. Glas, Stativhalter und Stativ mit Neiger haben gerade 200,- Euro gebraucht gekostet.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Dennis,

Zitat:
>>aber was mir komisch vorkommt, warum ist unten bei Anwendungsgebiete bei Astronomie ein -<<

Schau mal, in der Beschreibung wird besonders auch auf die Verfolgung von Sportereignissen hingewiesen. Und? Darunter steht aber auch ein"-".
Andererseits wird es zum Segeln empfohlen. Warum? Weil es wasserdicht ist? Die typischen Marinegläser habe aber nur 7fache Vergrößerung. 10fach bei Wellengang? Also nimm nicht alles Wörtlich was so in manchen Beschreibungen so steht. Die 10x50 und 8x40 bzw. 8x42 Gläser die hier empfohlen wurden sind schon ok.
Ich selbst habe ein 10x50 CZJ, ein Vixen 8x42 und sogar ein uraltbillig 7x50 Glas von Bresser. Selbst damit kann man was anfangen nur so richtig Spaß macht es nicht.

VG,
Micha

Hallo Dennis,

bevor Du ein 10x50 für freihändige Verwendung kaufst, würde ich das mal ausprobieren.

Ich hatte bis vor kurzem ein 10x50 Porro und es zugunsten eines 8x43 Dachkant hergegeben. Klar ist das 10x50 bei Verwendung auf dem Stativ (etwas) im Vorteil, aber es ist schon recht lästig, jedesmal das Stativ zu bemühen. Das 8x43 verwende ich freihändig sehr häufig, bei jeder sich bietenden Gelegenheit, während das 10x50 freihändig für mich kein Genuss war.

Öffnung ist nicht immer alles, der Komfort ist bei 8x43 deutlich höher.

Gruß Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben