Fernglas(Stativ) bitte Hilfe?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mehlauge

Neues Mitglied
Hallo Astrofreunde!!!
Da ich mich schon länger für Astronomie interessiere will ich jetzt mal angreifen....
Hab heute bei meinem Vater ein grosses Fernglas gefunden & denke damit könnte man auch mal den Himmel absuchen bevor ich mir dann ein Teleskop zulege.
Das Fernglas hat keinen Namen, zumindest hab ich keinen gefunden.Es ist aber folgendes aufgedruckt: 18-52x80 ZOOM (darunter in klein 132 FT/1000YDS 18x 44m/1000m x18).Die Gläser haben eine Orange Farbe(Warum auch immer)Gewicht 2kg.
Suche nun für dieses Fernglas ein Stativ weil ich es nicht "still" halten kann um den Himmel zu beobachten.Selbst Landschatftsbeobachtungen sind schwierig.Habe zwar ein Stativ aber das wurde bislang nur für Digicam+Camcorder genutzt.Das Stativ müsste 1/4" Gewinde haben oder??Weiss nicht ob es dieses Gewicht tragen kann.....
1.Was meint ihr, was kann ich mit dem Fernglas beobachten, ist es für mein Vorhaben geeignet?
2.Welches Stativ könnt ihr mir empfehlen & wo bekomme ich sowas her??
Hier Fotos von dem Fernglas

mfg Daniel aus Oberweser

Anhänge

• 155.JPG
    155.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 1.515
  • 154.JPG
    154.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 1.465
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo und guten abend Daniel!

Möchtest du vielleicht den komfort genießen überall das "stativ" montieren zu können, und vor allem sitzend/liegend zenitnahe (überkopf) beobachten zu können?

Da könnte ich dir da wärmstens von MANFROTTO flexible montierungen im form eines mechanischen arm empfehlen, den MAGIC oder SNAKE ARM :-))

Guck mal ganz unten im forum unter Manfrotto Magic / Snake Arm da gibt es auch bilder.

Freundliche grüße, Marius

Hi nochmals!

Da ich gestern via handy keinen link einfügen konnte, tu ich das heute am PC.

Bezüglich dem fernglas kann ich leider nichts sagen. Aber mit einer vergrößerung ab 18fach und 80 mm öffnung und 4,4mm austrittspupille kann man schon in sachen astronomie viel erkennen.

Aber im bezug auf stativ / montierung kann ich dir 2 links schicken, vielleicht kannst du damit etwas anfangen?

http://forum.astronomie.de/phpapps/...p/topics/883284/Manfrotto_MAGICARM#Post883284

http://forum.astronomie.de/phpapps/.../topics/909526/Manfrotto_SNAKE_ARM#Post909526

Freundliche grüße, Marius

Hallo Daniel,

ich verwende für "normale" Ferngläser (7-10x Vergrößerung) ein günstiges Schulterstativ, wie man es z.B. für Camcorder nimmt. Es braucht wenig Platz und man bleibt mobil. Man braucht evtl. noch einen zusätzlichen kleinen Kugelkopf und einen Fernglas-Stativadapter.

Bei den höheren Vergrößerungen deines Glases (Zoom Richtung 52x) wird es aber vermutlich trotzdem etwas wackelig bleiben.

Ansonsten gibt es für etliche hundert Euro sogenannte Parallelogramm-Montierungen (z.B. "Bino-Mount" bei Intercon-Spacetec). Die werden als Aufsatz auf ein normales Stativ gesetzt und ermöglichen Überkopf-Beobachtungen. So etwas kann man wohl auch selbst aus Holzleisten und ein paar Beschlägen basteln.

Auf jeden Fall kannst du mit dem Glas im Prinzip schon eine Menge sehen! Dann noch den "Atlas für Himmelsbeobachter" von Karkoschka dazu...

Viele Grüße
Henning

Danke Männers für die Antworten!!

Hab mich erstmal füe die "günstige" Camcorder -Fernglas-Stativadapter Version entschieden.Is für meine Zwecke ausreichend (noch).
Leider sehe ich durch das Glas alles doppelt.Muss es erstmal zum justieren bringen. Habs zwar selbst prbiert, ist auch besser geworden aber nicht ganz wech.

mfg daniel

ich würde kein so einfaches zoom-fernglas für die sternenbeobachtung verwenden... ferngläser müssen am nachthimmel alles geben.. nicht nur vom lichtfaktor, sondern auch eine gute schärfe/kontrast.. ich würde sagen, alles fehlt bei deinem.. g*

das schulterstativ hab ich auch.. aber geht nur gut bis höchstens 12-fach. dein FG fängt bei 18 an!
schau dir mal das "ts 10x50wp" an.. es hat eine saubere preisleistung..

mit freundlichem grunz^^ fax

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben