Fernglas um 200eur gesucht zur Naturbeobachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hendrik

Aktives Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einem neuen FG in der Größenordnung 8x42 oder 8x50.
Ein Olympus EXPS 8x42 ist noch in meinem Bestand und leistet eigentlich gute Dienste.
Ein Auge habe ich auf folgende Modelle geworfen.

Vixen New Foresta 8x42 bzw. DDoptics Pirschler 8x42
Vortex Diamondback 8x42
Pentax PCF 8x40 WP
Vixen Atrek 8x50 (wobei das schon ziemlich teuer ist)

Vielleicht kennt jemand von euch das eine oder andere Glas oder kann eine Alternative nennen.
Oder sollte man sich in diesem Preissegment nur auf Porros beschränken?

Hallo!

Welchen Vorteil erhoffst Du dir mit einem weiteren Glas fast gleicher Daten, wie das, was du schon hast? Oder findest du das Olympus-Glas zu schlecht. Wirklich deutlich besseres wirst Du in neu vielleicht gar nicht bekommen.
Mit Glück vielleicht ein gebrauchtes Fujinon 7x50. So eins habe ich und bin grenzenlos begeistert davon, es ist aber schwer und hat seinerzeit schon rund 400€ gekostet...

Grüße

*entfernt*

Hallo Dietrich,

das Fujinon ist zur Naturbeobachtung sicherlich nicht sonderlich gut geeignet.

Es ist nicht nur zu schwer für diesen Zweck, sondern auch viel zu "langsam". Welches Tier wartet schon so lange, bis man beide Okulare scharfgestellt hat? Ein Mitteltrieb ist für die Naturbeobachtung unablässlich.

Beste Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

das ist sicher richtig, ich wollte aber auch mehr darauf hinweisen, daß ein Qualitätssprung bei Ferngläsern, meist auch mit einem deutlichen Preisaufschlag verbunden ist.

Aber wir wissen ja noch nicht warum Hendrik (?) überhaupt was neues sucht. Vielleicht ist sein bisheriges Glas einfach mechanisch am Ende. Und wenn dann nur 200€ zur Verfügung stehen, kann ich die Anfrage schon besser verstehen.

Grüße

*entfernt*

Danke schonmal für Eure Antworten.
Mit dem EXPS bin ich eigentlich ganz zufrieden. Aber das Bessere ist nunmal des Guten Feind ;-)

Die Frage ist, ob eine kleine Verbesserung in Bezug auf Optik und Handhabung in diesem Preissegment möglich ist.

Das Minox BV 8x42 BR scheint mit unter 150 auch interessant. Soll Phasenkorrigiert sein, Sehfeld ist größer und ist ne Ecke handlicher als mein EXPS.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben