Fernglas und Spektiv - zeigt her eure Schnäppchen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AndiHH

Aktives Mitglied
Wie der Titel schon sagt, zeigt her eure Schnäppchen!

Dieser Thread ist zum Spaß gedacht. Also alles nicht so verbissen sehen und keine merkwürdigen Diskussionen starten.

Ich lege mal los:

Docter 10x40b für 15,-€ inklusive versichertem Versand über ebayKleinanzeigen

Dieses Glas wurde an einem Mittwochmorgen gegen 7 Uhr eingestellt. ALs Fernrohr... Obwohl die Bilder nicht besonders aussagekräftig waren habe ich direkt zugeschlagen. Als das Glas ankam, der erste große Schreck. Iiiiieeeehhhhhh....ekelig!
Das ganze Fernglas hatte eine Art Kruste von Dreck, Schweiss, Tränenflüssigkeit und Eiter?!

Also erstmal Hände waschen, Handschuhe an und die Reinigungsmittel rausgeholt. Das Glas wurde mit einem Pinsel von grobem Schmutz befreit. Dann wurde die Gummiarmierung mit Fettentferner behandelt. Die integrierten Augenmuscheln wurden extra doll geschrubbt. Zum Glück kann man diese umstülpen, um von innen zu reinigen. Trotzdem erscheinen sie weiterhin leicht gelblich am äußeren Rand, das ist halt die Folge von zu langem Kontakt mit Augenflüssigkeiten. Die Armierung wurde dann noch mit Wasser gereinigt und mehrfach mit Isopropanol desinfiziert. Dann habe ich die Linsen geputzt. Alle Linsen über Kopf mit Pinsel abgestaubt, dann mit Q-Tips und Glasreiniger die groben Verschmutzungen weggemacht. Mit Microfasertuch und Glasreiniger die Linsen komplett entfettet und dann die Linsen angehaucht und mit einem speziellen Linsentuch von Schlieren befreit. Die äußeren Ränder der Okulare mit einem Q-Tip, der mit einem Linsenreinigungstuch umhüllt wird.

Die Linsen und Vergütung sind bis auf einen Minipunkt am linken Okular in perfektem Zustand. Das Glas macht ein tolles Bild.
Objektive Vergleichsmöglichkeiten habe ich leider nicht. Heilfroh bin ich darüber das der Verkäufer das Glas nicht geputzt hat. Das mache ich lieber selber.

Wenn jemand Infos zu diesem Fernglas hat, immer her damit! Das einzige was ich weiss ist das es 1994 1198 DM gekostet haben soll (Docter 10x40b).

Anbei ein Bild vom Glas und eins von der Durchsicht durch das Objektiv.

Freue mich auf eure Schnäppchenvorstellung!

LG,
Andi

PS: Es waren ein dünner, aber originaler Umhängegurt von Docter und die originalen Okularschutzkappen dabei.

20210308_145133.jpg

20210308_145026.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben