Fernglas Vergleich ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Orion300177

Aktives Mitglied
Hallo
Da ich mir ein Dachkantenfernglas kaufen will und ich alles richtig machen möchte bevor ich eins bestelle hätte ich da mal noch ein Vergleich zweier Gläser. Was ist der wesentliche Unterschied? Ist das Pentax Glas den Mehrpreis wert ?

Pentax 8 x 42 HRc 269,- € von Optixxx Ferngläser
Nevada 8 x 42 von Teleskop Service 119,- €

Wenn man die Daten vergleicht:

PENTAX:

Eigenschaften:
BaK4 - Prismen
smc - Mehrfachvergütung
Phasenkorrekturvergütung
wasserdicht
stickstoffgefüllt
Lieferung mit Objektivabdeckung, Okularabdeckung, Tasche. Tragegurt
Technische Daten:
Vergrößerung : 8 - fach
Objektivdurchmesser (mm): 42
Austrittspupille (mm) : 5,2
reelles Gesichtsfeld (°): 7,5
Sehfeld auf 1000m (m) : 131
Austrittspupillenschnittweite (mm)[AP]: 21
Pupillendistanz (mm) 54 - 76
Dämmerungsleistung 18,3
Nahpunkt (m): ca. 2,5
Gewicht (g): ca. 670

Nevada von TS:

Objektiv Durchmesser 42 mm
Vergrößerung 8fach oder 10 fach
Gesichtsfeld 130m / 1000m ...... 8x42
114m / 1000m oder 6,5° (Weitwinkel) .. 10x42
Auflagefläche für das Auge optimal einstellbar - durch drehbare Augenmuschel
Durchm. Augenpupille / Abstand 4,2 mm / 15mm
Dämmerungszahl 20,5
Distanz - Scharfstellung ca. 1,2 Meter bis Unendlich
Vergütung Breitband Multivergütung auf allen optischen Flächen
Prismen BAK-4 Dachkant Prismen - Phasenkorrigiert
Gewicht ca. 760 Gramm
Größe Länge 140mm , Breite 110mm, Höhe 65mm
Außenverarbeitung gummiarmiert - wasserdicht

MfG Jan

Hallo,

der wievielte Thread von Dir zu diesem Thema ist denn das nun? ;)

Wenn Du sie beide in der Hand und vor Augen hast, dann musst Du für Dich entscheiden, welches Glas Dir besser gefällt und ob Dir das Pentax den Mehrpreis wert ist. Wie liegen die Gläser in Deinen Händen? Wie ist Dein Eindruck vom Bild? Gefällt Dir eins spontan besser? Siehst Du Unterschiede in Sachen Reflexe, bei Gegenlicht usw.?

Gehts wirklich nur um die 150 EUR Preisunterschied oder einfach darum, dass Du jemanden brauchst, der Dir sagt was Du kaufen sollst?

Meine Meinung: Pentax kaufen
+ es ist von Pentax
+ es ist von optixxx.de
+ es ist spürbar leichter (bei längerer Beobachtung!)
+ es hat ein größeres Gesichtsfeld (2 Vollmonde mehr!)

Davon abgesehen hat mir die Haptik beim TS Nevada nicht gefallen, das erwähnte Pentax hatte ich selbst noch nicht in der Hand. Es bleibt also immer auch eine individuelle Entscheidung.

Gruß
Adson

Simone schickt mir jetzt das Pentax und ein Swift Ultra zu und dann werde ich mich entscheiden welches ich nehme.
Ich wollte niemanden mit meinen Fragen auf den Nerv gehen wenn das so rüber kommt dann tut es mir leid, ich tue mich halt manchmal etwas schwer mit Entscheidungen!
MfG Jan

Hallo Jan,

is doch kein Problem, wir helfen doch gern und wir kennen das alles aus eigener Erfahrung :) also keine Hemmungen. Ich meinte nur: Du hättest in "Deinem" alten Thema einfach weiterschreiben können, das kommt dann auch wieder aus der Versenkung und wenn später mal einer liest, kann er dem ganzen Geschreibe ein wenig besser folgen.

Aber wie gesagt, Du kommst um das selbst ausprobieren und "fühlen" nicht herum. Am Ende musst DU mit dem Glas glücklich werden und das ist wirklich so gemeint. Ein gutes Fernglas, was Dir gefällt, wirst Du viel öfter benutzen als eins, was Du nur nimmst, wenn Du ein Fernglas "brauchst". Ich habe z.B. immer ein Fernglas hier im Büro herumliegen. Man glaubt gar nicht, was es so alles zu sehen gibt, wenn man aus dem Fenster schaut :) ... Ein gutes Fernglas ist wie ein Taschenmesser: Hast Du es erst mal und benutzt es auch, dann fragst Du Dich irgendwann, wie das jemals "ohne" ging.

Gruß
Adson

Hallo Adson

Ja ich bin mal gespannt auf die beiden Gläser sollen morgen spätestens übermorgen bei mir eintreffen. Ich sage dann mal bescheid für welches ich mich entschieden habe.
MfG Jan

Hallo Leute
Heute sind von Simone die beiden Gläser ( Pentax 8 x 40 HRc
und Swift Ultra green 8 x 40 ) zum testen bei mir angekommen. War gerade mal eine Stunde lang draußen uter nicht wircklich guten Bedingungen. Mein erstes Urteil als Leie: Ich kann nicht wicklich einen Unterschied feststellen, vielleicht minimal das Swift vorn ( kann ich mir aber auch einbilden ). Optisch sind beide Gläser super, auch von der Handhabung her ist keins von beiden im Vorteil.
Wie kann ich am besten sehen wo vielleicht ein Unterschied liegt ?
MfG Jan

Hi,

probier mal folgendes:

Visiere eine einzeln stehende Straßenlampe an und lasse diese durch langsames Schwenken aus dem Okular verschwinden. Was siehst Du, wenn die Lampe nicht mehr da ist - viel Streulicht oder wenig?

Lasse eine weit entfernte Straßenlampe langsam von der Mitte an den Rand gleiten und beobachte, ob und wie sich die Form des Abbildes und seine Schärfe verändern.

Beobachte tagsüber eine vertikale Kante und lasse das Bild ebenfalls an den Rand gleiten. Wie stark wird die gerade Kante gekrümmt?

Halte tagsüber bei ordentlicher Helligkeit das Glas umgekehrt über ein weißes Stück Papier und schaue das Papier durch das Objektiv an. Der direkte Vergleich zwischen dem Papier im Originalzustand und dem Abbild zeigt Dir, wie viel Licht die Optik "vernichtet" und welchen Farbstich sie erzeugt.

Das sind einige Tests, die etwas über die Qualität der Optik aussagen (es ginge natürlich auch am Sternenhimmel, aber der hat sich ja gerade verhüllt...)

Ich habe übrigens ein Pentax DCF-ED 8x43 und bin absolut happy damit - trotz des gelegentlich verdammten Gesichtsfeldes von nur ca. 50°.

Gruß Klaus

Hallo Klaus

Werde die Tests gleich morgen am Tag durchführen und hoffe
das sich übers Wochenende noch Mal die Sterne zeigen.
Von der Verarbeitung sind beide super außer der Dioptrinausgleich geht beim Swift wesentlich straffer. ( Für mein Empfinden zu schwer )

Jan

Hallo Jan,

wenn das Fernglas im wesentlichen nur von einer Person benutzt wird, ist ein sehr schwergängiger Dioptrienausgleich
eher ein Vorteil. Einmal richtig eingestellt, wird sich da nichts mehr unabsichtlich verstellen.

Umgekehrt sollte der Mitteltrieb schön leichtgängig sein, damit Du bei der Beobachtung bewegter Objekte schnell scharfstellen kannst. Bei vielen Ferngläsern wird der Mitteltrieb übrigens bei Kälte sehr schwergängig, das kann äußerst störend sein.

Gruß

Manfred

Hallo Jan,

den Test mit der Straßenlampe musst Du natürlich durchführen, wenn es dunkel und die Lampe an ist.

Außer dem Streulicht kannst Du auch noch sehen, ob es Geisterbilder hat. D.h. ob Du durch Reflexe die Lampe "im Bild" siehst, obwohl sie außerhalb des Gesichtsfeldes ist.

Und: Lass Dir Zeit. Vor allem Unterschiede in der Haptik "bemerkst" Du zuerst nur unbewusst. Wenn Du beide Gläser vor Dir stehen hast, nach welchem greifst Du "unkontrolliert" wenn Du schnell etwas sehen willst? Ja ... nicht so einfach, aber für die Dauer eine ungemein wichtige Frage.

Gruß
Adson

viel praktischer als dieser langweilige Test an der Strassenlaterne ist der Blick mit dem Glas über eine Wasseroberfläche, in der sich die Sonne tausendfach spiegelt.

Wenn dann das gleichzeitig im Sehfeld befindliche Wasserhuhn noch pechschwarz ist, hat das Glas die Prüfung schlechthin bestanden.

Grüße
Carsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Carsten!

Vollkommen richtig, es geht ja um Gegenlichprobleme.

Für Astro übrigens weitgehend uninteressant.

cs
Andreas

Hallo Leute

Kurzer Zwischenstand: Momentan liegt bei mir das Swift knapp vorn. Es ist für mein Empfinden leicht schärfer als das Pentax und auch beim anschmiegen an die Augen ist es ein angenehmeres Gefühl, aber die letzte Entscheidung ist noch nicht gefallen will noch mal bei Sternenhimmel testen ich hoffe das Wetter macht da mit.
Gruß Jan

Habe gerade mal den Test mit der Straßenlampe durchgeführt und mußte feststellen das das Pentax wesentlich mehr Streulicht aufweist als das Swift.

Jan

Hallo Carsten,

das mit der Wasseroberfläche könnte gehen, aber von welcher Sonne redest Du?

Gruß Klaus

Hallo,

Klaus hat Recht, mangels Sonne in Sachsen dürfte Jan ein Problem haben :)

Der Test mit der Straßenlampe ist im übrigen nicht so unnütz für Astro. Wer auch bei/mit Mond am Himmel beobachtet, wird sich über möglichst wenige Reflexe freuen.

Jan, halt uns auf dem Laufenden :)

Gruß
Adson

PS: In Chemnitz ist es gerade (20:48) sternenklar, ich hab das 12x36 im Auto und werde mal nach Holmes Ausschau halten.

Hallo Jan,

gibts was neues zu Deiner Entscheidung zu berichten? Welches Glas hast Du gekauft? Oder hast Du weitere Gläser zum Testen geordert?

Gruß
Adson

Hallo Adson

Habe noch kein Glas gekauft, ich bekomme in den nächsten Tagen von einem Freund ein Nikon Sporter 1 zum testen. Will mir darüber ein Urteil bilden. Von Simone fand ich das Swift das für mich bessere Glas.
Viele Grüße Jan

Hallo Jan,

wie ist denn nun Deine Kaufentscheidung ausgefallen?

Gruß
Adson

Hallo Adson

Noch garnicht ! Wird wohl noch ein bißchen dauern!
Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr 2008 an dieser
Stelle für alle Leser !

MfG Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben