Fernglas Waldläufer?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 18991
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 18991

Hallo allerseits,
habe eben auf dem Flohmarkt für 11,50€ ein 8x30 Waldläufer erstanden, ohne aber wirklich Ahnung zu haben, was für ein Hersteller das ist. Die Optik schien mir noch ganz gut zu sein, sonst hätte ich auch keine 10€ gegeben. Im Internet habe ich von dem Hersteller nur Zielfernrohre entdeckt und die sind auch schon ziemlich alt (30+ Jahre).
Kennt jemand diese Firma?
Ist das Fernrohr etwas wert?
Wie ist die Tauglichkeit für Astronomie anzusehen? (könnte etwas lichtschwach sein, oder?)
Danke für sachdienliche Hinweise oder Antworten
Bernd

Hmm, scheint hier auch keiner zu kennen...
Mich beschleicht nach einigem Stöbern im Netz so den Verdacht, dass das irgendein China- oder Russen Teil ist, was unter verschiedenen "Markennamen" unters Volk gebracht wird...
Diese 8x30 Konstruktion findet man jedenfalls schon auffälig häufig unter verschiedenen Namen.
MfG
Bernd

> Ist das Fernrohr etwas wert?

Hm, anscheinend 11,50€ ;)

Würde sagen wenn du sonst kein Fernglas hast und die Optik halbwegs in Ordnung ist, kannst ja schon ab und an mal durchschauen. Ansonsten hoffen, dass bei ebay wieder jemand die 11,50€ bezahlt.

CS,
Hans-Peter

Bei dem Preis kann man auch wirklich nicht viel verkehrt machen, bzw. der Ärgerfaktor ist recht gering.

Hat noch jemand sachdienliche Hinweise?

MfG
Bernd

Hallo Bernd,

Du bist hartnäckig, schön! :super: Aber was willst Du hören? Gekauft hast Du's schon, entweder bist Du zufrieden, oder halt nicht, dann hat's Dich hoffentlich nicht arm gemacht. Daß 8x30 astronomisch lange bis zum Ausreizen eingesetzt werden können, aber auch nicht der größte Hit sind, kannst Du hier allenthalben nachlesen - ich würde empfehlen, einfach mit dem Sternguggen anzufangen, das macht mehr Spaß. :cool:

Und daß "Waldläufer" ein aufgedruckter Handelsname mehr, statt einer bekannten Produktionsfirma, ist, zeigt Dir Tante Gugel in Nullkommanix. Ob das Gläschen aus Japan ist, kannst Du bei älteren Ferngläsern aus eventuellen J-B bzw. J-E Markierungen mit Zahl ersehen (bei solchen Fragen sollte man immer ALLE Beschriftungen nennen), ansonsten kann es überallher sein, ist auch egal, solange die Qualität für Deine Ansprüche stimmt, siehe oben.

In der Preislage würde ich, wenn es schon unbedingt ein gebrauchtes 8x30 Porro sein soll, ansonsten ein oft ebenso günstiges russisches "BPC" empfehlen statt eines der unzähligen Billig(st)-8x30, preislich weit darüber dann ein Zeiss Jena Deltrintem mit MC. Und dann gibt es da für Fans ein paar noch weitwinkligere 8x30, etwa bis 10 Grad GF, darunter u.a. auch (teure!) Leckerbissen (alt: Yashica, neu: Nikon E2), aber das ist eine ganz andere Liga.

Also, gugg einfach mit Deinem Fund los, alles andere ergibt sich dann schon.

Gruß+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben