Fernglas Williams Optik 7x 50

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Holger,

ich kann nicht glauben, dass beide Gläser identisch sind. Ich hatte letzthin die Möglichkeit durch so ein Glas zu schauen.
Ich habe es zum Glück vor dem Kauf testen können und habe es dann nicht gekauft da mir die Randschärfe zu schlecht, das Gewicht zu groß und die Fokusierung zu schwergängig war. Nun suche ich wieder weiter nach einem günstigen und guten Fernglas.

Allgemein: Lieber 8x50 oder 7x40 als 7x50

Hallo Plonsky,

na klar, das Gewicht ist gross, und bei einem druckwasserdichten Fernglas ist oft auch die Fokussierung schwergaengig (das ist beim Fujinon oder dem Miyauchi Binon auch so). Du bist aber der Erste, der bei diesem Fernglas von einer schlechten Randschaerfe spricht. Da wirst Du leider kaum ein besseres 7x50 finden koennen, schon gar nicht fuer wenig Geld.

Ich wiederhole mich hier, aber meine Meinung: Ein 7x50 ist ein Spezialgeraet, mit dem man eigentlich zuviel Glas herumschleppt, denn die 7mm Austrittspupille werden doch praktisch nicht ausgenutzt. Ich habe alle meine 7x50 wieder verkauft, ausser dem Miyauchi Binon, das wegen des grossen Sehfeldes noch relativ cool ist.

Ein 7x40 oder 8x40 hat viele Vorteile gegenueber einem 7x50. Wenn es aber doch 50mm sein sollen, dann eher ein 8x50, das hat meistens ein ebenso grosses reales Sehfeld wie ein 7x50, aber ein groesseres scheinbares Sehfeld, und man sieht, trotz der etwas kleineren Austrittspupille, in der Nacht genauso gut wie mit einem 7x50, da die Objekte bei 8x etwas groesser erscheinen. Ausser auf einem Schiff sehe ich eigentlich keine Anwendung fuer 7x50 Fernglaeser.

Leider gibt es ja nicht so viele 8x50 auf dem Markt. Da muss man dann 300-400 Euro fuer ein gebrauchtes Octarem (= Docter Nobilem) investieren, aber das lohnt sich dann auch.

Gruss,
Holger

Hallo Herr Ploner,

ich habe zwar das William 7x50 noch nie in der Hand gehabt, wir haben auch bis dato keinen 7x50 erhalten, aber Sie sind herzlich eingeladen, sich selbst von der Feldschärfe des TS Marine 7x50 zu überzeugen, wenn Sie bei uns mal wieder vorbeikommen.

Herzliche Grüße

Wolfi Ransburg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben