Fernglas Zeiss 8x30B ClassiC?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stereoskop

Mitglied
Hallo mal wieder!

Bräuchte dringend ein paar Erfahrungswerte bezgl. des Fernglases "Zeiss 8x30B". Obwohl es nicht draufsteht, nehme ich an, dass es sich um das "ClassiC" handeln muß.
Ich schätze, es ist aus den 90er Jahren, es ist ein gummiarmiertes Dachkant, auf dem Korpus steht nur "Zeiss 8x30B West Germany", und auf dem Mitteltriebrad steht noch "Made in West Germany" und "T*P".
Das Glas wurde mir ohne jegliches Zubehör aber in sehr gepflegtem, sauberem Zustand für 350 Euro angeboten.
Zu teuer? Angemessen? Günstig? Was hat dieses Glas neu gekostet?
Ich bräuchte es als Tagesglas, nicht für Nachtbeobachtungen.
Ich habe gelesen, dass dieses Glas einerseits außergewöhnlich gut sein soll, aber wohl auch anfällig für Reflexionen ist.
Gibt es jemanden, der das Glas gut kennt?
Vielen Dank!
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich hoffe, ich kann mit den Auszügen aus dem Prospekt helfen.
Ferner sei erwähnt, es hat lt.
Preisliste 91` 1150 DM
ung lt. der 93` 1675 DM gekostet!

Außerdem sind angesichts meiner Gebrauchthandelformel:
Neupreis:2=€:2 = ~Marktwert 350€ im TOP-Zustand angemessen und fair. Seltenheitswert und Sammelfreunde treiben aber den Preis hoch.

Über die Mechanik muss man hier nicht sprechen-die sucht teils heute ihres Gleichen und findet sie nicht.

Ich fand die Leistung hervorragend und ich denke, auch trotz neuer Techniken in der Optik, ein Glas dieses Preises im Verbund mit der Mechanik ist fast ohne Konkurrenz. Streulicht hin und her, du solltest deine Freunde daran haben.

Anhänge

• Z 8x30_1.jpg
    Z 8x30_1.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 3.078
  • Z 8x30_3.jpg
    Z 8x30_3.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 2.893
  • Z 8x30_4.jpg
    Z 8x30_4.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 3.188
Genial Dominique!!

Insgeheim hatte ich sowieso schon gehofft, dass du auf meine Anfrage reagieren würdest! Danke!
Es ist exakt das abgebildete Fernglas aus dem Katalog, das 8x30B GA/T.
Ich konnte es (gestern abend, schon vor deiner Einschätzung) auf 290 Euro herunterhandeln und habe es gekauft.
Es ist wirklich von außerordentlich guter Qualität, in jeder Hinsicht, das muß ich schon sagen.
Ich hatte vor 2 Wochen im Urlaub auf einer holländischen Insel zufällig ein "Birdwatching-Center" entdeckt, der eine Vitrine mit allen nennenswerten teuren Markengläsern von Zeiss über Leica bis hin zu Swarovski vörrätig hatte!
Die Gelegeneheit habe ich mir nicht entgehen lassen, zum ersten Mal durch diese 1500-2000 Euro Gläser zu schauen.
Ich durfte damit sogar raus auf die Straße, ein sehr entspannter Laden!
Das Leica Ultravid 8x und 10x hat mir sehr gut gefallen, aber ich habe (zumindest in meiner Erinnerung) keine "Welten" zwischen diesen Gläsern und meinem neuen Zeiss feststellen können.
Es wird diese Qualitätsunterschiede im direkten Vergleich sicherlich geben (plus Wasserdichte, plus Stickstofffüllung, etc.), aber ich denke, dass diese nicht unbedingt ca. 1500 Euro Differenz zu meinem Zeiss ausmachen.
Insofern bin ich jetzt erst einmal happy, dass mir dieses Zeiss-Glas über den Weg gelaufen ist....;o))
Viele Grüße
Wolfgang

Zitat von stereoskop:
.................... keine "Welten" ......

aber kleine Welten ;)

Hallo Wolgang.
Bin ich also schon der Prospekte-Papst ? :)
Gern geschehen. Wie man sieht, es lohnt also die alten Unterlagen aufzubewahren.

Kleine Welten im Fernglasbau werden teils erst mit großen Schritten bewälltigt. Ein 100m Läufer benötigt vll. von 12 auf 11sek. 6 Monate Training, von 11 auf 10,5 1 Jahr? und auf unter 9,9 2-3 Jahre? Du verstehst was ich meine. Die Feinheiten liegen evtl. in der Dichtigkeit, im leichteren Gehäusematerial, in der temperaturunabhängigen Fokusierung. Die neuen Vergütungstechniken lassen höhere Transmissionen zu, neue Rechnungen bessere Farbübertragung, Kontrast und Mittenschärfe. Doch Zustimmung von mir findest du in der Aussage, dass es auf den ersten Blick nicht soooo große Unterschiede gibt, in der Detailbeobachtung wird sie aber sichtbar. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass einem wie dir und MIR die Preisunterschiede teils absurd erscheinen mögen, der Trainingsaufwand für die Bruchteile an Sekunden aber auch!
Es waren, es sind und es werden sehr sehr gute Gläser bleiben, die Zeissis ClassiC´s :) Vor allem in mechanischer Hinsicht. Glückwunsch und viel Spaß damit.
(Du weist, dass es keine ECHTE Innenfokusierung hat, die Objektive schieben sich im Tubus vor und zurück. Sind aber mit O-Ringe abgedichtet, spritzwasserdicht allemal)

Re: Fernglas Zeiss 8x30B?

Hallo,

das ist sicherlich ein sehr gutes Glas, und der Preis ist mehr als angemessen, Glückwunsch zu dem Schnäppchen.

Anhand der Seriennummer kann jemand vielleicht herausbekommen, ob die Dachkante bereits phasenkorrekturvergütet ist, vermutlich aber nicht. Daher auch die Reflexionsanfälligkeit. Hier würde ich den einzigen wirklichen Nachteil gegenüber aktuellen Gläsern sehen. Angesichts des Preises aber kein Problem.

Grüße
Andreas

Ab 1988 haben die Zeiss Prismen m.W. den P-Belag. Auf den Einstellrädern sollte dies mit dem P vermerkt sein. Ferner glaube ich zu wissen, dass die Gehäuse nach 88 auch ein anderes Design bekommen haben. Wenn wie o.a. angemerkt, es ist wie auf den Fotos des Prospektes, dann sollte es mit P-Belag sein. Aber die Ser.Nr. und ein Anruf genügt zur absoluten Sicherheit.

Hallo und danke für die vielen hilfreichen Infos!
Der Thread ist schon so lang, dass es vielleicht schon übersehen wird, dass ich ganz oben in meinem ersten Post in der Beschreibung erwähne, dass auf dem Einstellrad "T*P" steht. Daher sollte sich die Frage nach der Phasenvergütung erklärt haben.
Ich werde trotzdem mal versuchen herauszufinden, wie alt das Glas nun tatsächlich ist. Die Seriennummer lautet 571076.
Viele Grüße
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben