Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MatthiasDi

Aktives Mitglied
Hi ihr,
spontan suche ich ein Fernglas, womit ich meinen D8 Dobs im Griechenlandurlaub ersetzne kann...:-)

Nö Spaß beiseite, ich suche ein Glas, das günstig ist, (ich spare zur ZEit auf Okus fürn Dobs) womit ich trotzdem den hoffentlich dunklen Himmel auf Kreta genießen kann...auch ohne Reise Dobs...) und trotzdem einigermaßen was taugt...

Könnt ihr mir da was empfehlen? oder gebraucht vorschlagen? Dachte an maximal 50 bis 100 Euro.
Danke!
Matthias

Hi,

vielleicht ein 10x50 Fernglas? Neu gibt's ein Nikon Action VII 10x50 CF für knapp 90 Euro in der Bucht, da hast Du schon etwas Qualität und ein Markenfernglas. Für gelegentliches Himmelsgucken reicht so ein Fernglas völlig aus.

Von den ganz billigen Sachen (z.B. mit Rotvergütung) lass auf jeden Fall die Finger, das ist nur Schrott.

Manfred aus dem Fernglasforum hier hat vor kurzem ein TS Glas empfohlen, ich glaube es war das TS 10 x 50 WP für 99 Euro. Ich habe es mal in der Hand gehabt und es war wirklich ganz okay; die Gummierung wirkt leider extrem billig, das Nikon ist schöner.

Viele Grüße
Andreas

Hallo,
hat ein 10x50 außer der Vergrößerung arge Vorteile im Vergleich zum 7x35?

Und ist die Vergrößerung beim Fernglas-Beobachten sehr entscheidened?

Gruß
Matthias

Bei gleicher optischer Qualität sammelt ein 50er natürlich mehr Licht als ein 35er und zwar (50/35)^2 = ca. 2x mal. Da kannst du Sterne erkennen, die fast eine Größenklasse schwächer sind. Die stärkere Vergrößerung hilft, wenn man kleine, flächige Objekte beobachten möchte - die fallen bei kleiner Vergrößerung oft nicht auf.

Andererseits bietet 7x ein größeres Feld - natürlich nur, wenn es auch ein Weitwinkelglas ist und ist etwas leichter freihändig zu bedienen. Beide Ferngläser haben also Vor- und Nachteile. Am besten man hat beide. ;)

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben