Fernglasjustierungsanfängerin hat Frage...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mausezahn

Mitglied
Hallo!

Ich habe da nur eine kleine Frage zur Fernglasjustierung:

An andere Stelle im Forum las ich, dass man zur Überprüfung der Kollimation ein möglichst weit entferntes Objekt mit dem FG anpeilen soll und nun anschliessend ganz langsam und entspannt den Abstand von Augen und Okularen vergrössern soll.
Dabei habe ich folgendes festgestellt:
ohne nun genau auf das angepeilte Objekt zu schauen stellte ich fest, dass sich quasi die beiden Austrittspupillen mit grösser werdenden Augenabstand von einander "entfernen".
Aus dem ursprünglichen, einheitlichen Kreis sind zwei geworden - ein Kreis wandert nach links unten.

Was genau bedeutet das??? Ist das normal? Wenn nicht, wie begegne ich diesem Problem? Muss ich die Prismen justieren, oder liegt das an den Objektiven?

Ich weiss zwar, dass über die Justierung von FGs schon einiges geschrieben worden ist, doch als "Justieranfängerin" wäre ich euch wirklich sehr sehr dankbar, wenn ihr nochmal ganz kurz etwas zu diesem Phänomen erläutern könntet!!

Vielen Dank und liebe Grüsse

Mausezahn

kleine Ergänzung

Gerade habe ich den obrigen Test nochmals wiederholt und noch etwas anderes festgestellt:
Fixiere ich einen bestimmten Punkt und nehme meinen Kopf zurück, wird es irgendwie anstrengender diesen Punkt "im Auge" zu halten. Wenn ich jetzt so in ca. 30cm Abstand den Kopf minimal hin und her bewege (von links nach rechts und umgekehrt) sehe ich, wie der anvisierte Punkt einen "Sprung" macht.
Handelt es sich dabei um ein sogenanntes Doppelbild?

Grüsse
Mausezahn

Versuch doch mal das Fernglas auf ein Fotostativ zu befestigen und am besten den Polarstern oder einen anderen markanten Stern zu fixieren. Dann drehe das rechte Okular ganz auf Plus wobei der Stern rechts nun als Scheibe abgebildet wird. Der linke ist als scharfer Punkt fokkusiert und müßte bei gleichzeitigen Durchblick möglichst in der Mitte der Scheibe sein. Siehst Du nun den Stern neben der unscharfen Scheibe handelt es sich meiner Meinung nach um Doppelbilder. Eine bessere Methode zum feststellen von Doppelbildern kenne ich nicht.
Die Objectivhalter sind ja vorn am Mittelsteg verbunden und halten die Objective auf genauen Abstand und wenn Du diese Verbindung gelöst hast wundert es mich nicht wenn Doppelbilder auftreten. Im übrigen kann ich die kleinen "Luftlöcher" im "Fokkusiergetriebe" bestätigen.

Gruß Markof

Hi Markof,

Die Objectivhalter sind ja vorn am Mittelsteg verbunden und halten die Objective auf genauen Abstand und wenn Du diese Verbindung gelöst hast wundert es mich nicht wenn Doppelbilder auftreten.

Das kann ich nicht bestätigen! Ich habe diesen ganzen Kram zwar in der Hoffnung entfernt evtl. Verspannungen, die den Strahlengang negativ beeinträchtigen, zu eleminieren, doch beim auseinanderbauen stellte ich fest, das die objektivhalter locker auf der Mittelstange sitzten. Im Originalzustand kann man auch die beiden Tuben etwas zusammendrücken, bzw. auseinanderziehen. Verspannungen sind bei mir also keine vorhanden. Vielleicht war bei Dir ja einfach die Mittelstange nicht 100%ig gerade, so dass beim verdrehen Derselbigen die Position der Objektivhalter verändert wurde?? Nachdem ich die Mittelstange richtig fest angezogen habe, war der Mitteltrieb allerdings sehr schwergängig...
Inzwischen habe ich auch die Gummiarmierung am Prismengehäuse abgenommen und doch 2 Justierschrauben gefunden. Ein erstes Tüfteln und Ausprobieren hat sich bis jetzt als positiv herrausgestellt! Bei besserem Wetter werde ich die Justage zu Ende bringen... Dann hab ich bestimmt ein feines Teil in der Hand!

Schöne Grüsse
Mausezahn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben