Fernglaskauf...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Surynar,

ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem Fernglas, aber so viel kann ich aus Erfahrungen mit ähnlichen Geräten sagen: Finger weg! Erstens hat es ein sehr kleines Sehfeld, zweitens neigen diese 'Chinesen' oft zu Geisterbildern und Streulicht, und drittens ist es ein Zoom. Die aufwändige Konstruktion eines Zooms ist entweder extrem teuer oder nur mit Abstrichen in der optischen Qualität zu realisieren.

Ich empfehle Dir eher ein Tento/Kronos 20x60, das auch so um 80 Euro kostet und mit dem Du sicher mehr Spass haben wirst.

Gruss,
Holger

Hallo!
Wie auch oben schon bemerkt hat dieses Fernglas schon ein sehr kleines Sehfeld, was sich bei Zoomfernglaesern generell oft in einer Art Röhrenblick bemerkbar macht, gerade bei hohen Vergrößerungen. Ich würde dieses Gerät nur Leuten empfehlen, die auf keinen Fall mehr Geld ausgeben wollen.

Gruss

Christian Jakob
Astroshop - Alles rund um die Astronomie!
URL: www.astroshop.biz/?affiliate_id=chris
E-Mail: mail@astroshop.biz

Hallo Surynar.

Hmm, ein 8x50 ist "nicht das wahre" ...?

Dann muss ich mal hinterfragen: Was erwartest Du vom "optimalen Fernglas"? Bzw. was stört Dich an Deinem jetztigen Fernglas, und was ist es für eins..?

Hohe Vergrösserung (Planetenbeobachtung) kannst Du mit den meisten Modellen vergessen, und ab 10x Vergrösserung sollte sowieso ein Stativ vorhanden sein, was aber bei Ferngläsern z.T. schwierig sein kann. (Einblick bei zenithnahen Objekten)

Für mich persönlich sollte ein Fernglas
1. Nicht schielen! (das ist überhaupt das allerwichtigste!)
2. Dioptrinausgleich haben (das haben meist auch die billigsten)
3. Grosses, möglichst randscharfes GF liefern (unter 4° wär'mir zu wenig)
4. Gutes Lichtsammelvermögen haben (AP 4...7mm)
5. Freihändig nutzbar sein