Fernglasobjekte unter dem Stadthimmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marfir

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Projekt gestartet und eine Liste von Fernglas-Objekten unter dem Stadthimmel zusammen gestellt. Die Liste ist noch nicht vollständig, aber ich bin dran. ;-)

Schon mal danke für eurer feedback!

Hallo Alex,

nein deine Webseite kannte ich noch nicht. Super vielen dank, dann schau ich mal was mir noch fehlt. ;-)

Also über Leipzig waren Upsilon01 und 02 Cas gerade noch so als 1 Stern warnehmbar. Über Radebeul war es Kappa Cas. Allerdings war gerade abnehmender Mond, weshalb der Himmel nicht so toll war.

Unter welchen Bedingungen hast du deine Liste zusammen gestellt?

Viele Grüße
Gerd

Hi!

U Cas mit bloßem Auge aus der Stadt? Nicht schlecht:-) Ich bin schon froh, wenn ich aus der Innenstadt 3. Größe erreiche und die hellsten drei Sterne vom Kleinen Wagen gut sehe...

Das ist die eingedampfte Version von meinem großen Buch, das für Ferngläser und Teleskope bis ca 80mm ausgelegt ist. Daher wurde querbeet beobachtet, und auch Literatur gewälzt, also keine feste Beschränkung bei der Grenzgröße (nur auf Ferngläser). Ich empfehle schon immer, raus auf den Acker zu gehen.

Beste Grüße,
Alex

Ja geht aber nur wenn U Cas im Zenit steht und kein Mond scheint. Bis zu einer gewissen Höhe habe ich in der Stadt auch nur Suppe. ;-)

Ok danke. Ich beobachte mit anderen Sternfreunden auch außerhalb der Stadt. Da haben wir ein sehr dunkles Fleckchen gefunden. Aber meine Idee war mal aus zu testen was in der Stadt so möglich ist. Anfänger und Leute die überlegen ob es vielleicht ein Hobby werden könnte, werden wohl eher mit dem FG in der Stadt anfangen.

Die online Version ist schön strukturiert. Gefällt mir!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben