Fernglasset

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

proppl

Neues Mitglied
Vielleicht kann jemand mit Erfahrung etwas zu diesem Set sagen:

Fernglasset

Gerade zum Fernglas und zum Stativ würden mir eure antworten sehr viel weiter helfen! Außerdem würde mich unter anderem interessieren was man mit dieser Vergrößerung alles und vor allem in welcher Qualität zu sehen bekommt.

Ich danke im Vorraus!

Gruß Micha

Hallo Micha,

zu diesem kann ich nichts sagen, aber ich habe das Omegon 20x80 Triplet.
Was kann man sehen, seit ein paar Wochen habe ich mich mit dem Glas auf den Orion eingeschossen und bin total begeistert.
Ich habe z.B. den Nebel auf Anhieb gesehen, vergleichbar mit meinem ED 80 wo er deutlich schwächer war, der hat aber auch nur ein Auge. Ansich hat das FG alles sichbar aufgelöst was es in diesen Sternbild zu sehen gibt trotz schlechten Beobachtungsbedingungen, da das Sternbild Orion nur so gegen 19.00 von mir aus für etwa eine Stunde zu sehen ist.

Was mich an meinem Glas stört, die Befestigung ist die gleiche wie bei dem von Dir gesuchten, muß ich immer wieder festziehen, da die FGs so schwer sind, greift man beim Beobachten und Suchen unwillkürlich an das Glas und nicht an die Montierung aber da arbeite ich noch dran.
Meine Montierung ist eine Giro 3 mit 2 Prismenklemmen, auf einem EQ5 Stativ und 25cm Verlängerung. Das ergibt etwa 1,90m Höhe inkl. der Winkelprismenschiene in der waagrechten.

Mein Fazit: ich habe viel Spaß mit dem Glas.
Nachteil : Der Preis und das Gewicht ist schon heftig, da könnte man sicher noch woanderst suchen

Gruß Manfred der seit Tagen unter Nebel leidet

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Micha!

Das angebotene Fernglas kenne ich leider nicht, wohl aber Buch, Montierung und Stativ, da ich vor etwas mehr als einem Jahr in eben demselben Online-Shop, der dieses Angebot ausschreibt, 2 20x80 Ferngläser zur Auswahl plus Montierung und Stativ bestellt habe.
Bei den Ferngläsern handelte es sich um das TS 20x80 Triplett und das Omegon Nightstar 20x80 Triplett , den "kleinen Bruder" des 25x100. Als dazu passende Montierung wurden mir das Stativ und die Montierung empfohlen, die auch in "Deinem" Angebot stehn.

In der Abbildungsleistung konnte ich zwischen diesen beiden FG keinen Unterschied feststellen; beide zeigten mittig klare, unverzerrte Bilder, an den Rändern wurden Sterne leicht kometenförmig verzogen. Beide zeigten entlang von Konturenlinien (z.B. Mondrand) einen leichten gelben oder je nach Einblickswinkel lilafarbenen Rand. Das Omegon hatte ein etwas komfortableres Einblickverhalten, das TS faßte sich aufgrund der Gummiarmierung jedoch besonders in der Kälte wesentlich angenehmer an und ließ sich auch bei Kälte bequem verstellen, während das Omegon im Kalten sehr schwergängig war; darüberhinaus wiegt letzteres gut 0.7 kg mehr, was man deutlich spürt. Letzenendes habe ich daher dann für das TS entschieden.

Nun aber zu Montierung und Stativ:

Den 3D-Neigekopf empfand ich als äußerst unpraktisch: ist das FG aufgesetzt, muss man die Blickrichtung via 2 Hebeln (vertikal bzw. horizontal) ha"Edhaben. Das ist ziemlich schwierig, da es erstens sehr weit von der freihändigen Benutzung des Fernglases abweicht und zweitens ein FG-Tubus zu kurz ist, um erst einmal über den Tubus hinweg mit unbewaffnetem Auge die Richtung grob zu bestimmen (wie man es z.B. bei einem längeren Teleskop tun kann); ich musste zeitweilig ziemlich lange suchen, bis ich gefunden hatte, was ich gesucht habe. Das Verstellen der Hebel ware leider auch nicht "ruckfrei" auszuführen, so dass man häufig "daneben" landete... :mauer: Ich habe mich dann schließlich für diese Montierung entschieden, den Triton Joystick . Das ist wie freihändig schauen! :cool:

Das Stativ, das hier zum Paket gehört ist völlig unzureichend, weswegen ich Dir auch vom Kauf dieses Paketes abraten möchte. Die dünnen Beinchen waren schon auf festem Boden reichlich wackelig, nicht auszudenken, was auch einem glatten, rutschigen Boden (Eis und Schnee!) passiert wäre; ich habe mich nicht einmal getraut, eines der beiden FG auch nur einen Moment "alleine" auf dem Stativ zu lassen, wenn ich die Mittelstange bis auf Blickhöhe ausgefahren hatte; und die Ferngläser wogen nur 2,1kg bzw. 3,1kg, das 25x100 wiegt 4,5kg! Das Stativ ist "lebensgefährlich" unterdimensioniert für so ein großes und schweres Glas!!! Lieber Finger weg davon!!!
Ich habe mich dann für ein viel stabileres Stativ mit einer um einiges höheren Tragkraft von ca. 10kg und einer bis 1,6m ausfahrbaren Mittelstange entschieden; es hat zwischen den Beinen eine Spinne und ist damit sehr viel robuster; es hat in diesem Jahr sogar eisig glattem Winterboden getrotzt.
Leider scheint es im Online-Shop nicht mehr im Programm zu sein, sonst hätte ich Dir einen Link geschickt.
Grundsätzlich: wie auch beim Teleskopkauf solltest Du bei der Suche nach einem FG unbedingt auch auf die Qualität des Unterbaus schauen, sonst hast Du nicht lange Freude am Spechteln. Entweder weil das FG runterfällt oder alles ständig wackelt...

Zu der Frage: Was sieht man da eigentlich?
Sicherlich wirst Du schon so einiges sehen können, allerdings hängt das "was" in deutschen Landen leider of viel weniger vom Gerät als von der Lichtverschmutzung ab...
Mit meinem 20x80 habe ich bisher Doppelsterne mit einem Abstand von 15'' getrennt, an Nebeln habe ich den Orionnebel und del Eulenkopfnebel (Lyra) gefunden, an Galaxien leider bislang nur die Andromeda, die Phasen der Venus beobachtet, den Jupiter mit seinen 4 galiläischen Monden, und einige Mondkrater. Und natürlich Sternhaufen!

Mein Tip: kauf Dir das lohnenswerte Buch "Fernseher" zuerst, lies es und kaufe dann. Du wirst Dich beim Kauf einfach weniger unwissend fühlen!

CS,
Sabine

Hallo Sabine,

versuch mal M81 und M82 (Galaxien in Ursa Major) zu finden, die sind vom Rande Barmens aus schon im 16x50 gut zu sehen - wenn es nicht gerade schneit, regnet, hagelt, nebelt oder wolkig ist... :Trost: Auch M51 ist drin wenn es klar und dunkel ist, im 23x80 Flakglas genial.

Der Hantelnebel (M27) ist ein sehr schönes Fernglasobjekt, der Ringnebel in der Leier (M27) bleibt sehr klein ist aber leicht erkennbar da recht hell und deutlich bläulich-grün.

Bisher unübertroffen waren die Sternhaufen im Fuhrmann.

Viele Grüße Felix

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mir jetzt das 25x100 und dieses Stativ gekauft.

Hier übrigens ein Bericht zum TS 20x80 mit Nebelfiltern

Sollte mir es nicht zusagen kann man es auch wieder problemlos zurückschicken!

Gruß Micha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Micha und Felix,

sorry, meinte natürlich den Hantelnebel in der Leier, nicht den Eulenkopfnebel, das war wohl Wunschdenken... :pfeif:

Die Sternhaufen im Fuhrmann suche ich auch immer wieder gerne auf, sehr beeindruckend! Genauso gut gefällt mir M35 im Zwilling. Mit einem Gesichtsfeld von ca. 3,5° bei meinem FG passen die Pleiaden (M45) noch gerade voll „ins Bild“; derart viele helle blaue Sterne in einem Bild findet man sonst wohl kaum! Auch M44, Praesepe im Krebs „passt“ super; Die „Schaustücke“ machen natürlich immer wieder Freude, aber die „Jagd“ nach kleineren Objekten ist natürlich die größere Herausforderung. Viele Objekte in Cassiopeia bieten sich da an. M51 habe allerdings ich noch nie gesehen, auch den Hantelnebel nicht, wobei ich zu meiner Schande gestehen muss: letzteren auch nicht im 8'' -Teleskop, aber ich übe ja noch und ich hatte auch keinen besonders guten Himmel. M81 und 82 habe ich noch gar nicht versucht (warum bloß?), schreibe sich zuoberst auf die Beobachtungsliste!en Sommer mit Mars zusammen in einem Bild erwischt.

Ach ja, habe auch den Kleinplaneten Vesta gefunden, natürlich nur mit aktueller Aufsuchkarte aus dem Internet. Das gleiche gilt für Komet Hartley2, bei dem ich aber etwas intensiver suchen musste, weil ich auf der Suche nach einem Schweif war, aber letzendlich "nur" etwas fand, was wie ein etwas länglicher tropfenförmiger Nebel mit Kern aussah.

Interessant an dem 25x100 Omegon-FG ist, dass es den Einsatz von Nebelfiltern ermöglich. Allerdings wird man für den echten Bino-Blick wohl gleich 2 davon brauchen, was noch mal eine Extra-Ausgabe von ca. EUR 100,00 ausmachen wird, und dann hat man erst eine Sorte Filter; da muss man sich schon überlegen, was man genau beobachten will. Aber was sind schon EUR 100,00 für einen Astronomen? :totlach:

CS, Sabine

Hallo Micha,

das sieht doch sehr gut und auch stabil aus! Da wirst Du bestimmt Freunde haben!

Erzähl doch mal beizeiten von Deinen Erfahrungen!

LG und CS,
Sabine

ps Werde mich mal erkundigen, ob man mein TS 20x80 nicht mit Nebelfiltern nachrüsten kann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben