Lieber Micha!
Das angebotene Fernglas kenne ich leider nicht, wohl aber Buch, Montierung und Stativ, da ich vor etwas mehr als einem Jahr in eben demselben Online-Shop, der dieses Angebot ausschreibt, 2 20x80 Ferngläser zur Auswahl plus Montierung und Stativ bestellt habe.
Bei den Ferngläsern handelte es sich um das
TS 20x80 Triplett und das
Omegon Nightstar 20x80 Triplett , den "kleinen Bruder" des 25x100. Als dazu passende Montierung wurden mir das Stativ und die Montierung empfohlen, die auch in "Deinem" Angebot stehn.
In der Abbildungsleistung konnte ich zwischen diesen beiden FG keinen Unterschied feststellen; beide zeigten mittig klare, unverzerrte Bilder, an den Rändern wurden Sterne leicht kometenförmig verzogen. Beide zeigten entlang von Konturenlinien (z.B. Mondrand) einen leichten gelben oder je nach Einblickswinkel lilafarbenen Rand. Das Omegon hatte ein etwas komfortableres Einblickverhalten, das TS faßte sich aufgrund der Gummiarmierung jedoch besonders in der Kälte wesentlich angenehmer an und ließ sich auch bei Kälte bequem verstellen, während das Omegon im Kalten sehr schwergängig war; darüberhinaus wiegt letzteres gut 0.7 kg mehr, was man deutlich spürt. Letzenendes habe ich daher dann für das TS entschieden.
Nun aber zu Montierung und Stativ:
Den
3D-Neigekopf empfand ich als äußerst unpraktisch: ist das FG aufgesetzt, muss man die Blickrichtung via 2 Hebeln (vertikal bzw. horizontal) ha"Edhaben. Das ist ziemlich schwierig, da es erstens sehr weit von der freihändigen Benutzung des Fernglases abweicht und zweitens ein FG-Tubus zu kurz ist, um erst einmal über den Tubus hinweg mit unbewaffnetem Auge die Richtung grob zu bestimmen (wie man es z.B. bei einem längeren Teleskop tun kann); ich musste zeitweilig ziemlich lange suchen, bis ich gefunden hatte, was ich gesucht habe. Das Verstellen der Hebel ware leider auch nicht "ruckfrei" auszuführen, so dass man häufig "daneben" landete... :mauer: Ich habe mich dann schließlich für diese Montierung entschieden, den
Triton Joystick . Das ist wie freihändig schauen!
Das
Stativ, das hier zum Paket gehört ist völlig unzureichend, weswegen ich Dir auch vom Kauf dieses Paketes abraten möchte. Die dünnen Beinchen waren schon auf festem Boden reichlich wackelig, nicht auszudenken, was auch einem glatten, rutschigen Boden (Eis und Schnee!) passiert wäre; ich habe mich nicht einmal getraut, eines der beiden FG auch nur einen Moment "alleine" auf dem Stativ zu lassen, wenn ich die Mittelstange bis auf Blickhöhe ausgefahren hatte; und die Ferngläser wogen nur 2,1kg bzw. 3,1kg, das 25x100 wiegt 4,5kg! Das Stativ ist "lebensgefährlich" unterdimensioniert für so ein großes und schweres Glas!!! Lieber Finger weg davon!!!
Ich habe mich dann für ein viel stabileres Stativ mit einer um einiges höheren Tragkraft von ca. 10kg und einer bis 1,6m ausfahrbaren Mittelstange entschieden; es hat zwischen den Beinen eine Spinne und ist damit sehr viel robuster; es hat in diesem Jahr sogar eisig glattem Winterboden getrotzt.
Leider scheint es im Online-Shop nicht mehr im Programm zu sein, sonst hätte ich Dir einen Link geschickt.
Grundsätzlich: wie auch beim Teleskopkauf solltest Du bei der Suche nach einem FG unbedingt auch auf die Qualität des Unterbaus schauen, sonst hast Du nicht lange Freude am Spechteln. Entweder weil das FG runterfällt oder alles ständig wackelt...
Zu der Frage: Was sieht man da eigentlich?
Sicherlich wirst Du schon so einiges sehen können, allerdings hängt das "was" in deutschen Landen leider of viel weniger vom Gerät als von der Lichtverschmutzung ab...
Mit meinem 20x80 habe ich bisher Doppelsterne mit einem Abstand von 15'' getrennt, an Nebeln habe ich den Orionnebel und del Eulenkopfnebel (Lyra) gefunden, an Galaxien leider bislang nur die Andromeda, die Phasen der Venus beobachtet, den Jupiter mit seinen 4 galiläischen Monden, und einige Mondkrater. Und natürlich Sternhaufen!
Mein Tip: kauf Dir das lohnenswerte Buch "Fernseher" zuerst, lies es und kaufe dann. Du wirst Dich beim Kauf einfach weniger unwissend fühlen!
CS,
Sabine