Fernrohr ist da. Was fehlt noch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BarFly

Aktives Mitglied
Hallo,

Typisch, ich bekomme ein Teleskop
(http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/654420/3)
es ist einigermassen klar und ich 'muss' ;) zur Weinprobe. Daraufhin ist es erstmal schlechtes Wetter.
Zeit also um zu planen, was es noch alles braucht, damit der erste Nachtausflug nicht mit Frust endet, sondern zum Vergnügen wird.
Hier brauche ich also wieder die Ratschläge bzw. Tipps der Erfahrenen.
Was will ich?
Längerfristig Weis ich das noch nicht genau. Aber ich weis, das ich zuerst mal den Himmel kennenlernen muss.
Die Planeten finden und dann angucken und Deepsky die interessanten Objekte sicher auffinden, das wird mein Thema für die nächste Zeit sein.
Fotographie kommt später auf jeden Fall. Den Foto mit allem Gerödel (Objektive, Stativ, Fernauslöser) werd ich auch immer dabei haben, aber das ist erstmal sekundär und hat noch etwas zeit.
Ok, was habe ich?
Mitgliedschaft bei Schwäbische Sternwarte e. V.
Teleskope:
Bresser R-102 Messier 102/1000
Bresser Skylux
Nikon Fernglass 10x50
Okulare 1,25 Zoll:
10mm ist dasKleinste, 25mm das Größte
Zubehör:
Kompass, Klitzekleine Rotlichtlampe, Diverse Stirn/Taschenlampen (Weisslicht), Bügelstuhl, Warme Kleidung.
Literatur:
Kosmos Himmelsjahr, Karkoschka - Atlas für Himmelsbeobachter, Drehbare Himmelskarte

Geplante Anschaffungen:
Telrad mit "Deep Sky Reiseatlas", Rotlicht Stirnlampe, Transporttasche.

Was würdet ihr an Okularen und Zubehör noch vorschlagen?
Welche Beobachtungsplätze rund um Stuttgart? Wo fahren die Stuttgarter hin, wenn sie einigermaßen dunklen Himmel wollen?
Mir fällt da eigentlich erstmal nur der Breitenstein (Ochsenwang) ein.
Piz Mus (Grillplatz) bei Musberg evtl. noch.


Cioao Hans

 
Hallo Hans,

Du bist ja schon gut ausgestattet. Deine Okularpalette könnte aber im oberen Brennweitenbereich noch Verstärkung gebrauchen, wobei ich ein Übersichtsokular für große AP als sinnvollste Ergänzung sehen würde. Ob das Ganze dir dann noch mehr Feld bringt hängt davon ab wie groß das SGF (scheinbare Gesichtsfeld) deines 25mm Okulars ist und wie groß das SGF des neuen Okulars sein wird. Nur so als Beispiel (es gibt sicher Alternativen): das SWAN40 von William Optics (AP=4,08) wäre sicher eine sehr gute Ergänzung.
Aber verrate mir doch mal was Du für ein 25mm Okular hast. Dann kann man mehr dazu sagen.

Aber auch mit dem vorhandenen Equipment muss dein FirstLight nicht zu einer Enttäuschung werden. Versteh mich nicht falsch, die Okularanschaffung hat auch noch Zeit und muss nicht sofort sein.

LG & CS
Basti
 
Hallo Hans,

Telrad
8mm Okular
2" Okular ca 30mm
Kleiner Tisch
Notizblock und Stift, für Notizen und evtl Skizzen
Thermoskanne mit warmem Getränk
Ein Handtuch !!!
Ruhe. Also möglichst alleine oder mit einem erfahrenem Sternenfreund beobachten. Nichts ist beim anfangen zu Spechteln und sein neues Teleskop kennenlernen so nervig wie ungeduldige Laien mit Sätzen wie:

"Na klappt was nicht?"
"Findest du was nicht?"
"Zeig mal irgendwas"
"Ist was kaputt?"
"Lass mich mal"

Und los gehts ;-)
viel Spaß beim spechteln ^^

CS
Andreas
 
Hallo Andreas,

Deine Okularempfehlungen finde ich etwas zu pauschal.
Das 8mm wird mit 125x am Achromaten schon ordentlich Farbe zeigen.
Das 30mm Okular hat im Vergleich zum bereits vorhandenen 25mm Okular nur ein geringfügig größere AP. Ein 40mm oder gar 50mm Okular bietet sich da eher an um eine größere AP zu erreichen. Ein 30mm würde das 25mm schlechter ergänzen.

LG & CS
Basti
 
Hallo Basti,

Natürlich sind sie sehr pauschal. Da Ich aber weiß das Hans gleich noch bestimmt 50 Okularempfehlungen bekommt ^^ habe Ich mich auf die weiter unten stehenden Randbedingungen konzentriert und nicht auf die Okulare :)

Würde Ich eine konkrete Okularempfehlung geben, (und evtl könnt Ich ja da Ich u.a. auch einen 102/1000 Refraktor nutze) würde Ich erfahrungsgemäß also auch in 50 darauf folgenden Posts kritisiert werden. Und Ich hätte danach evtl keinen Spaß mehr an meinen eigenen Okularen hehe.
Darum trau Ich mich nicht ;)

Dazu bin Ich auch zu wenig Profi, sondern nur ein kleiner Stadtspechtler. Das sollen unsere Optikfreaks (die sich wirklich gut auskennen) lieber machen ^^
Aber bei dem ganzen Drumherum kann Ich denke Ich mitreden.

Gruß und CS
Andreas



 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

ich versteh Dich schon. Aber wäre es dann nicht besser gewesen, Du hättest nix zu den Okularen geschrieben anstatt Hans (der Einsteiger ist und das ernst nehmen könnte) die 8mm und 30mm vorn Latz zu hauen?
Ist nicht bös gemeint ;)

LG & CS
Basti
 
Nö denn diese Okulare habe Ich und Ich habe viel Spaß damit ^^
Aber nun lassen wir den Post im Topic OK ;) Damit Hans auch noch was von hat.


Gruß und CS
Andreas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

@Stadtspechtler & Basti_fantasti

Danke das ihr mir helfen wollt. Eure Diskussion ist durchaus lehrreich.
Brillenträger bin ich übrigens auch.
Das 25mm ist das von Bresser beigelegte.
Was haltet ihr von dem? 7mmm, oder besser 6/5/4? Das Teleskop setzt da ja auch Grenzen (Farbe), gelle?
http://www.teleskop-express.de/shop...kular-7mm---58--Feld---20mm-Augenabstand.html
Oder vielleicht das daß da?
http://www.teleskop-express.de/shop...mm-Brennweite---1-25----66--Gesichtsfeld.html

Auf der anderen Seite des Spekrums wäre da evtl. dieses was?
http://www.teleskop-express.de/shop...-Ploessl---40mm-Brennweite---1-25----FMC.html

Filter!
Auf meiner Bestelliste ist lediglich die Solarfolie aufgeführt
http://www.teleskop-express.de/shop...-Solar-Filterfolie---Visuell---A4-Stueck.html

Welche sonstigen Filter sind jetzt zu Anfang wirklich notwendig?
Mond?
 
Hi Hans,

Du hast einen F10-Achromaten. Damit würde ich schon sehen, dass Du auf sagen wir 150-fach kommst. Farbe muß dann halt in Kauf genommen werden, benutzbar isses aber bestimmt. Also was im Brennweitenbereich 6-7mm wäre schön.

Wenn Du auf Deepsky aus bist und nen einigermaßen dunklen Himmel hast wäre hohe AP auch von Vorteil. Dazu müßtest Du aber auf 2" aufrüsten. Damit wäre dann auch ein 56mm-Okular nutzbar. Bei F10 funktionieren einfachere Okulare vermutlich auch recht gut, in der Gegend 50mm gäbe es günstige Stücke zum ausprobieren. Noch nen 2"-UCH-Filter dazu, dann werden auch die großen schwächeren Nebel interessant. Evtl auch nen etwas weiteren OIII-Filter - am besten wieder in 2". Ein gebrauchter 2"-Zenitspiegel hätte bei mir Vorang vor dem Telrad.

Damit und Deinen vorhandenen Okualaren könntest Du das Gerät schon recht weit ausreizen.

CS

Klaus
 
Hi!

Ich würde auch zuerst versuchen, ein 2"-Okular um die 40mm Brennweite anzuschaffen - das bringt dir mehr Gesichtsfeld, und du findest die Ziele leichter. Ein 42mm-Erfle von TS mit 2"-Spiegel kostet als Set um die 100 Euro; an f/7,5 und f/15-Refraktoren finde ich das ganz brauchbar, das Einblickverhalten ist auch okay. Das 50mm-Okular von TS gefällt mir vom Einblickverhalten hingegen überhaupt nicht, viel zu unruhig.

Was die Höchstvergrößerung angeht: Wenn du schon bei der schwäbischen Sternwarte bist, schau doch mal, ob du da ein paar Okulare ausleihen/austesten kannst, bevor du auf gut Glück kaufst. Okulare und Farbfehlerwahrnehmung sind eine ziemlich individuelle Sache.

Zur Okularauswahl ist auch http://avila.star-shine.ch/astro/vergr%F6sserung.html immer wieder hilfreich.

Zum Thema Filter: Graufilter für Mond ist sinnvoll, wenn Du Mond guckst. Zu den übrigen hab ich unter http://www.kerste.de/Filter/ eine Einführung verfasst, die demnächst auf A.de eingebaut wird - als nicht wundern, dass eine A.de-Seite derzeit noch auf meinem Server liegt:-) Demnächst zieht sie um.

Telrad (wenn dein Himmel nicht zu hell ist) und Deep-Sky-Reiseatlas ziehe ich dem Karkoschka jederzeit vor.

Gruß,
Alex
 
Hallo,

also ich sehe die Sache so:
entweder ein Okular im Bereich 50-55mm für maximale AP. Diese Okulare habe aber nur ein SGF von 50-55°.

Oder

Ein Okular um die 40mm mit kleinerer AP aber dafür bis zu 72° SGF.

Das ganze ist natürlich auch Geschmackssachen. Mir z.B. würden 55° SGF zu wenig sein. Da hat aber jeder andere Prioritäten.

Was ein Okular mit kleiner Brennweite angeht, konnen die Besitzer einer Linse sicher mehr sagen als ich. Nur soviel: es ist zu bedenken ob ein Okular mit kürzerer Brennweite, z.B. am Planeten, wirklich mehr erkennen lässt als Dein vorhandens 10mm Okular, oder ob nicht sogar Details durch den Farbfehler verloren gehen.

LG & CS
Basti
 
Hallo Hans,

solltest du häufig näher an der großen Stadt zum Gucken kommen, dann wären um die 40mm als Brennweite ausreichend. Die Austrittspupille liegt dann bei 4mm und das macht jeder Himmel mit - naja, Stuttgarter Innenstadt (Königsstraße) mal ausgenommen.

Diese Brennweite als Weitwinkel geht ausschließlich über ein 2". Mit dem 40mm Super Plössl hast du die gleiche Austrittpupille, aber wesentlich weniger Feld. Aus 1000mm Brennweite und 40mm Okular ergibt sich eine 25fache Vergrößerung. Näherungsweise das Gesichtsfeld des Okulares (46°) geteilt durch die Vergrößerung ergibt dann das Gesichtsfeld am Himmel. Wäre mit dem 40 mm Superplössl ca. 1.8° und mit einem 40mm 2"-Erfle (72°) ca. 2,8°.

Das sind ganz klare Unterschiede, allerdings auch im Preis. Doch letztere Kombination dürfte beim Durchschaun soviel mehr Freude bereiten, dass schon einige Beobachtungsnächte damit den finanziellen Mehraufwand aus meiner Sicht lohnen. Wenn du schon ein solches Gerät hast, dann lege 60Euro für die 2"-Lösung drauf (verglichen mit dem 40mm SuperPlössl). Hier wird dein Refraktor ein schönes Bild hergeben, denn bei allem Geschreibe vom Farbfehler - eine 25fache Vergrößerung ist an einem f/10 Achromat mit 4" Öffnung visuell frei davon.

Am anderen Ende wäre ich da vorsichtiger. Wenn du von 10mm - was ja schon eine 100fache Vergrößerung bedeutet - auf 6mm gehst, dann glaube ich, wäre das Limit erreicht. Persönlich würde ich bei 7mm aufhören, aber sehen wirst du den Unterschied beim Kontrast zum 10mm in beiden Fällen sicherlich. Ähnliche optischen Eigenschaften der Okulare mal in den Raum gestellt.

Wie beschrieben wäre das Ausprobieren ein Weg - bei der Sternwarte VorOrt ausprobieren (fragen) oder vom Händler zwei Okulare deiner Wahl kommen lassen (auch anfragen) und eines wählen. Manche Händler machen da mit. Wenn du aus dem Raum Stuttgart bist, dann ist das Fernrohrland in Fellbach aus meiner Sicht nicht soweit weg.

CS,
Stefan
 
Hallo Basti,

naja, das SGF alleine ist meiner Meinung nach auch nicht das Maß aller Dinge. Bei 1000mm Brennweite hat man mit nem 55er fast 3 Grad sichtbares Feld, ähnlich wie bei nem 40er mit 72°
Aber fast 6mm AP. Das kann schon nen merklichen Unterschied bei Nebeln ausmachen.

Beim Planeten muß man nach einem Kompromiss kucken. Ein Planetenbild bei 100facher Vergrößerung? Das ist schon recht klein um was zu erkennen. Ich vermute, dass eine 150fache Vergrößerung mit leichter Farbe dann doch mehr zeigt. Muß man halt ausprobieren.

CS

Klaus
 
Hallo Hans,

6-7mm sind am F/10 durchaus noch sinnvoll nutzbar. Bei meinem F/11 beobachte ich in diesem Bereich etwa das Maximum an Auflösung. Ob noch kleiner Okularbrennweiten was bringen, musst Du dann selbst feststellen. Ich nutze auch 5mm, was von der Auflösung her nichts mehr bringt. Da sich die Farbe jedoch nach meinem Geschmack in Grenzen hält, macht es einfach Spass damit den Mond zu betrachten.

CS
Chris
 
Hallo,

nochmals Danke für die vielen und vor allem sehr nützlichen Ratschläge.
Allerdings habe ich mich, entgegen euren Ratschlägen, dafür entschieden, bei den Okularen erstmal doch bei 1,25 Zoll zu bleiben.
Das Budget ist leider endlich und weil ich die Okulare auch am Skylux verwenden kann fiel die Entscheidung so.
Klar ist aber auch, das zukünftiges nur noch mit 2 Zoll Durchmesser angeschafft wird.
Die beiden Okulare wurden es:
http://www.teleskop-express.de/shop...kular-7mm---58--Feld---20mm-Augenabstand.html
und
http://www.teleskop-express.de/shop...-Ploessl---40mm-Brennweite---1-25----FMC.html
Dazu kommt noch Transporttasche, Telrad/Atlas, Solar Filterfolie & Rotlichtlampe.
Das wars erstmal. Jetzt geht es ans Beobachten.
Was mich aber zum nächsten Teil mit den Beobachtungsplätzen in und rund um Stuttgart bringt. Tips hierzu sind natürlch hochwillkommen. Und falls jemand rausfährt und einen Begleiter mit vielen Fragen erträgt....


 
Hallo Hans,

mit 1.25" eine vernünftige Wahl für den Anfang.

Viel Spass beim Beobachten!

CS

Klaus
 
Hallo,

Wie weiter oben schon von @Kerste geschrieben wird, im Verein werde ich sicherlich mal Gelegenheiten bekommen, anderes Equipment auszuprobieren.
Dann sieht man weiter.
Vergesst nicht, ich bin Anfänger!
Die erste Zeit werde ich sicherlich noch mit einigen Tücken - Zusammenbau, langwieriges Einnorden, was sehe ich da überhaupt..., wo ist überhaupt was zu sehen usw. beschäftigt sein.
Jetzt ist erstmal alles neu! Der Himmel, das drumherum, die Idee dahinter, das Interesse!
Da werde ich auf diverse Feinheiten gar nicht so achten.
Da freue ich mich wahrscheinlich eher über einen als Doppelstern aufgelösten Capella, als das ich irgendwelche Randunschärfen bemerke.
Viel Geld hab ich sicherlich nicht ins Schwarze Loch geschmissen.

Zitat von KlausTietzel:
Hallo Hans,
mit 1.25" eine vernünftige Wahl für den Anfang.
Viel Spass beim Beobachten!
CS
Klaus

Danke Klaus, für den Zuspruch.
Das ist aber etwa der Kompromiss den ich aus Budget, Vorhandenem und benötigtem hier aus diesem Thread mitgenommen hab.
7mm ist wohl die Grenze ohne allzu viele Farbe ins Spiel zu bringen. Das 40er ist einfach der Kompromiss aus Budget und Sichtfeld.

Danke nochmal allen, ihr habt meinen Horizont hier doch ganz schön erweitert, in dem teilweise Fragen beantwortet wurden, die ich gar nicht gestellt habe ;)
Die aber über kurz oder lang, soundso hochgekommen wären.

 
Hallo Hans,

die Kollegen haben ja alle recht nützliche Tipps, die auch alle richtig sind, aber eher für den zweiten oder dritten Schritt sinnvoll sind.....

dir fehlt nur eines: FANGE AN ZU BEOBACHTEN!!!!

als ich vor fast 40 Jahren anfing (du schreibst, dass du ANfänger bist) hätte ich mir die eine solche Ausstattung und eine solche Unterstützung durch einen Verein gewünscht.

DU HAST ALLES WAS DU BRAUCHST UM SPASS AM HIMMEL ZU HABEN!

Nicht kaufen, gucken heisst die Devise.

Grade jetzt im Winter gibt es doch genug zu sehen:
fange an bei Mond und Planeten und dann Plejaden, M35 usw.

Nimm dein Fernrohr mit zum AstroVerein und lass dir alles praktisch erklären. Kaufen brauchst du vorerst nix mehr! Falls du Theoretiker werden willst brauchst du Bleistift und Papier, wenn du Beobachter werden willst, brauchst du jetzt nur Erfahrung!

was hast du eigentlich mit dem Skylux gemacht? Schon mal durchgesehen? Oder war der schon beim Auspacken zu klein? Sei vorsichtig: das könnte bei jedem Fernrohr so gehen und du verpasst all die schönen Dinge, die man schon mit einem kleinen Gerät gut sehen kann.

Wenns also halbwegs klar ist:
raus ins Freie (Fernrohr ein Stündchen vorher auskühlen lassen sonst ist der Spass dahin, bevor er anfängt....) und anfangen. AM besten kurz aufschreiben, was du gesehen hast und dann weiter.
Du wirst schnell merken, dass das was man sieht nicht nur vom Gerät und Wetter abhängt, sondern von der praktischen Übung und Erfahrung!

Soviel dazu

Gruß
Heinrich

 
Hallo,

das, Heinrich, was du da beschreibst, ist ziemlich genau das jetzt Nötige auf den Punkt gebracht.
Zitat von Heinrich_Weiland:
dir fehlt nur eines: FANGE AN ZU BEOBACHTEN!!!!
Grade jetzt im Winter gibt es doch genug zu sehen:
fange an bei Mond und Planeten und dann Plejaden, M35 usw.
Nimm dein Fernrohr mit zum AstroVerein und lass dir alles praktisch erklären. Kaufen brauchst du vorerst nix mehr! Falls du Theoretiker werden willst brauchst du Bleistift und Papier, wenn du Beobachter werden willst, brauchst du jetzt nur Erfahrung!
was hast du eigentlich mit dem Skylux gemacht? Schon mal durchgesehen? Oder war der schon beim Auspacken zu klein? Sei vorsichtig: das könnte bei jedem Fernrohr so gehen und du verpasst all die schönen Dinge, die man schon mit einem kleinen Gerät gut sehen kann.
Wenns also halbwegs klar ist:
raus ins Freie (Fernrohr ein Stündchen vorher auskühlen lassen sonst ist der Spass dahin, bevor er anfängt....) und anfangen. AM besten kurz aufschreiben, was du gesehen hast und dann weiter.
Du wirst schnell merken, dass das was man sieht nicht nur vom Gerät und Wetter abhängt, sondern von der praktischen Übung und Erfahrung!
Soviel dazu
Gruß
Heinrich

:super:

Ich hab nicht nur Tips gesammelt, nee ... ich war auch schon ganz ordentlich draussen.
Auch wenn bei mir zu Hause einer der schlechtesten Beobachtungsplätze überhaupt ist.
Meine alte Canon A1 wurde auch wieder reaktiviert mit allen möglichen Objektiven bis hin zum 400/f6,3 Tele, mit dem ich noch letzte Nacht um 3 Uhr raus bin um den Orionnebel und die Plejaden zu fotografieren. 30 Sekunden Belichtung (Drahtauslöser) ohne Nachführung auf meinem alten Stativ. Mal gespannt wie das wird. Digital kommt später, jetzt habe ich ja einen Grund :/
Zusätzlich hab ich noch mit dem Fernglas geguckt.
Am Mittwoch war ich auf der Sternwarte Uhlandshöhe, Dienstag hatte mein Teleskop sein erstes Licht. Bei mir hinter dem Haus, dem mit Abstand dunkelsten Fleck habe ich gerade mal ein höchstens 90° Ausschnitt in Richtung Norden, also genau über Stuttgart - Zentrum :mauer: und übers Haus weg im Zenit sah ich gerade noch den Schwan mit Deneb und Sadr. Darauf richtete ich dann auch das Rohr.
Aber letztlich war es eher eine Übungsstunde zum Auf - und Abbau im Dunkeln. Hat aber ganz gut geklappt.
Mit dem Skylux war ich letzte Woche ein paar mal draussen, wenn es ein bisschen aufgeklart hatte.
Da muss ich aber zuerst die Montierung überarbeiten, die wackelt grausam wegen zu viel (Spindel)Spiel in beiden Achsen. Da ist definitiv Optimierungsbedarf. Am Do. oder Fr. gehts in die Werkstatt vom Mann meiner Nichte. Er hat eine Werkbank, Drehbank und Fräsmaschine. Jetzt werd wohl ich nach fast 20 Jahren mal wieder zum Mechaniker mutieren. Drehen und Fräsen muss er mir erstmal wieder zeigen bzw. dabei sein.
Das Skylux? Ach so, das ist ideal um es einfach mal zu schnappen und in den Garten raus zu tragen, oder zu nem Kumpel (in einer der nicht ganz so grellen Ecken Stuttgarts) auf den Balkon.
Das hat schon seine Funktion, seis vielleicht später mal als Leitrohr. Das ist aber .... später.

Mit 'Sulaco' & 'AstroTigger' hier aus dem Forum haben schon welche meine Nöte erkannt und wollen mir beim Einstieg helfen. Da bin ich aber so was von froh darüber, denn das wird mir mit Sicherheit einiges an Frust ersparen.
 
Hallo Hans.

Das beruhigt mich, dass andere Anfänger auch Probleme haben, in Stuttgart Beobachtungserfolge zu sammeln. Das liegt sicher nich nur am Ort, aber ich glaube die Stadt ist doch recht ungeeignet für Anfänger, die mit viel Erwartungen und Hoffnungen und dafür um so weniger Erfahrung an die Sache ran gehen.
Zudem ist meine Ausrüstung noch ein ganzes Stück einfacher als deine. ( http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/657903/Re_Neukauf_oder_aufrusten )

Allerdings war ich schonmal auf der Alb, da sah das schon ganz anders aus, und ich konnte doch einiges sehe (Orionnebel, Plejaden, einen Hellen Fleck, von dem ich glaube, das es M31 war und natürlich den Mond) obwohl der Mond viel zu hell war. Im Schönbuch sollte es auch einige nette dunkle Plätzchen haben.

in nächser Nähe ist mir bisher auch nichts eingefallen. Richtung Solitüd villeicht, aber das hab ich noch nicht ausprobiert.

Zum Thema gemeinsam mal zum Beobachten zu gehen, ich bin dazu sofort zu haben (wenn ich nicht grade irgendwas wichtiges vor hab, wie weinprobe oder sowas ;-) Wenn ich mal ein Auto zur verfügung hab (das passiert am wochenende ab und zu) oder du ein Auto hast können wir auch mal wohin Fahren. Ich Wohne in Möhringen, also bei dir gleich um die Ecke.
Nur wie gesagt, ich bin auch Anfänger, d.h. wir werden wohl beide auf unseren Fragen mehr oder weniger sitzenbleiben.

Schik mir einfach mal ne Nachricht, wenn du willst und Zeit hast, ich schau ansich regelmäßig hier rein.


Gruß, Jascha
 
Hallo,

Zitat von jascha_s:
Hallo Hans.
Nur wie gesagt, ich bin auch Anfänger, d.h. wir werden wohl beide auf unseren Fragen mehr oder weniger sitzenbleiben.
Schik mir einfach mal ne Nachricht, wenn du willst und Zeit hast, ich schau ansich regelmäßig hier rein.
Gruß, Jascha

Gemeinsam rausfahren?
Aber gerne doch. Ich hab auch nicht immer ein Auto, da meine Fraum es meist dringender braucht.
Auf unseren Fragen sitzen bleiben?
Da bin ich eigentlich optimistisch, dass dies nicht passiert.
Schau doch auch ab und zu mal auf der Uhlandshöhe vorbei und werde wie ich auch Mitglied bei 'Schwäbische Sternwarte e.V.'.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben