BarFly
Aktives Mitglied
Hallo,
Typisch, ich bekomme ein Teleskop
(http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/654420/3)
es ist einigermassen klar und ich 'muss'
zur Weinprobe. Daraufhin ist es erstmal schlechtes Wetter.
Zeit also um zu planen, was es noch alles braucht, damit der erste Nachtausflug nicht mit Frust endet, sondern zum Vergnügen wird.
Hier brauche ich also wieder die Ratschläge bzw. Tipps der Erfahrenen.
Was will ich?
Längerfristig Weis ich das noch nicht genau. Aber ich weis, das ich zuerst mal den Himmel kennenlernen muss.
Die Planeten finden und dann angucken und Deepsky die interessanten Objekte sicher auffinden, das wird mein Thema für die nächste Zeit sein.
Fotographie kommt später auf jeden Fall. Den Foto mit allem Gerödel (Objektive, Stativ, Fernauslöser) werd ich auch immer dabei haben, aber das ist erstmal sekundär und hat noch etwas zeit.
Ok, was habe ich?
Mitgliedschaft bei Schwäbische Sternwarte e. V.
Teleskope:
Bresser R-102 Messier 102/1000
Bresser Skylux
Nikon Fernglass 10x50
Okulare 1,25 Zoll:
10mm ist dasKleinste, 25mm das Größte
Zubehör:
Kompass, Klitzekleine Rotlichtlampe, Diverse Stirn/Taschenlampen (Weisslicht), Bügelstuhl, Warme Kleidung.
Literatur:
Kosmos Himmelsjahr, Karkoschka - Atlas für Himmelsbeobachter, Drehbare Himmelskarte
Geplante Anschaffungen:
Telrad mit "Deep Sky Reiseatlas", Rotlicht Stirnlampe, Transporttasche.
Was würdet ihr an Okularen und Zubehör noch vorschlagen?
Welche Beobachtungsplätze rund um Stuttgart? Wo fahren die Stuttgarter hin, wenn sie einigermaßen dunklen Himmel wollen?
Mir fällt da eigentlich erstmal nur der Breitenstein (Ochsenwang) ein.
Piz Mus (Grillplatz) bei Musberg evtl. noch.
Cioao Hans
Typisch, ich bekomme ein Teleskop
(http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/654420/3)
es ist einigermassen klar und ich 'muss'
Zeit also um zu planen, was es noch alles braucht, damit der erste Nachtausflug nicht mit Frust endet, sondern zum Vergnügen wird.
Hier brauche ich also wieder die Ratschläge bzw. Tipps der Erfahrenen.
Was will ich?
Längerfristig Weis ich das noch nicht genau. Aber ich weis, das ich zuerst mal den Himmel kennenlernen muss.
Die Planeten finden und dann angucken und Deepsky die interessanten Objekte sicher auffinden, das wird mein Thema für die nächste Zeit sein.
Fotographie kommt später auf jeden Fall. Den Foto mit allem Gerödel (Objektive, Stativ, Fernauslöser) werd ich auch immer dabei haben, aber das ist erstmal sekundär und hat noch etwas zeit.
Ok, was habe ich?
Mitgliedschaft bei Schwäbische Sternwarte e. V.
Teleskope:
Bresser R-102 Messier 102/1000
Bresser Skylux
Nikon Fernglass 10x50
Okulare 1,25 Zoll:
10mm ist dasKleinste, 25mm das Größte
Zubehör:
Kompass, Klitzekleine Rotlichtlampe, Diverse Stirn/Taschenlampen (Weisslicht), Bügelstuhl, Warme Kleidung.
Literatur:
Kosmos Himmelsjahr, Karkoschka - Atlas für Himmelsbeobachter, Drehbare Himmelskarte
Geplante Anschaffungen:
Telrad mit "Deep Sky Reiseatlas", Rotlicht Stirnlampe, Transporttasche.
Was würdet ihr an Okularen und Zubehör noch vorschlagen?
Welche Beobachtungsplätze rund um Stuttgart? Wo fahren die Stuttgarter hin, wenn sie einigermaßen dunklen Himmel wollen?
Mir fällt da eigentlich erstmal nur der Breitenstein (Ochsenwang) ein.
Piz Mus (Grillplatz) bei Musberg evtl. noch.
Cioao Hans