Fernrohrland.de --> Gegengewichtmysterium

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas edlin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

edlin

Aktives Mitglied
Liebe Sterngucker,

vor zwei Jahren kaufte ich mir nachweislich 5 KG Gegengewicht bei Fernrohrland.de

Alles erschien mir korrekt, denn Refraktor und Leitrohr kamen ins Gleichgewicht.

Tatsächlich wiegt das Gegengewicht jedoch nur 3,7 Kilo!

EDIT: Alles korrekt, Matthias hat den Fall gelöst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Fernrohrland.de --> ACHTUNG! Stets prüfen!

Hallo Philipp,

Das angegebene Gewicht der Gegengewichte bezieht sich auf das teleskoseitige Gewicht, das Sie ausgleichen können. Da also die GG-Stange dazuaddiert wird und die meisten Monties auch den Motorblock unter der Achse (in Richtung GG) haben, reichen meist 3,7kg zum Ausgleichen.

Gruß
Matthias

:-)

Re: Fernrohrland.de --> ACHTUNG! Stets prüfen!

...sicherlich ein Versehen, warum nicht erst einmal bei Fernrohrland anrufen und das klären, bevor man das hier gleich
öffentlich macht.
Frohe Ostern
Hans Vehrenberg

Re: Fernrohrland.de

Hallo Hans,

die Abfuhr kann ich mir ersparen. Ich hatte Zeit genug zu misstrauen und das Gegengewicht exakt zu wiegen. Doch kam mir nicht einmal der Verdacht, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte. Schließlich war alles im Gleichgewicht.

Hallo Matthias,

ich bin baff - gibt es etwas was Du nicht über Teleskope weißt? Ich danke meinem Lehrmeister für Astronomie. :super:

Der Fall wurde gelöst (war ja ein kurzer Rätselspaß).

Vielen Dank :o)

So, und jetzt schön weiter bei Fernrohrland shoppen. :huhu: Ich hab nie gezweifelt ;)

:-)

Könnte auch sein, das du eines der variablen GG erwischt hast: Probier mal, ob du durch verschieben des GG auf der Stange unterschiedlich schwere Instrumente ausgleichen kannst... und das mit nur einem GG! Dann wäre das geradezu ein Schnäppchen gewesen!

...duck, und wech ...

:biggrin: Na klar geht das!

Vielleicht wurde es auch durch das Gewichtheben weniger - nicht bei mir sondern beim Gegengewicht selbst. :biggrin:

Ich bin froh, dass das Gegengewicht i.O. ist. :)

Ich bin zwar einen Tag zu spät, aber die Masse könnte sich durch das Aussenden von Gravitationswellen verringert haben :biggrin:

Gruß
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben