Festsitzende Schneckenlager lösen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

johannesp

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte heute eigentlich die Schneckenlager meiner Losmandy GM8 gegen neue Abec-7 Kugellager austauschen. Leider musste ich aber nach einigen Stunden Quälerei unverrichteter Dinge aufgegen. Die Lager sitzen auf der Schneckenwelle fest. Mit Fön, viel Kraft und Schmierfett (mit PTFE) hab ich's schon probiert, aber da ist kein Weiterkommen. Naja, 5mm hab ich auf der langen Seite geschafft (siehe Bilder). Aber jetzt geht nichts mehr.

Für Tipps jeder Art wäre ich euch sehr dankbar!

CS,
Johannes

Anhänge

• schneckenlager1.jpg
    schneckenlager1.jpg
    791,3 KB · Aufrufe: 188
  • schneckenlager2.jpg
    schneckenlager2.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 231
Hallo Johannes,
das sieht nach einer lösbaren Aufgabe aus.
Ich würde es mit Kriechöl versuchen, und die Lager nach Einwirken mit einem Abzieher von der Welle ziehen. Mit einem Abzieher erreichst Du enorme Kräfte, und alles geht langsam und kontrolliert ab. Gefahr der Beschädigung ist dabei sehr gering. Das wäre meine erste Wahl.

Alternativ kannst Du es auch mit Wärme probieren. Aber dafür müsstest Du die Welle tief kühlen, das Lager sehr schnell erwärmen.
Der Augenblick, in dem die Welle kalt ist (und schrumpft) und das Lager warm (und sich ausdehnt) ist sehr kurz. Gefahr der Beschädigung ist auch gering, aber das Procedere eher etwas für Geübte.

Die ganz harte Tour wäre das Anschneiden des Lagerrings mit einem kleinen Trennschleifer. Der Ring wird eingeschnitten, und mit einem Schraubenzieher aufgebogen. Selbst wenn dabei die Welle etwas abbekommt, ist das nicht schlimm, das ist schließlich keine Gleitfläche.

Ganz vermeiden solltest Du Aktionen mit dem Hammer.
Unkontrollierte Schläge können zum Verbiegen oder Stauchen der Welle führen.

Viel Glück.

CS

Dietmar

Hallo Johannes

Für so etwas gibt es Abzieher.
Du kannst aber auch mal probieren Welle und Lager mit Heißluft oder auf Heizplatte bis auf 150-180 Grad anwärmen (mehr nicht sonst verliert der Stahl seine Härte! ) und dann nur die Welle in kalter Flüssigkeit abschrecken. Wenn der Stahl anfägt sich gelblich zu färben ist es mit ca. 200-220 Grad schon zu heiß.
Ansonsten hilft nur noch kontrollierte Gewalt mit Hammer und Kupferdorn. Dazu das Lager in einer passenden "Gabel" auflegen / abstützen.
Wie war das noch .... strecken, stauchen, schweißen, löten hilft dem Schlosser aus allen Nöten!

Gruß Peter

Das Problem hab auch öfters. Die Welle ist am Ende oft aufgeweitet. Da hilft nur durchtreiben. Mit einem kleinen Schonhammer z.b.. Das Lager auflegen und mit sanften Schlägen die Welle durch das lager durchtreiben. Da passiert nichts wenn man vorsichtig ist. Etwas eisspray vorher ist hilfreich.
Oder den passenden abzieher nehmen.

CS
Chris

Hallo Johannes,
Dietmar hat recht, mit dem Hammer ist es nur die ultima ratio mit dem Risiko, hier etwas falsch zu machen.
Völlig unkritisch und materialschonend ist die Arbeit mit einem Abzieher.
Damit wird die Welle nicht beschädigt und wenn Du schon einige mm geschaft hast, ist es mit wenigen Umdrehungen der Druckschraube des Abziehers getan.
Eine krumme Welle würde Dir bei der Schneckenfehlermessung große Probleme aufzeigen.
Nur ein gutgemeinter Rat .
CS Peter

Wer genau weiß, was er macht, kann natürlich auch den Hammer (Schonhammer) nehmen. Es besteht aber immer die Gefahr , dass bereits mit einem falschen Schlag das Wellenende Schaden nimmt, und dann geht das Lager gar nicht mehr mit herkömmlichen Mitteln runter....

CS

Dietmar

Hallo,
Vielen Dank für die vielen Tipps! Dass es eigens dafür "Abzieher" gibt, wusste ich nicht, das ist interessant. Ich werde gleich heute einen bestellen (gesehen für ca. 15 EUR bei Ebay) und es dann damit mal probieren.
CS,
Johannes

Hallo Johannes

Klick mal auf Abzieher. Das sollte die richtige Größe sein. Dabei kannst Du die Backen auf den richtigen Abstand einstellen und fixieren. Bei anderen Abziehern rutschen die Backen gerne mal ab!
An alle anderen: Man hämmert nicht direkt mit dem Hammer auf der Welle herum sondern setzt das Kugellager auf eine Gabel / Brille / Unterlage auf und treibt die Welle mit Hilfe eines Kupferdorn /-Stab und Hämmerchen aus dem Kugellager heraus. Dann verformt sich die Welle auch nicht.

Gruß Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben