Hoschie
Aktives Mitglied
Moinsen zusammen,
ich habe da mal wieder ein kleines Problem.
Und zwar hatte ich mir da mal eine 5mm T2-Verlängerungshülse gekauft von einem bekannten Händler, der auch "eigene" Teile in China herstellen lässt. Normalerweise kennt man die T2-Gewinde dieses Herstellers so, dass sie wackeln wie Hulle - solange, bis sie bis zum Anschlag eingeschraubt sind. Erst dann sind sie fest, weil die Gewinde gegeneinander gedrückt werden. Dass man von diesen Teilen die Finger lassen sollte, wusste ich damals noch nicht.
Diese Verlängerung hatte ich vor ungefähr zwei Jahren auf eine Filterschublade aufgeschraubt, und dann nicht mehr herunterbekommen. Ich hatte folgendes ohne Erfolg versucht:
Jetzt hängt die Verlängerung vorne in der Kamera
. Die Schublade ist wieder frei, aber die Kamera hat jetzt 22.5 mm Auflagemaß. Ich habe die Sachen von oben, soweit möglich, schon alle versucht. Ich habe auch versucht, die Filterschublade wieder draufzumachen, aber darauf fällt die Verlängerung nicht rein. 22.5mm Auflagemaß.
Bevor ich jetzt mit dem Bohrer drangehe und ein Loch zum Ansetzen eines Hebelwerkzeuges reinbohre - hat Jemand noch ne bessere Idee?
CS Hoschie
ich habe da mal wieder ein kleines Problem.
Und zwar hatte ich mir da mal eine 5mm T2-Verlängerungshülse gekauft von einem bekannten Händler, der auch "eigene" Teile in China herstellen lässt. Normalerweise kennt man die T2-Gewinde dieses Herstellers so, dass sie wackeln wie Hulle - solange, bis sie bis zum Anschlag eingeschraubt sind. Erst dann sind sie fest, weil die Gewinde gegeneinander gedrückt werden. Dass man von diesen Teilen die Finger lassen sollte, wusste ich damals noch nicht.
Diese Verlängerung hatte ich vor ungefähr zwei Jahren auf eine Filterschublade aufgeschraubt, und dann nicht mehr herunterbekommen. Ich hatte folgendes ohne Erfolg versucht:
- Assembly in die Tiefkühltruhe gelegt, anschließend versucht zu lösen
- Assembly in kochendes Wasser gelegt, anschließend versucht zu lösen
- wie oben, aber mit einem Fahrradschlauch für besseren Grip
- wie oben, aber mit einer bedingt geeigneten Zange
- wie oben, und dann gleichzeitig versucht, durch Zusammendrücken die Kraft zwischen den Gewinden zu verringern
- WD40, längere Zeit einwirken lassen (2 Stunden, 2 Wochen, 6 Monate, ...)
- Tiefkühltruhe, WD40, Fön, Fahrradschlauch und Zusammendrücken kombiniert
Jetzt hängt die Verlängerung vorne in der Kamera
Bevor ich jetzt mit dem Bohrer drangehe und ein Loch zum Ansetzen eines Hebelwerkzeuges reinbohre - hat Jemand noch ne bessere Idee?
CS Hoschie
Zuletzt bearbeitet: