fettes Mond - Halo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VMC_Andre

Aktives Mitglied
Hallo,
auch mal ein Erlebnis sowas zu sehen . Das Ding war riesig . Der Mond ist zur Zeit in den Zwillingen . Man kann ganz gut Castor und Pollux sehen . Hab mir die Kamera geschnappt und auf den Speilplatz wieder rauf ,da hab ich rings herum keine Häuser . Im nachhinein habe ich die falsche Brennweite mitgenommen . die 22mm waren zu wenig aber F2 .

IMG_7098web.jpg

IMG_7093web.jpg

mit dem Handy hab ich wenigstens fast voll drauf , allerdings die Qualität ist mieß . Aber man sieht die Größe ganz gut.
IMG_20230202_183915_web.jpg

gruß André

Hi André,
in Spandau war's auch zu sehen, mächtig gewaltig. Nun ist's dahin....
VG Frank

Liebe Halo-Sektion Ost,

Auch aus der Uckermark kann ich eine Sichtung vermelden, nachdem mich ein Nichtastrofreund extra telefonisch darauf aufmerksam gemacht hatte. Wie überaus nett von ihm!
Auf Euren Bildern ist der Halo (das?) besser zu sehen als es visuell der Fall war.
Das war ein 22° Halo, kein 46°, oder?

CS (manchmal sind Wolken ja auch ganz schön),
Henning

Hallo Henning,

Ich musste erst Mal nachlesen wie das entsteht . So gibt es wohl ein 22 und ein 48 Grad Ring.
Ich fand es riesig wenn man zu Fuß læuft und das am Himmel sieht.
Ja die Kameras haben das besser festgehalten in den Farben als visuell. Der Ring war aber klar abgegrenzt zu sehen. Ich hab's zum ersten Mal gesehen. Ist auf keinen Fall durch Flugzeuge entstanden denn die fliegen im Sùden ab . Wir hatten Wetter aus westen.

Gruß André

Sehr schön. Konnte es vor einer Weile auch mal beobachten, scheint nicht so oft zu sehen zu sein. Kommt von Auge in der Tat schlechter rüber als was die Fotos vermitteln hier.

Ist ein 22° Ring. Abstand Castor Pollux ist 4.5° (links davon). Breite der geballten Faust an der ausgestreckten Hand deckt übrigens ca. 10° ab. ;)

Gruss

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben