Feuerkugel am 28.11.2018 in Sachsen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KulleX

Mitglied
Hallo

Das war in meinem Leben meine erste Feuerkugel und ich war von dem Ereignis so überrascht, dass ich selbst als Hobby-Astronom in diesem Augenblick nicht daran gedacht habe, mir wesentliche Beobachtungsdaten einzuprägen. Meine Angaben zu den Himmelskoordinaten sind deshalb nur ungefähr.

Beobachtungsort: Görlitz
Datum: 28.11.2018
Uhrzeit: ca. 20:31 MEZ
Himmelskoordinaten: Azimut (Nord) 0° +/- 10° Höhe 30° +/- 5° (zwischen den Sternbildern Kleiner und Großer Wagen)

(tatsächlich beobachtete) Leuchtdauer: ca. 1 bis 2 s
weiß-grünlicher Feuerball von ca. 0,05 bis 0,1° scheinbarem Durchmesser, von Ost kommend, in Richtung West fliegend, flache Flugkurve
kein Nachglühen
kein akustisches Ereignis

Eventuell habe ich nur die Endphase dieses Ereignisses wahrgenommen, weil ich just zu diesem Zeitpunkt infolge einer Straßenüberquerung die Laufrichtung von westwärts zu nördwärts verändert hatte.

Hat eventuell noch jemand dieses Ereignis beobachtet?

Gruß
Kay

Wir haben eine Woche vorher (23. November) eine Feuerkugel gesehen, die weit heller als der Vollmond war. Das war die hellste, die ich je sah. Sie ist im AMS-Meteor-Netzwerk verzeichnet. Ich sah nur ein kruzes Stück der Flugbahn, ca 6 Grad. Sie war gleißend blau-weiß. Robert Z. stand neben mir. Mein Freun Holger L. hat sie auch gesehen. 100 km weiter nördlich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben