Feuerkugel Frankfurt 29.04.2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wasguggsuda

Aktives Mitglied
Wer hat's auch gesehen?

Also, die helle ISS bei Saturn <1min später habe ich nicht mehr gesehen ;) ... aber der Reihe nach:

Frankfurt Do 29.04.2010, Blick nach Süden, 22:43:25 MESZ (max. +-5sec), von Südwesten her zuziehende Hochbewölkung, nur noch Saturn und Arcturus auszumachen, Regulus schon "verschluckt" - da zog eine mindestens vollmondhelle Feuerkugel in ca. 2-3sec ihre Leuchtspur zweifingerbreit links an Saturn vorbei.
Wann und wo sie auftauchte, kann ich nicht sagen, als ich den Kopf hob, war sie bereits aus etwa ein Uhr kommend ca. drei Handbreit oberhalb Saturns, um dann Richtung halb sieben etwa eine Handbreit unterhalb Saturns zu verschwinden.
Anschließend lief ich hinein, um die Funkweckerzeit usw. zu notieren - und verpasste so die ISS ;) .
Ungewöhnlich fand ich die nicht gerade wirkende, etwas "bergab" gekurvte Flugbahn der Feuerkugel. Meine Beobachtung ähnelte verblüffend den Bildern der holländischen 2009er-Feuerkugel (APOD-Bild), allerdings auf mich nur halb so "lang" wirkend, und durch die Hochbewölkung wie durch einen Grau(gelb)filter. Umso besser kamen die Farben zur Geltung, blendend hell bis gelb vorn, tropfenförmiger grünlicher Schein drumrum, und bei kometenähnlicher Erscheinung nach hinten wie wegstiebende rote Funken.

Das war meine bisher spektakulärste Feuerkugel* ... einfach WOW! Und Dank meines Ausrufs "Boah, ey" gibt's notfalls auch noch einen nebenstehenden Zeugen :) ...

Also, wegen des gestrigen Wetters bin ich nicht optimistisch - aber hat's vielleicht noch jemand gesehen? Oder findet irgendwelche anderen Informationen dazu?

Gruß+cs,
Dietmar

* Mein bisheriger Spitzenreiter "begegnete" mir in der späten Abendämmerung tief und weit entfernt vor'm Motorrad - aber knallhellgrün neben dem Mond ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben