Feuerkugel Sichtung Berlin 8.5.23 gegen 22:49 MESZ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternbrot

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,
gestern Abend war gegen 22:49 MESZ eine sehr helle Feuerkugel/ Meteor Sichtung von meinen Berliner Stadtbalkon in Richtung Westen zu sehen. Flugbahn war bogenförmig und ging bis hinunter zum Horizont. Endpunkt etwa West. Geginn etwa 230⁰ Azimut in 40⁰ Höhe.
Wer hat etwas ähnliches bzw mit seiner Allsky Kamera gesehen?
VG Frank

wurde vom Allsky7 Netzwerk umfangreich beobachtet. War aber nicht so spektakulär, als dass es einen Archiveintrag geben würde.

CS, Markus

Bild von Allsky7.net AMS213, Wolfsburg, Julia Lanz-Kröchert, 2023-05-08 20:48:19.160

AMS213.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke Markus für deine Recherche!

Bingo....busted!!:):):):y::y::y:
War spektakulär, leider habe ich sie nicht gesehen. Meine Frau war die Glückliche, sie war ganz entzückt! Sie hat dein Bild betrachtet und sich sehr gefreut!! Dankeschön!
VG Frank

Hallo Markus,
es gibt noch eine Station westlich von Berlin. Kann man dies Kamera in der Historie anschauen oder den Kollegen kontaktieren?
VG Frank

Hi,
Was ich jetzt nicht ganz verstehe. Frank beobachtet die Feuerkugel um ca 22:49. In Beitrag #2 wird die Zeit mit 20:48 angegeben. Wo ist mein Denkfehler?

Na da denke mal! Kleiner Tipp..... Weltzeituhr auf dem Alex plus Unfug mit der Sommerzeit! Könnte auch ein Wurmloch gewesen sein, mit der gravitativen Raumzeitkrümmung im Gefolge der Quantenverschränkung ergebe das exakt 120 Minuten. Ich saß verschränkt auf meinem Sessel, meine Frau sah das Objekt und jubelte, ich hatte mehre Schrecksekunden ehe ich auf meine Atomuhr blickte. Da kommen leicht zwei Stunden Unterschied raus ?
;) VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
AMS213 in Wolfsburg hatte die beste Sicht, deshalb habe ich diese Station rausgesucht. Die Zeiten sind alle in UTC.

CS, Markus

Hi,
Was ich jetzt nicht ganz verstehe. Frank beobachtet die Feuerkugel um ca 22:49. In Beitrag #2 wird die Zeit mit 20:48 angegeben. Wo ist mein Denkfehler?
Das ist UTC (Coordinated Universal Time). Meine Meteorkamera arbeitet auch für ein Netzwerk in dem nicht nur das Vorhandensein eines Meteors dokumentiert, sondern auch die Flugbahn festgestellt wird. Das funktioniert dann, wenn der Meteor von mehreren Stationen beobachtet wurde, die sich natürlich in mehreren Ländern mit unterschiedlicher Ortszeit befinden können.

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,
ist deine Kamera online gewesen zur fraglichen Zeit?
VG Frank

Ja, immer nachts online, aber ist keine AllSky...schaut nur nach Norden...

Hallo Frank,

HiHi, ne so einfach drehen ist nicht (abgesehen davon, dass im Westen riesige Bäume stehen...).
Die Kamera ist extrem genau für das Netzwerk ausgerichtet, sodass einfliegende Meteore und deren Positionen im Verbund mit den anderen Kameras im Netzwerk errechnet werden. Hier gibts eine Online-Karte mit allen Stationen und Detektionen: Meteor map
2023-05-09 17_52_46-Meteor map – Mozilla Firefox.jpg

Grüße
Hartmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben