Feuerkugel über dem Odenwald am 29.10.2022

Hallo Jörg,

vielen Dank!

Ich verfolge bei Allsky7 auch die Events - das dort genutzte Setup benutzt 7 Kameras und liefert bessere Videoqualität. Von der 29-10er Feuerkugel ist dort nichts zu finden, Wenn man die Karte der Allsky7 Kamerastandorte anschaut, erscheint dies logisch, da es über dem Odenwald keine solchen Kameras gibt. Die Feuerkugel selbst ist von Südwesten nach Nordosten über den Himmel gezogen. Was ich interessant finde, ist die sehr lange Leuchtspur. Ich habe zwei Aufnahmen kombiniert und dort überstreicht die Spur über 150° am Himmel. Bei den Allky7 Aufnahmen sind diese meist kürzer.

Mal sehen, was hier an Rückmeldungen kommt.

Schöne Grüsse,
Michael
 
Hallo Michael. Der Schweif einer Feuerkugel ist aber nicht grün. Hattest du einen Filter dran ?
 
Hallo Michael,

Normalerweise ist der Sichtbarkeitsbereich ziemlich groß, siehe der Event vorgestern. Das hängt an der Helligkeit. Warten wir mal ab was da noch kommt. Melden würde ich das auf jeden Fall, dann kann man es auswerten.

CS Jörg
 
Hallo Herbert,

nein, ich nutze keine Filter. Die Kamera ist eine Raspberry HQ , den IR Filter habe ich entfernt. Der Weissabgleich erfolgt durch die Allsky Software und klappt recht gut.

Der Schweif, der auf dem Bild zu sehen ist, da eine Minute später aufgenommen wurde, ist also "weiß" im Vergleich zur "grünen" Leuchtspur.

Schöne Grüsse,
Michael
 
Oben