Feuerkugel

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Am 27.10.2022 gegen 20.48 Uhr konnten wir auf der Sternwarte Sohland eine gigantische Feuerkugel sichten. Das Ereignis dauerte etwa 5 Sekunden. Die Leuchterscheinung war in Regenbogenfarbe und hell wie der Vollmond. Flugrichtung war vom Zenit in Richtung Westen. Traumhaft...

Gruß Frank

Auch hier in Leipzig haben etliche diese Feuerkugel beobachtet oder gar auf Allsky-Kameras festgehalten. Es war für mich die bisher beeindruckendste Feuerkugel bisher. Zu hören war allerdings nichts. Sie zog nördlich vom Pegasus durch den südlichen Schwach, sehr lang und vor allem langsam, deutlich grün mit langer Rauchspur, welche noch etliche Sekunden danach sichtbar war. Mehrere Fragmente lösten sich ab. Die Helligkeit zu schätzen fällt mir schwer, aber weit heller als Venus. Mein Freund Uwe schätzt sie auf -10 mag.

Ich hab mal meine Allsky-Bilder ausgewertet. Auch bei mir in Franken (Kreis Ansbach) war sie zu sehen. Startpunkt knapp unterhalb Capella (im Bild der helle Stern direkt unterhalb der Spur) Richtung Camelopardalis. Höhe etwa 20° über dem Horizont. Hier ein Ausschnitt (leider ist die Spur nicht ganz drauf und die Strassenlampen erzeugen Reflexe, obwohl ich erst sauber gemacht habe ;-) )

1666943201875.png

P.S.: am unteren Bildrand mittig befindet sich Perseus, zur Orientierung...

Ja, das war auch für uns das beeindruckendste was wir je gesehen haben. Vor allem die verschiedenen Farben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben