Feuerrad-Galaxie oder NGC5474?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NewHorizons2

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

ich bin mir nicht sicher, welches beider Objekte ich gesehen habe:

Ausgehend von "Mizar" und "Alcor" den Doppelsternen im Sternbild "Großer Bär", bzw. "Großer Wagen" bin ich per Starhopping mit meinem 8"er f/6 Dobson und dem eingeschraubten 20mm Goldkantenoku über die 4 Sterne: 81UMa, 83UMa, 84UMa und 86UMa nach unten gehoppt. Dann habe ich das Gesichtsfeld des 20mm Okus so ausgerichtet, dass 86UMa gerade noch am Rand sichtbar ist und ich habe den Dobson einfach nach links gedreht!

--> erkennbar war nur ganz ganz schwach eine relativ große Fläche eines DS Objekts! (Nun die Frage: von der Größe her müsste es doch die Feuerrad-Galaxie gewesen sein, allerdings verunsicherte mich die wirklich sehr sehr schwache Helligkeit dieses Objektes; bei Redshift6 ist diese mit 7,72 M angegeben! Andere Galaxien wie NGC3077 oder NGC2976 oder PGC28225 habe ich bei weitem (um Welten) deutlicher gesehen! Woran liegt das?
Oder habe ich etwas anderes gesehen? Oder war alles nur Einbildung?

...Ich glaube nicht :confused:

Danke für eure Hilfe

Gruß
Peter

Hallo Peter,
dein Starhopping war genau richtig und du hast tatsächlich M101 ("Feuerrad-Galaxie") beobachtet. Die ist tatsächlich relativ groß (ca. 20') und hat eine sehr niedrige *Flächenhelligkeit* von ca. 14m. Wegen der Größe ergibt das zusammen etwa 8m Gesamthelligkeit. Es ist die Flächenhelligkeit (also hier die Helligkeit einer 1 Quadratbogenminute großen Fläche) welche den Helligkeitseindruck von flächigen Objekten (Galaxien und Nebeln) ausmacht.

3077 und 2976 haben eine F.-Helligkeit von 12m und wirken etwa um den Faktor 2,51^2 = ca. 6 heller! Dafür sind sie aber ein ganzes Stück kleiner... Hast du schon mal M33 beobachtet? Die hat eine vergleichbar schwache F.-Helligkeit wie M101.

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

danke dir. Dann war das also tatsächlich M101! Prima!
Sie erschien mir nur "zu dunkel"!

Da ich mich mit solchen Rechnungen nicht auskenne, wie ist es denn mit M51, der Whirlpool Galaxie, welche Eigenschaften besitzt diese? (Hab ich auch schon mal erkannt, zumindest die beiden hellen Kerne)

Nein, M33 habe ich bei meinen bisherigen Beobachtungen noch nie gesehen, obwohl ich auf der Suche nach ihr war...leider erfolglos

Gruß
Peter

Hallo Peter -
M51 hat eine Flächenhelligkeit von 13m wirkt also etwa 2,5 mal so hell wie M101. Hast du den Karkoschka? Dort stehen die Angaben Helligkeit und Flächenhelligkeit drin. In Planetariumsprogrammen (Guide, CdC etc.) stehen diese Angaben auch.

Wenn du M101 beobachten kannst, dann sollte M33 allerdings auch gehen (die ist noch größer und wirkt in etwa so wie der Komet Holmes vor 1, 2 Wochen). Allerdings ist das ein Herbststernbild und steht jetzt schon ziemlich tief am Himmel.

Thomas

@NewHorizons2
Für draussen benutze ich am liebsten den Deep Sky Reiseatlas von Michael Feiler und Philip Noack (Alle wichtigen Daten sind enthalten + Telrad Kreise.

Ein grosser Vorteil gegenüber anderer Literatur ist das die Seiten plastifiziert sind somit gegen Feuchtigkeit geschütz.

Gruss Sheyla

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben