Feuerwerksgalaxie - NGC6946

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bortle4

Aktives Mitglied
Moin,
gestern wars im Norden mal wieder - zumindest teilwese wolkenfrei, so dass ich ca. 2:30 h Licht sammeln konnte. Diesmal von @frasax Video inspiriert, ohne dass ich das Objekt vorher schon auf der Liste hatte.

Hab mir mal die Feuerwerksgalaxie vorgenommen zusammen mit dem offenen Sternhaufen NGC6939... allerdings fand ich die Farben extrem schwierig hinzubekommen.. unmodifizierte Kamera... aber trotzdem hat APP bei der Farbkalibration nicht wirklich hingehauen und dann in PS das hinzudrehen hat leider auch nicht geklappt.

Bin für Tipps immer dankbar, gerade was Farben angeht, wenn die Kalibrierung über APP mal nicht so hinhaut...

Aufnahmedaten in der Galerie:

Einmal die große, fast Vollformat-Ansicht und einmal fast ein 1:1 Crop.
btw: oben in der Mitte versteckt sich noch PGC64824 mit mag 17

feuerwerksgalaxie.jpg

feuerwerksgalaxie_crop.jpg

greetz,
Arne

Zuletzt bearbeitet:
Moin Arne,

vorab, zu den Fragen der Kalibrierung bin ich leider keine Hilfe, da müssen doch andere ran. :)

Auf jeden Fall gefällt mir dein Bild sehr gut, vielleicht liegt die Schwierigkeit, die Farben hinzubekommen, auch am vorgelagerten Staub in der Region. Da kommt die Feuerwerksgalaxie in der Regel ziemlich gelb daher. Mir ist in dem Bild lediglich etwas zuviel türkis drin, sonst schaut es doch sehr gut aus. :y:

Ich denke, du hattest gestern Nacht etwas besseren Himmel als ich in Stade, oder du warst deutlich später als ich ( von 23:00 bis 24.00 )unterwegs.

Aber wenn ich an die beiden Nächte davor denke - das war der Hammer, so schön habe die Milchstraße hier unter Bortle 5 noch nie gesehen.

liebe Grüße über den Strom
Wolfgang

Hi Wolfgang,
ja, ich hatte mit Wolkendurchzug zu kämpfen mittendrin.. hab von ca. 23 Uhr bis 23:45 Uhr und dann noch mal ab 1:30 Uhr aufgenommen... war bei uns ok unter Bortle 4... die Tage davor waren leider noch mehr Wolken... aber es stimmt schon, die Lücken die sich aufgetan haben, waren dann überraschend klar.

Greetz auf die andere Seite (is das schon Nordbayern?) :-P
Arne

Hallo Arne,

zumindest kann man - wenn man will - den leichten Gelbstich rausnehmen und die Farbtemperatur etwas kühler, das Schwarz etwas dunkler machen, auch die Schnelle mit dem Camera Raw Filter von Photoshop, der ist recht mächtig. :)

Siehe:

Bildschirmfoto 2021-08-12 um 18.46.18.png
Bildschirmfoto 2021-08-12 um 18.46.52.png

(Bilder: Arne, Adobe Photoshop CC)

lg
Niki

Hey Niki,
ja, das ja... mache auch selber viel im Camera Raw - hab ich auch bei dem Bild und hatte das auch schon ausprobiert - dann wars mir etwas zu farblos... da sind halt in der Galaxie noch andere Farben drin, aber die kommen scheinbar nicht raus und glaube das ist nur durch eine Kalibration machbar...

Danke Dir trotzdem!

greetz,
Arne

Moin Arne,

das Feld ist gut gewählt und die Aufnahme auch gut ausgeführt. :y:

Prinzipiell stimmt alles....ausser die Farbe. Da ist scheinbar beim Kalibrieren grauslig was schiefgelaufen. Nur gelbe und cyanfarbene Sterne ist schon merkwürdig
Da ich nur mit Pixinsight arbeite, kann ich über die Kalibration von APP nichts sagen. Aber die Farbkalibration ist natürlich elementar.
Wenn du mir das gestackte Oririnalbild zur Verfügung stellst, könnte ich mal eine Kalibration mit PI versuchen um zu sehen woran es liegt. Vielleicht ist es ja ein anderes Problem?

LG
Willi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben