FG 10x50:Eine Hälfte läßt sich nicht scharfstellen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Apollo17

Aktives Mitglied
Liebe Fernglaskenner,

ich habe ein äußerlich sehr gut erhaltenes Fernglas REVUE 10x50, 88m/1000m, Nr. 4204, erworben. Es ist keine japanische Codebezeichnung erkennbar. Kein Doppelbild; die AP ist aber nicht rund sondern eher quadratisch. Die rechte Hälfte vom Fernglas mit der Dioptrieneinstellung läßt sich nicht scharfstellen - der Fokuspunkt (besser gesagt die geringste Unschärfe) liegt aber im einstellbaren Dioptrienbereich. Dadurch ergibt sich letztlich kein wirklich scharfes Gesamtbild! Äußerlich gibt es keine Auffälligkeiten.

Was könnte ich selbst zur Mängelbehebung tun? Bitte um Hilfe!

Für Ratschläge und Hinweise herzlichen Dank im voraus.

Frühlingshafte Grüße aus Sachsen

Peter

@ Peter
Tja Peter,weiß wohl niemand was so richtig mit anzufangen mit diesen Revuegläsern. Mir selber sind sie nur bekannt als dazumalige minderwertige Versandhausferngläser.

Ich selber würde zu mir sagen: Jürgen!!! Schmeiß zwecks Mängelbeseitigung in die Tonne das Teil und besorg dir ein günstiges sauberes Zeiss-Jenoptem oder Dekarem für bezahlbare 170,- bis 215,- Euro. Dann hast du Qualität und noch lange was von.

Aber wie gesagt,das wäre nur meine Mängelbeseitigung.
Nichts für Ungut
Gruß Jürgen

Hallo Peter,

lass dich nicht gleich scheu machen. Natürlich sind die Zeiss besser, so schlecht waren aber die in Japan gefertigten Revue keineswegs.

Das Problem mit dem nicht mehr fokusierbaren Okular hatt ich beim Glas eines Bekannten. Da hatten vor Jahren seine lieben Kleinen einfach zu weit und kräftig in eine Richtung gedreht.

Ermittle also zuerst in welcher Endstellung das rechte Okular fest sitz. Wenn du mit dem Mitteltrieb für links scharf stellst und du siehst nähere Objekte auf der rechten Seite scharf, dann muss das rechte Okular hineingedreht werden. Siehst du bei scharfem Bild rechts mit der linken Seite nähere Objekte scharf, dann muss das rechte Okular heraus gedreht werden. Das Ding hat ein normales Rechtsgewinde, d.h. nach rechts hinein, nach links heraus.

Ummmantele das rechte Okular mit einem Tuch und greife das ganze vorsichtig! mit einer auf den passenden Durchmesser gestellten Rohrzange. Dann freundlich aber bestimmt in die passende Richtung drehen und in der Regel löst sich das festsitzende Gewinde.

Das ist allemal besser als das Glas gleich wegzuwerfen.

Gruß Gerhard (Sterngucker Frankenberg e.V.)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben