FG-BB: Neue Galaxien ueber Sengenbuehl

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ThN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThN

Aktives Mitglied
Hallo!

***** BEGINN VORGESCHICHTE

Seit einiger Zeit beobachte ich jetzt hauptsächlich mit dem Fernglas (Nikon EX 10x50). Aber ich habe bei weitem noch nicht "alle" Objekte beobachtet. Z.B. fehlen noch die meisten schwachen Messierobjekte, d.h. hauptsächlich Galaxien.

Gestern war eigentlich keine Beobachtung geplant. War wieder "pendeln" von Darmstadt nach Furth im Wald (Ostbayern) mit dem Zug. Der Wetterbericht sagte eigentlich schlechtes Wetter voraus - allerdings für Hessen! Auf der Fahrt durch die Oberpfalz konnte ich aber die neue zunehmende Mondsichel bewundern. Der Himmel schien also klar zu sein. Bei uns im Dorf angekommen war ich fast schon zu müde (ein Arbeitsessen mit Bier hatte auch seinen Effekt). Trotzdem! Der Himmel hatte die Kategorie "Boah Ey!" Also hieß es, das Hoflicht ausgemacht, die Standardausrüstung in den Hof gebracht und - warm eingepackt - gings dann gegen ca. 23 Uhr los!

***** ENDE Vorgeschichte *****

Der Frühling ist jetzt himmelstechnisch im Anmarsch und der Löwe ist das Sternbild der Wahl. Er stand auch schön hoch über dem Haus und rechts vom großen Baum. Saturn hatte sich gegenüber dem letzten Mal deutlich in Richtung Westen bewegt wie's schien, also rückläufig. Den Anfang der Beobachtung machte ich mit:

M65, M66, NGC3628 Allerdings war mein Blick wohl noch etwas getrübt bzw. die Augen noch nicht adaptiert. M66 ging gerade so eben. Daher ging ich erstmal auf Streifzug und suchte M81, M82, die ich auch erst vor Kurzem kennengelernt hatte. Dazu musste ich mich aber extrem im Beobachtungsstuhl "lümmeln* so hoch stehen die beiden am Himmel! (ca. 70° Höhe). Der Anblick auch nicht so prickelnd, aber schon heller!

Zuück ging's zum Löwen und M66 war jetzt besser zu erkennen, M65 recht schwach (indirekt) daneben. Später fiel mir dann ein, dass ich 3628 noch nie probiert hatte. Etwas links von der Verbindungslinie zweier Sterne der 7. Größe nördlich von M65 etwa sah ich tatsächlich etwas Sternförmiges aufblitzen. Ein, zwei mal mit Rotlicht und Starguide-Atlas geprüft war klar, dass das NGC3628 sein musste. Das war dann ein eher detektivischer Spaß, wie oft bei schwachen Objekten mit dem Fernglas. Aber immerhin! Eine "neue" Galaxie!

M105, M95, M96

Mit diesen drei stehe ich schon längere Zeit auf dem Kriegsfuß. Auch diesmal wieder sehr schwierig! Es brauchte diesmal etwas länger, bis ich den Stern 52 Leonis und die Sternenkette südlich davon gefunden hatte (lag wahrscheinlich an der neuen Stellung Saturn's bzw. an ca. 80g Alkohol ;) ). Dank der letzten Beobachtungspraxis war dann aber M105 und M96 recht schnell erkannt (M96 aber nur als geisterhafter Fleck bei leichtem Wackeln des FG) M95, wieder nicht oder wenn, dann nur hart am Rande der Einbildung.

NGC2903

Die war wieder einfacher, da etwas größer und ein wenig heller. Einfach zu finden südlich vom Lambda Leonis.

Rechts neben dem Baum war jetzt deutlich der Coma Sternhaufen mit bloßem Auge auszumachen. Groß und locker sieht er sehr hübsch im Fernglas aus, mit vielen hellen Sternenreihen. Dort in der Umgebeung sollte es auch einige "neue" Galaxien zu entdecken geben. "Leider" gibt es, außer dem Comahaufen wenig helle Sterne dort zur Orientierung und leider war auch die Himmelsumgebung durch den Baum etwas eingeschränkt, so dass die Orientierung schwer fiel.

Ich streifte daher mit dem Fernglas umher und entdeckte zunächst einige markante Asterismen schwächerer Sterne. Auffallend war z.B. eine Reihe eng bei einander stehender Sterne der 6. bis 7. Größe, die ganz grob etwa wie ein winziger, großer Wagen aussah. Im Starguide konnte ich dies Muster schnell entdecken. Und was viel interessanter war: Südlich davon musste der Kugelsternhaufen M53 stehen!

M53 konnte ich dann auch sofort "entdecken". Ein sehr hübscher kleiner kreisförmiger Nebelfleck der Größe 7,7m. Der Starguide gab mir dann als Herausforderung den wesentlich schwierigeren Kugelsternhaufen NGC5053 als Aufgabe auf. Der steht etwas weiter südlich, oberhalb eines kleinen Sternenviercks, etwa der 7. Größe, von denen 2 Sterne sehr eng bei einander stehen. Nach etwas herumwackeln und indirektem Gucken konnte ich etwas sehr schwaches, nebliges feststellen. NGC5053 hat nur eine Helligkeit von 9,8m und ist etwa so schwach wie M95, also gerade eben so machbar.

Neben dem oben beschriebenen Sternenmuster konnte ich noch zwei andere Muster entdecken. Das eine Muster ist eine hübsche Nord-Süd verlaufende Sternenkette bei den Sternen Com 39 und 40. Rechts davon sollte laut Starguide der ziemlich helle Stern 35 stehen (4.9m) und links daneben eine "fette" Galaxie:

M64, die Galaxie mit dem schwarzen Auge. Wow! Die ist richtig "hell". Kommt mir heller vor als M65. Sehr schön oval im Fernglas. Ein richtiges "Highlight".

Die zweite Sternenkette liegt südlich vom Stern 35. Sehr markant: 5 bis 6 Sterne zwischen der 6. bis 7. Größenklasse, die mit etwas Phantasie wie ein Mini-Perseus aussehen. Daneben, mit ein wenig Abstand, ein schwach gekrümmter Kreisbogen aus vier Sternen der 7. bis 8. Größe. Über diesen markanten Asterismus stolpere ich immer wieder, wenn ich durch die Sterngegend streife. Der Sternenbogen führt mich laut Starguide zu den Sternen 36 und 27. Diese Sterne führen mich zu einem markanten Muster von geradlinig und 90° abgewinkelten Sternen der 5. bis 6. Größenklasse beim Stern Com 6. Laut Starguide stehen hier die Galaxien

M98, M99, M100! Meine Beobachtungskünste reichen aber anscheinend heute nicht aus. Die Burschen liegen auch bei knapp uner bzw. sogar knapp über der 10.0m. Außerdem werde ich jetzt (ca. 1 Uhr) ernsthaft müde. Ein letzter Versuch Richtung Virgo Galaxienhaufen und M86, M87 scheitert auch leider! Da braucht's wohl noch mehr Zeit und Übung.

Alles in Allem trotzdem eine überraschend ergiebige AdHoc-Beobachtungsnacht!

Thomas

Hi Thomas,

wau da staune ich ja NGC5053 und NGC3628 mit 10x50 das ist wirklich eine Leistung! NGC5053 ist eigentlich was für ein Teleskop ab 3" bei großer AP ab 20x.

Im Astrotreff hat jemand einen MM gemacht und angeblich 91!! Objkete mit 8x30 gesehen (unter einem 6m7 Himmel)
Versuch auch mal die Galaxien M106 und M94 das sind echte Knaller im Fernglas. Auch M63, M101 und M51 sollten unter dunklen Himmel mit 10x50 gehen!

Clear skies

Lothar

Hallo Lots!
M51, M63, M94, M101 und M106 habe ich im BB davor beschrieben, der Neumond zuvor mit dem Super Himmel! Siehe: Galaxienjagd mit dem Fernglas.

Bei NGC5053 war vllt. der Wunsch Vater der Beobachtung, schließlich hatte ich den Ort wo der steht genau eingekreist. Außerdem steht da ein Stern der Größe 9.8 laut CdC (Starguide geht nur bis 9.49). Werde ich im Auge behalten!

Bei NGC3628 bin ich jetzt, wo du es sagst auch nicht mehr so sicher. Laut CdC stehen nämlich noch drei Sterne der Größe 9.51m und 10.08 knapp nördlich der Galaxie. :( 3628 hat Helligkeit 9.5m hat aber F.-Helligkeit 13.2 und ist also einen Tick schwächer als M66 (9.3 / 12.8), welche ich zweifelsfrei beobachten konnte. Sehr spannend! Es kommt also drauf an, den "Ort des Aufblitzens" noch genauer zu bestimmen! Ich werde das jetzt mal als Fehlbeobachtung verbuchen, schließlich war da auch nichts nebliges.

Danke für deine Hinweise! Es heißt also, noch genauer zu beobachten. Vor allen Dingen bei Objekten, die nur Aufblitzen ist Vorsicht geboten!

Thomas

P.S. gerade höre ich mir das Protokoll im Voicerekorder an. Bei NGC 3628 höre ich: "...kann sein, dass ich sie erkannt habe. Evtl habe ich auch nur einen schwächeren Stern nördlich des helleren Sterns oberhalb von M66 gesehen". Also wohl doch der 9.51m Stern!

Bei 5053: "blitzt auf und wirkt wie ein schwacher unscharfer Stern"

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Thomas,

OK deinen letzten Bericht hatte ich nicht mehr genau im Kopf. Aber was die Grenze des Machbaren darstellt, würde ein Stativ schon was bringen. Das zittern bei 10x ist doch schon recht stark.

Gruß

Lothar

Hallo Lots -
kann sein mit dem Stativ. Es müsste aber schon recht stabil sein und darf selbst nicht zittern, wenn man Kontakt macht. Bei Fotostativen bin ich da skeptisch, ob die's packen. Vielleicht teste ich mir mal so ein Stativ speziell für Fernglasbeobachtung an - wenn sich das machen lässt. Wichtig wäre, dass man da leicht und großzügig am Himmel umherschwenken kann und auch die Zenitregion bequem ohne Nackenstarre erreichen kann.

Ich habe jetzt aber eine Technik mit Abstützen entwickelt, wo ich es für kurze Augenblicke (so ca. 0,5s) bei angehaltenem Atem verwacklungsfrei hinkriege. Schwache Objekte beobachte ich oft ziemlich lange, oft 15 Min. und länger, mit Absetzen und "setze mir dann ein Bild zusammen". Ich probiere da alles aus: Indirekt gucken, leichtes Hin und her wackeln usw.

Thomas

Nachtrag (der Vollständigkeit) -
Gerade mein Protokoll abgehört. Als ersten Eintrag habe ich noch

NGC2841: Diese Galaxie liegt in der rechten Vordertatze der "größeren Bärin". Diese Tatze (gemäß Bode) wird gebildet aus dem Stern Theta (zus. mit mit 26 UMa eine Art Doppelstern) sowie den Sternen Iota und Kappa und bildet ein markantes, sehr spitzwinkliges Dreieck. Verlängert man die beiden Sterne 26 und Theta etwa in Richtung Iota so kommt man gleich an zwei Sternen der 6. Größe vorbei. Der rechte bildet ein Paar mit einem kleineren Stern. Direkt unterhalb ist NGC2841. Das Protokoll spricht: "Schwach indirekt zu erkennen neben einem etwas helleren Stern". NGC 2841 hat eine Helligkeit von 9.2m / 12.7m.

Danke Lothar, ich glaube der Tip dafür stammte von Dir ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben