FG im Bereich 16x70 - einige Vergleiche ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sunspot

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht kann hier jemand aus der Praxis berichten; gesucht wird von mir ein Fernglas im Bereich 15x70 wobei ich ca. 500€ ausgeben möchte.
Wichtig sind mir ein möglichst großes Gesichtsfeld – eine ordentliche Randkorrektur – eine sehr gute Mittenkorrektur – Brillenträgertauglich und eine für den Preis vernünftige Qualität. Stativanschluss wäre auch wichtig.

BAK4 Prismen werden zwar als hochwertig genannt – mir ist hingegen aufgefallen, dass selbst billigste Ferngläser über diese Prismen verfügen ?! Das verstehe ich nicht …

Auch sind alle Fernflaser – ab 100€ aufwärts - angeblich voll multivergütet – oder zumindest wird dies behauptet …

Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Modelle gestoßen – wobei die ersten vier Modelle alle baugleich aussehen und nur unterschiedliche Bezeichnungen erhalten haben.
Dennoch scheint es Abweichungen zu geben oder die Vertreiber haben inkorrekte Angaben gemacht ?!

TS 15x70 MX-Marine TG 4.4° SG k.A. SF 67m/1000m 429€
Omegon Brightsky 15x70 TG 4.6° SG 69° SF 77m (80)/1000m 439€
Orion Resolux 15x70 TG 4.0° SG 66° SF 70m /1000m 571€
Helios Apollo 15x70 TG 4.0° SG 60° SF 70m/ 1000m 408€

Das Gewicht bei diesen Gläsern soll lt. Katalog zwischen 2500 und 2650g betragen

Preislich liegt hier das Helios Apollo klar vorne – von den technischen Werten hingegen das Omegon. Irreführend sind hier die unterschiedlichsten Angaben wobei - den Bildern nach zu urteilen - alle lediglich unterschiedlich gelabelt wurden – ansonsten aber absolut gleich aussehen.

Aber wer weiß ? Vielleicht sehen die Gläser hier nur nahezu identisch aus sind aber dennoch von unterschiedlicher Konstruktion ?

Vom Fujinon 16x70 SX1/2 höre bzw. lese ich sowohl gutes als auch nicht so überzeugene Dinge – vom Preis käme aber eh nur ein gebrauchtes in Frage. Leider ist der Augenabstand recht knapp weswegen es wohl eh nicht in die engere Auswahl kommen kann.

Dann hätten wir noch das Lunt/ APM ED 16x70

Lunt/ APM ED 16x70 TG 4.1° SG 66° SF 72m/ 1000m 595€

Macht einen recht guten Eindruck und ist vor allem recht leicht – dank Magnesiumgehäuse.
Wie schlägt sich dieses Glas im Vergleich zu den erst genannten vier Gläsern – oder auch gegen das Fujinon ? Konnte das mal jemand testen und kann berichten ?

Baugleich scheint hier das Omegon Argus 16x70 zu sein. Preislich 50€ günstiger – allerdings hatte ich vom Einsatz echter ED Gläser beim Lunt gelesen – ist dies auch beim Omegon so ?
Obwohl alle mir verfügbaren technischen Daten bei beiden gleich sind – so hat doch das Lunt beim Gewicht die Nase vorn – 1926g gegenüber 2400g beim Omegon !!! Woran mag das liegen ?

Nun soll ja auch noch ein Lunt mit 20-facher Vergrößerung auf den Markt zu kommen – hat aber wohl einen recht engen Augenabstand von lediglich 16mm gegenüber 20mm der 16x70 Version ….

Zuletzt soll auch das Nikon 18x70 IF WP WF noch erwähnt werden – wobei der Preis weit über meinen Vorstellungen liegt. Vielleicht werde ich dennoch schwach sollte dieses Fernglas deutlich besser als die vorgenannten Modelle sein …

Vielen Dank im Voraus

sunspot

Hallo!

Die von dir genannten Gläser kenne ich nicht und ich bin auch nicht der absolute FG-Guru.

Ich habe u.a. ein Lunt 16x70 und bin damit super zufrieden. Ich konnte mal kurz mit einem Fujinon 16x70 vergleichen.
Ganz ehrlich? Die Unterschiede sind sehr gering. Das Fujinon wirkte ein klein wenig robuster auf mich und vielleicht war die Randschärfe minimal besser. Vielleicht. Andere Berichte hier im Forum sagen ähnliches.

Da es das Lunt bei Bresser als Ausstellungsware (meines war nicht von einem Neugerät zu unterscheiden) für 430€ gibt, würde ich nicht lange überlegen.

Grüße
Alex

wenn du ein ordentliches großfernglas suchst, kann ich vordergründig das
von mir id.astromesse gecheckten OMEGON ARGUS 16x70 empfehlen..
gut, das ich keine 500 öcken dabei hatte^^ <3
superklares bild.. (via einzelfokus).. wirkte relativ leicht.. überragende
verarbeitung/material.. top feldschärfe..
ich denke, da hat sich nochmal was ad.lichttransmission getan zu bauähnlichen..
aber das kann man am tage bei voller sonne nicht gut ausmachen..
wenn du mehr gesichtsfeld willst, nimm ein 12x50..^^
beschtee grüße..

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Alex,

danke für den Hinweis - habe ich sogleich gecheckt.

Was mir dabei aber auffiel, dass es scheinbar zwei Versionen gibt - einmal mit ED Glas und einmal ohne !

Zumindest ist dies bei der 11x70er Version auf der HP von APM zu sehen ...

Auch ist BRESSER bei der Neuware sehr hochpreisig

Lunt Engineering /LE Astro und Marinefernglas 16x70 FMC Magnesium 699 €

Demgegenüber bei APM APM 16x70 Magnesium ED APO Fernglas mit Nitrogen Füllung 595 €

Das ist interessant - non ED um die 100 € teurer ...

Nochmals danke für deine Einschätzung gegenüber dem Fujinon - das hatte ich mir bereits gedacht :)

CS
sunspot

Hey faxfield ,

auch dir danke für deine Einschätzung. Da das OMEGON ARGUS dem LUNT baugleich ist deckt sich deine Aussage mit der von Alex - also eine klare Kaufempfehlung.

CS
sunspot

Also, auf der Homepage von Lunt Engineering kann ich jeweils nur eine Version entdecken.

Auch in der Beschreibung von APM steht, dass ALLE Lunt-Gläser ED-Glas verwenden.
Das ein baugleiches Glas unter anderem Label zu einem anderen Preis vertrieben wird, ist ja nicht unbedingt ungewöhnlich. Ob es tatsächlich 100%ig baugleich ist, ist natürlich nur schwierig herauszufinden.

Grüße
Alex

Edit:
Das Lunt 11x70 hatte ich auch mal.
Wenn man die große Pupille ausnutzen kann, sicher nett, aber mit einem relativ kleinen Gesichtsfeld.
Das 16x70 bietet meiner Meinung nach deutlich mehr.

Hallo,

meines Wissens wurde schon bald nach Einführung der Gläser vom Hersteller (vermutlich United Optics, Kunming?) eine zweite Auflage mit geringfügig besserer Farbkorrektur herausgebracht, die nun aktuell ist. Ein paralleles Angebot beider Versionen war offenbar nie vorgesehen. Und das Angebot bei Bresser dürfte deshalb wenig mit "Ausstellungsware" zu tun haben, sondern eher mit Lagerbereinigung, um die erste Auflage abzuverkaufen, die sonst in den Regalen liegen bliebe.

Gruß,
Mathias

Hallo Leute

er scheint Verwirrung zu herrschen.

Zuerst gab es die Marine Gläser , die es bis heute gibt, diese gibt es unter anderem bei TS und Optical Vision, diese Gläser wurden hier im Forum ausführlich diskutiert und einige verbesserungswürdige Punkte angesprochen, vor allem das Gewicht und teilweise die Randschärfe.

Ich habe diese Punkt aufgegriffen , mit United Optics durchgesprochen und es durchgesetzt das wir eine verbesserte Neuauflage machen. Daraus entstand die jetzige Ausführung mit Magnesium Gehäuse. Ebenso wurde durch D. Buchroeder neue Okulare gerechnet .
Lunt Solar hat die Fa. Lunt Engineering gegründet und sich die Exklusivrechte weltweit an der neuen Magnesiumserie gesichert. Als Europavertretung hat Bresser diese Serie von Lunt in USA eingekauft. Durch die Zwischenstation in USA war Bresser gezwungen einen höheren Einkaufspreis zu bezahlen was sich im Verkaufspreis wiederspiegelt.
Die beiden Firmen haben es aus Gründen die ich hier nicht Diskutieren werde ,nicht geschafft die geforderte Stückzahl umzusetzen um die weltweite Exklusivität aufrecht zu erhalten. Somit hatte nun Omegon Zugang zu unserer Weiterentwicklung und bietet diese Magnesium Gläser jedoch mit Gummiarmierung an. Omghenon kauft ebenfalls direkt und kann daher einen besseren Preis machen als Bresser es konnte.
Diese Gläser sind nun bei Lunt in USA ausverkauft, ich habe die letzten Stückzahlen an 7 x 50 und 11 x 70 aufgekauft und biete diese nun vergünstigt bei uns im Shop an , das 7 x 50 zu Euro 295 und das 11 x 70 zu Euro 395.
Bresser führt ebenso einen Abverkauf durch.
Diese Gläser werden dennoch weiterhin auf Bestellung produziert

Es gäbe keine Zukunft wenn wir keine Weitentwicklung betreiben würden. Wiederum habe ich mich mit Hersteller und D. Buchroeder zusammen gesetzt und das derzeit bekannte Magnesium Glas nochmals verbessert, indem wir die vorderen Achromate durch einen echten ED Apo mit FK61 ersetzen. Für diesen habe ich mir die Rechte gesichert, diese Gläser kaufe ich direkt vom Hersteller und kann somit trotz der Verbesserung zum Apo einen günstigeren Preis anbieten.
Die Gläser sind bereits in Produktion, es ist aber noch kein verbindlicher Liefertermin genannt, wir versuchen diese aber noch in 2016 reinzubekommen. Diese neue Version steht bei APM nun als ED Apo im Shop.

Danke für die Aufklärung Markus.

Ändert aber nichts daran, dass ich sowohl mit meinem Lunt 10x50 als auch mit dem 16x70 hochzufrieden bin.
Ein neues oder günstigeres Glas macht das alte ja zum Glück nicht schlechter ;-)

Hallo Alex,

mein Fehler - was ich sah war auf der Seite von APM.

Hier wird das 11x70 als ED Version geführt und weiter unten als non -ED Version.

Die Aufklärung dazu hat Markus am 08.10. vorgenommen - so handelt es sich um das non-ED Glas um einen Restposten und die ED Serie ist noch gar nicht für den Kunden verfügbar.

CS

sunspot

Hallo Markus,

die Lunt ED's, kommen die mit der herkömmlichen Gummierung, also quasi Leder finish? Oder mit der Gummierung der Omegon Argus. Ich habe gesehen das die ED's wohl doch ein wenig teurer kommen (nicht als Kritik verstehen). Die 50er über 500 Euro und die 70er über 800 Euro.

Ich habe mir auf der HATT am APM - Stand das 7x50 angesehen. Ich muss sagen das Glas hatte mich schon ein wenig überrascht. Sogar so sehr dass ich dachte dass es sich um das neue ED handelte. Habe die Lunt's von der vorletzten und letzten ATT in Erinnerung und da kamen sie mir nicht so überraschend gut vor. Ok, bezogen jetzt nur auf das 7x50. Oder hat Dein Kollege Pietsch doch das ED dabei gehabt? :smiley47:

Also auf die Lunt ED bin ich mal gespannt.

Gruß

Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben