FGs mit einschwenkbaren Nebelfiltern?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kay
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kay

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
seit einiger Zeit sind ja solche Ferngläser auf dem Markt. Nachdem ich bei einem Fujinon-16x70-FG soclche zum Aufschrauben hatte, die weder viel Wahrnehmungsgweinn brachten noch sehr praktikabel sind (v.a. nachts!), wäre das ja die bessere Lösung.

Wer hat Erfahrungen damit sammeln können?
Nun gibt es die Dinger ja v.a. mit einer Austrittspupille von 4 mm, wenn ich richtig recherchiert habe (20x80, 25x100). Wie ist es da mit dem "Nebelsehen" - besser wäre ja eher AP 5-7mm...

Grüße und cs
Kay

Hallo Kay,

ich hab ein BTC 12x60 Glas mit einschwenkbaren Nebelfiltern.

War optisch und vor allem mechanisch eine Katastophe. Aber mit den eingeschwenkten Filtern ist so mancher Nebel direkt ins Aug gesprungen.

Wenn ich mir wieder eines kaufe, schaue ich sicher vor allem auf die Mechanik. Eher Einzelokulareinstellung. AP von 5mm ist sicher gut für Filter, mit 4mm dürfte es bei den breitbandigen FIltern auch noch gehen.

Billige Gläser mit wackeligem Zentralfokus sind da eher ein Problem. Die Nebelfilter waren bei meinem Glas einfache UHC Filter, die tun ihren Dienst. Und die Einschwenk Mechanik war auch kein Problem. Nur die Führung der Okulare und die Brücke hat mich genervt! Fokus Einstellung und Doppelbild Justage durch leichtes Andrücken an der Augenmuschel! Ausserdem war die schlechte Bildqualität nicht so toll.

CS
Arnold

Hallo Kay,

ich kenne die Ferngläser mit einschwenkbaren Nebelfiltern nicht, habe mir allerdings vor einiger Zeit einen 2" OIII-Filter gekauft. Den habe ich dann bei guten Bedingungen vor ein Objektiv meines 10x50 Jenoptem bzw. 8x50 Octarem gehalten. Auf der Seite ohne Filter war der Nordamerikanebel gerade so zu erkennen, aber auf der Seite mit OIII-Filter war er sofort deutlich sichtbar. Wenn sich das Filter auch an anderen Objekten so positiv auswirkt, denke ich auch schon an die Anschaffung eines zweiten Filters. Dann wäre nur noch ein guter Adapter mit Filtergewinde für die Fernglasobjektive gefragt.

Von einem Fernglas-Filter, welcher zwischen Okular und Auge gebracht wird wie beim Fujinon, halte ich dagegen nicht viel. Erstens "verkürzt" sich der Austrittspupillenlängsabstand und Zweitens kann es zu unschönen Reflexen kommen.

Hallo Filter-Fans -

das Davorhalten (oder Drankleben oder Davorschrauben) von UHCs oder OIII-Filern geht ja erstmal nur bei den 50er-Gläsern. Hat man jedoch z.B. ein 16x70, dann geht's nur mit Abblenden.

Vielleicht kann aber der Gerd (Neumann) weiterhelfen, da er ungefasste Filter anbietet (50mm x 50mm), das geht dann vor's 70er Objektiv mit Flächenverlust von > 35%. Vielleicht schafft aber eine Anfrage bei ihm Klarheit, ob auch noch grössere ungefasste Filter erhältlich sind, z.B. 70 x 70mm.

http://www.gerdneumann.net/v2/download/Preisliste Nr 27 Brutto_Netto DE.pdf

engbandige Grüße
manne

Hi Dominique und Kay,

aber auch natürlich alle anderen. Der Link zu den 20x80 und 25x100 Grossferngläsern mit einschwenkbaren Nebelfiltern von TS:
25x100 mit Nebelfilter

Hat die schon mal jemand ausprobiert bzw. Erfahrungen damit?
Grüße und CS, Marius

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben