Hallo Jürgen,
also wenn Du einen Newton 150/1200 ordentlich bedienst, sprich ihn gut justierst, dann hast Du damit am Planeten mehr Leistung, als ein 100/1000 Achromat abliefern kann. Besonders bei Jupiter. Aber es muß auch klar sein, daß für einen Newton mit Top-Planetenleistung auch einige Bedingungen erfüllt sein müssen:
- gute Optikqualität (auch beim Fangspiegel, keine Verspannung)
- saubere Justage, am besten am Stern
- Zwangsbelüftung, also einen PC-Lüfter selbst anbauen (1000 Beiträge im Forum dazu)
- Innenauskleidung mit schwarzer Velours-Klebefolie, vielleicht reicht es schon, in der Gegend gegenüber des Okularauszuges damit zu arbeiten. Viele machen den ganzen Tubus damit Pechschwarz
Ein derart "beherrschter" Planetennewton hängt einen 100/1000 Achromaten allemal ab. Auch einen 80mm ED. Bei einem gut gefertigten 100mm Voll-APO wird der Vorsprung schon dünner und ein 127mm APO wird dann ein harter Gegner, warscheinlich ein zu harter Gegner. Dabei ist zu bedenken, daß die Linsenteleskope ohne viel Dazutun ihre Leistung bringen, aber deren Preis ist auch entsprechend und die Anforderungen an die Montierung, besonders die Stativhöhe, sind deutlich angehoben.
Ich persönlich mag meinen 90/1000 wirklich sehr, obwohl ich den nur als Leitrohr gekauft habe. Aber mich stört auch bei diesem moderaten (heute fast "klassischem") Luftspalt-Achromat noch der Farbfehler, durch den Sonnenflecke und feine Mondkrater einfach blau werden und nicht schwarz sind. Daher würde ich als Planetenteleskop keinen solchen Achromaten kaufen. Als FH-Achromaten kämen für mich nur Geräte wie 80/1200 oder 100/1500 in Frage. Bei 150mm Öffnung wird die Baulänge utopisch, da muß man auf f/20 oder mehr hin denken, also geht das nicht mehr von der Stange.
Für mich ist eben bei der Planetenbeobachtung ein möglichst farbreines Teleskop das wichtigste. Wenig Obstruktion sollte es natürlich auch haben. Das ist dann eben die Entscheidung, ob man Obstruktion in Kauf nimmt, oder einen APO bezahlen will. Und zwar sehe ich das so, daß ich einen "Mini-APO" nicht akzeptiere, solange ein "Planetennewton" zum gleichen Preis weit mehr Leistung bringt. Genau das letztere ist allerdings ein Streitpunkt und auch der Ansatzpunkt für das Argument "Neid" der harten APO-Vertreter.
Clear Skies
Sven