FH-Objektiv am Tubus befestigen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Echinopsis1812

Aktives Mitglied
Hallo,

habe ein 6 Zoll FH-Objektiv und möchte es am Tubus befestigen.
Nun meine Frage dazu,da ich noch keinen Tubus habe wollte ich
wissen kommt der Ringflansch zur Objektivbefestigung innen
oder außen auf den Tubus?
Ringflansch muß noch gedreht werden.

Viele Grüße
Günter

Hallo Günter,

normalerweise hat der Ringflansch an dem das Objektiv mit den Justierschrauben befestigt wird tubusseitig ein Innengewinde und der Tubus hat das entsprechende Außengewinde.
So war's zumindest bei meinem 6" Refraktor von Synta.

Viele Grüße,
Johann

Hallo Günter,

Du erinnerst mich daran, dass ich auch noch ein quasi "historisches" 6 Zoll FH - Objektiv im Keller horte...
Dieses war allerdings - ganz unprofessionell - einfach in der Tubus "eingeklemmt" und mit Schrauben gegen ein Herausrutschen gesichert, also im Prinzip genau anders herum wie von Johann beschrieben. (Aber Gewinde gibt es an dem Ding eben keine.)

Grüsse + CS,
Önder

Hallo,
Zitat von Johann_M:
Hallo Günter,

normalerweise hat der Ringflansch an dem das Objektiv mit den Justierschrauben befestigt wird tubusseitig ein Innengewinde und der Tubus hat das entsprechende Außengewinde.
So war's zumindest bei meinem 6" Refraktor von Synta.

Viele Grüße,
Johann

...mag schon sein, das hilft aber hier wohl nicht weiter, da der TE vermutlich nicht über die Möglichkeit verfügt, ein Gewinde mit ca. 160mm Durchmesser zu drehen.

Am einfachsten wäre es m.E. den Flansch so auszuführen, dass er innen länger ist, saugend passt und aussen die Tubuskante etwas überdeckt, so dass der Tubus in einer Art Ringnut steckt; dann 3 oder mehr Schrauben von aussen durch den Tubus in vorgefertigte Gewinde im Innenring.

Gruß Claus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben