FH Objektiv zerlegt, welche Linse wohin?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Drainpipeviewer

Aktives Mitglied
Hallo,
ich hatte von einem Bekannten einen 60/700er FH-Refraktor von Revue (Made in Japan, Towa?) bekommen. Er war damit nicht zufrieden, da das Fernrohr nur verschwommene Bilder lieferte. Habe heute das Objektiv zerlegt und vorsichtig gereinigt, da es sehr schmutzig war (Staub und Schlieren vom Putzen). Ich weiß zwar noch wie es in der Fassung war, (dank meinen Bleistiftmarkierungen am Rand)bin mir aber dennoch nicht sicher wie es richtig wieder in die Fassung gehört.
Jetzt meine Frage: welche Linse gehört nach vorn und wie herum, eine ist schmäler eine dicker)? Es gibt einen Distanzring aus Metall dazwischen. Grund meiner Frage: vielleicht war der Vorvorbesitzer auch so ...blöd.. das Objektiv zu zerlegen und hat es falsch wieder eingebaut. Danke für Eure Hilfe, evtl. hat einer von Euch so ein Ding mal zerlegt und wieder zusammengesetzt.

CS und schönes WE

Christian

Hallo Christian,

Wenn es ein richtiger Fraunhofer ist, und das ist sehr warscheinlich, zeigt die positieve Linse zum Himmel.
Die annäherend gleichen Kurven gehören zu einander. Achte das die Staniolplätchen (war damals üblich) auch dazu gehören. Die 'Luftlinse' die entsteht ist sehr wichtig.

Gruß,
Harrie

Hallo Christian,

wie Harrie schon sagte gehört die konvex geformte Linse nach "Vorn", in Richtung Himmel.

Die dünnen Plätchen erzeugen zwischen den Linsen ein Luftspalt. Von daher sollten die nach der Reinigung an die gleiche Stelle gesetzt werden wie vorher. Ich hatte die Linse meines 30Jahre alten Unitrons ebenfalls mal gereinigt und habe dabei feststellen müssen, das die Plättchen sich über die Jahre aufgelöst hatten. :o Das hat zum fehlen des Luftspaltes geführt und zu inneren Verspannungen in der Optik. Das Bild war entsprechend flau und unscharf. Habe dann vorsicht ein noch nicht ganz so zersetztes Plättchen genommen, das von der Dicke her mit einer Mikrometschraube vermessen und mir eine Alufolie gesucht mit genau der gleichen Stärke. Alle Linsen richtig zusammengesetzt zeigt die FH-Optik nun ein vergleichbares Bild wie mein APQ - allerdings bei Ellenlangen f15. :applaus:

CS
Dirk

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Beim Revue 60/700 sind es keine Aluplättchen sondern ein Distanzring, den ich auch wieder dazwischen gesetzt hatte. Wie kann ich denn den Krümmungsgrad der Linsen bestimmen, damit die richtig herum eingebaut werden? Man sieht eigentlich keine auffällige Krümmung.

Danke und Grüße
Christian

Moin Christian!

Da Du ja nun weißt, welche Linse Richtung Himmel, welche Richtung Auszug gehört, hast Du ja nun bei der Frontlinse nur zwei Möglichkeiten: Eine erzeugt ein vernünftiges Bild, die andere nicht. Außerdem ändert sich bei falschherrum liegender Linse die Teleskop-Brennweite.

Ein Aufbauschema eines Fraunhofer-Objektivs findet sich in fast jedem besseren Astro-Buch, das sich mit Teleskopen befaßt. Ein kurzer Blick in die Google-Bildersuche: http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/lidltuning.htm
Auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Achromat

Moin Harrie!

> Die Brennweite ändert sich nicht aber die Lage der Bildebene.

O-kay :gutefrage: ...aber auch in dem Fall ändert sich die Fokuseinstellung mit Okular im Auszug, oder nicht?! ?)

Ich hatte nämlich einmal genau diesen Fall, als ich bei eBay einen kleinen Refraktor ersteigert hatte, dessen Objektiv vom Vorbesitzer falsch zusammengebaut wurde. Eine vorherige "Reinigung" konnte ich allerdings nicht feststellen, siehe Bild vom Lieferzustand! :o (Das Teleskop stand angeblich einmal kurz im Regen, was natürlich gelogen war...)

Anhänge

• objektiv.jpg
    objektiv.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 976
Hallo Micha,

1/Feff = 1/f1 + 1/f2

Abstand wird nicht gerechnet weil die Linsen so einen kleine Abstand zu einander haben.

Ist dieser größer, dann ist es

1/Feff = (f1 * f2) / (f1 + f2 + d)

wobei d der Abstand zwischen den Linsen ist.

Bei der Änderung der Lage der Bildebene ändert sich natürlich die Fokuseinstellung.

Gruß,
Harrie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben