FH-Refraktor mit 2" OAZ für PST-Mod

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jonas242

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,

da ich ein PST-Mod plane, suche ich einen FH-Refraktor der bereits über einen 2" OAZ verfügt, der das PST direkt aufnehmen kann (2" Hülse an PST-Kasten). Leider verfügen irgendwie die meisten Refraktoren im F/10-Bereich und bei Brennweiten um die 600-800mm nur über die kleinen 1.25" OAZ's - wobei sich oftmals die verbauten Plastik-Teile nicht mal OAZ nennen sollten. Weiterhin ist die Adaption eines 2" OAZ an die kleineren FH's als Ersatz für den verbauten 1.25" OAZ meist ohne irgendwelche speziellen Adapter gar nicht möglich ..

Eine feste Adaption des PST direkt am Tubus, also OHNE OAZ möchte ich vermeiden, einfach um das Abstandsproblem später bei Verwendung der ASI120 zu vermeiden und etwas flexibler zu sein, was Barlows und Reducer angeht.

Hat wer nen Tipp für mich? - also: FH-Refraktor mit einigermassen guter Korrektur im Roten im Bereich um die F/10 - sowie Brennweite zwischen 600 und 900mm mit bereits adaptierten 2" OAZ.

das oft benutzte Lidl-Scope 70/700 hat ja leider nur nen 1.25" OAZ - die Adaption eines 2" OAZ braucht da auch wieder irgendwelche speziellen Adapter?

Empfohlen wurde mir da z.b. das TS StarScope 90/900 mit zusätzlichem 2" Crayford OAZ welcher wohl auch direkt passen sollte ..

Jonas

Hallo Jonas,

gebe doch mal Dein Gesuch unter Suche hier im Forum ein, vielleicht hat ein Astrokollege was passendes zum Abgeben.

So bin auch ich zu meinem Teil gekommen.

Gruß

Martin

Hallo Jonas,

Du bist lange genug dabei und hast auch über 30 Beiträge, sollte doch gehen?

Gruß

Martin

Hallo Jonas

ich hätte da einen BRESSER URANUS Refraktor 102/1000 mm, von dem ich mich trennen könnte. Hat einen 2 Zoll Auszug mit Reduzierung auf 1,25 Zoll, allerdings keine Untersetzung. Ich habe das Gerät mal als Komplettgerät vor etwa 15 oder 18 Jahren gekauft, allerdings selten benutzt. Die zugehörige Montierung habe ich allerdings nicht mehr, die ist (geldlich) in einer EQ6 aufgegangen.

Bei Interesse (der Eintrag ist ja etwas älter) melde Dich bei mir mit PN. Der Text lässt sich leider nicht als PM an Dich schicken
Gruß
Rolf

PS: Standort ist Raum München

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jonas,
Hätte meinen FH 90/1000 Refraktor mit TS 2"Auszug und Reduzierung im Angebot.
Isr ein Vixen Objektiv. Tubus weiß lackiert und gekürzt für die Sonnenbeobachtung mit Prisma.
Hat mir als Sonnenteleskop gute Dienste geleistet.

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben