Filetierer bei ebay

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

widato

Aktives Mitglied
Grüß Euch !

Umpf! Bin eben wieder über einen " Filetierer " bei ebay gestolpert: Da zerlegen Leute einen z.B. Newton in Hauptspiegel, Hauptspiegelzelle, Befestigungsschrauben für Hauptspiegelzelle, Unterlegscheiben für Befestigungsschrauben für Hauptspiegelzelle usw. Aah ! Fangspiegel, Fangspiegelspinne, Befestigungsschrauben für Fangspiegelspinne... - na Ihr wisst schon.
Alles das um einen höheren Preis zu erzielen.
Lästig ist nur, daß, sollte man genau sowas gesucht haben, die verstreuten Einzelteile zusammensuchen und dann ausgerechnet beim essentiellen Hauptspiegel überboten werden kann. Wenn es sich nur um zerlegte Massenware handelt juckt es mich nicht - aber wenn es sich um seltene, schöne Sahnestückchen handelt, könnte ich die Barbaren mit dem erstandenen Tubus erschlagen. Sollen sie sich ihre Unterlegscheiben sonstwohin schieben !

Sternklare Nächte
Berthold

So etwas ist mir auch schon untergekommen. Des öfteren verkaufen Leute ihr Teleskop und die dazu gehörigen Rohrschellen getrennt. Bekomme ich nur das Teleskop, weil mich jemand bei den Rohrschellen überboten hat, so muss ich mir die Schellen nachkaufen. Und das ist meistens sehr teuer. Daher biete ich bei solchen Auktionen auch nicht mit und ich denke das einige so denken wie ich und der Verkäufer somit weniger verdient, als wenn er es zusammen angeboten hätte.

Gruss Oliver

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

da hättest du nicht bei ebay drüberstolpern müssen - den "Filetierer" findest du auch hier bei a.de. : :biggrin:

CS,

Paolo

Das finde ich absolut legitim, natürlich ists ärgerlich wenn man das komplette Gerät kaufen will, möglicherweise will der Verkäufer nur der "Geiz ist geil" Mentalität etwas entgegen wirken und sein Skope nicht verschenken wollen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

natürlich ist das Filetieren legitim, das kann jeder machen der dazu Lust hat. Für diejenigen, die etwas komplett benötigen, ist es ärgerlich. Da kann es natürlich auch passieren, dass einige Leute erst garnicht mitbieten. Ob sich das am Ende rechnet, kann ich nicht beurteilen.

Ich warte ja auf den Tag, wo einer ein Okular anbietet, wo sämtlich Linsen, Hülsen etc. einzeln verkauft werden.

Verwunderte Grüße

Carsten

Hallo,

natürlich ist das alles legitim, aber manche Dinge machen in der Regelnur Sinn, wenn man si zusammen ersteigert. Ein Fernrohr macht meistens nur mit Rohrschellen Sinn. Und der gebrauchtkauf lohnt sich oft nicht, wenn man die Rohrschellen neu nachkaufen muss.

Gruss Oliver

Hallo,

...Und der gebrauchtkauf lohnt sich oft nicht, wenn man die Rohrschellen neu nachkaufen muss...

Dann ist der Verkaufspreis zu hoch, so einfach ist das...

Übrigens gibt es auch gründe wieso man nur das Rohr haben will zB. man hat schon welche, man will den Newton in ein Dobs umbauen usw. das gilt generell auch für zerlegte Geräte wenn ich zB. ein "billig" OAZ haben will weil ich meinen "edel" OAZ nicht mit meinem Rohr verkaufen will bin ich froh den gebraucht zu finden (oder auch anders herum billig durch edel ersetzen) und dann ist es mir egal ob das Teil eigentlich von einem Komplett Teleskop kommt...

Grüsse
André

Hallo,

können solche Diskussionen eigentlich auch mal aufhören?! Wer will und kann machts halt! Schon traurig das der Verkäufer Dich/Euch mit der Pistole bedroht und von Euch verlangt das Du/Ihr es kaufen müsst. Wenns Euch nicht passt, dann lasst es sein und bietet nicht mit.
Vielleicht gibt es ja auch Gründe warum die Einzelteile verkauft werden. Unterstellt halt nicht gleich jeden Preistreiberei oder sonstwas!

CS,
Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben