Filter für Astromod Nikon D750

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vigo79

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe eine astromodifizierte, undefinierte Nikon D750. Sprich vor dem Sensor ist nur noch ein Klarglasfilter. Ich fotografiere Nebel, Galaxien damit. Mein Ziel wäre es nur das was man visuell sieht und H-Alpha zu fotografieren. Ich nutze die D750 an einem Skywatcher 150PDS Newton mit 2Zoll GPU komakorrektor der ein Innengewinde besitzt (für nen Filter?)
Ich hab da an Euch ein paar Fragen.

1. Was bringt mir hier ein IR/UV Blocker Filter? Filtert dieser auch H-Alpha aus?
2. Ich kämpfe bei mir teilweise mit hellem Himmelshintergrund (gelbliche Straßenlaterne im Süden, ausserdem zwei Ortschaften)
Bringt hier der IR/UV Filter auch irgendwas oder nur z.B. ein IDAS V4?

Ciao Vigo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Vigo,

1. ein UV/IR-Blockfilter bringt vor allem bei Refraktoren etwas, da die Fotochips bis etwa 1100nm "sehen" können und hier hier die Dispersion des Glases (-> Verschieben des Fokus) zuschlägt. Das ist bei Reflektoren unproblematisch (evtl. Farbreinheit des Komakorrektors?). Ob H-Alpha geblockt wird, hängt vom Filter ab. Der UV/IR-Filter meiner ALCCD hat einen freien Bereich von 390 - 690 nm, da wird H-Alpha nicht blockiert.

2. Als light-pollution-Filter gelten eher IDAS-D1 und P2. V4 wird von Hutech als "Narrow-band pass filter for nebula observation" bezeichnet, das kann man an der Durchlasskurve gut sehen. Der IDAS-V4 hat Transmission von 460-530 nm (OIII, H-Beta) sowie um 660 nm (H-Apha) und blockiert alles andere. Hier hat man dann mit Farbverschiebungen zu tun. Bei Straßenlaternen u.ä. (Na-Lampen, Hg-Lampen) bevorzuge ich den IDAS-P2. Der ist so gut abgestimmt, dass man (fast) keine Farbverschiebungen bekommt. Das erleichtert die Bildbearbeitung beträchtlich.

Viele Grüße
Jens

Also wäre der IDAS-D1 48 etwas, der passt auch an den GPU Komakorrektor?
Wegen gleichwertigen günstigeren Alternativen brauch ich wahrscheinlich gar nicht fragen oder?

Hallo Vigo,

wenn Dir etwas mehr Arbeit bei der Bildbearbeitung nichts ausmacht: die Astronomik CLS-CCD-Filter bringen auch ganz ordentlich Ergebnisse für deutlich geringere Kosten.

Grüße,

Klaus

Hallo Vigo,

wie Klaus schon schrieb, ist der Astronomik CLS-CCD preiswerter als ein IDAS. Aber seine Durchlasskurve entspricht eher dem IDAS V4. Damit ist er ganz gut für die Fotografie von Nebeln, aber für Galaxien und Sternhaufen nicht so geeignet. Es hängt also entscheidend davon ab, was Du beobachten bzw. fotografieren willst.
Den IR-Bereich blockieren eigentlich alle fotografischen Nebel- und "Light Pollution"-Filter.

Viele Grüße
Jens

Danke Euch! Ich schau mir beide mal an. Optimal wäre wohl der IDAS D1 48 denke ich. Aber mal sehen. Galaxien mach ich eigentlich schon recht gerne.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben