Filter für Big Bino

serpens

Aktives Mitglied
Servus in die Runde,
Wahrscheinlich habe ich schon zuviel gelesen.
Nach dem Motto eine Frage Fünf Meinungen.
Ich setze jetzt mal auf eure persönliche Erfahrung.
Mein Bino wäre ein APM 120 SA.
Meine Wunsch-Filter wären OIII und UHC.
Ich habe bereits die Günstigsten OIII von TS wobei ich nicht ganz glücklich bin damit.
Warum nicht glücklich! der Kontrast ist eher lau.
Vielleicht hat ja wer einen Tip für mich.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas!
Ich nutze und liebe die OIII und UHC-Filter von Astronomik, auch am Bino.

Nicht günstig (hab alle gebraucht gekauft), aber der Kontrast ist für mich richtig toll und sie sind jeden Cent wert.

Grüße, Mario

Hallo Mario,
wie schaut's da mit mir den Sternen aus.
Werden die geschluckt oder ist Kontrast und Sterne ausgewogen.

Hallo,

Ich hab am 82mm BT(Acromat) die ES OIII, H beta und den UHC Filter von Omegon im Einsatz.
Am wenigsten gefällt mir der UHC, die anderen geben einiges besseren Kontrast.
Das gleiche habe ich auch im 2" Filterrad stecken am Teleskop(Öffnungen 6", 5.5" & 4"), mit gleichem Resultat.
Der UHC lässt mir noch zu viel LP durch, daran liegt es bei mir.

Clear skies,
- Martin

Habe keinen grossen Vergleichs Tests gemacht, wollte etwas eher breitbandigeres(OII & H beta), das sind wenn ich mich erinnere 12,5nm HWB bei ES. Die machen auch keine große Angaben. Auf CN gibt es eine oder andere Liste aktuell.
Hab die bestellt, bekommen, sind geblieben. Nur unter uns gesagt muss ich nicht KO sein von der Arbeitswoche. Derzeit ist ganz schlimm und mach die Bude zu. :LOL:

Fotografisch fing das bei mir an mit dem H alpha von ES, der funktioniert prima:love: auf meinem 4"f2.8 Weitfeld Refraktor(alter Canon Fluo FD L).
ES OIII und H beta auf der 533 &432 Monocam sind recht schlimm mit Reflexen. :censored: :rolleyes:

Visuell bin ich bestens bedient. :y: Keine Frage.

Was mir auch gefallen hat gegenüber anderen bekannten, keine Makel zu finden(!) mit ner 10x Diapo Lupe :oops:
Meine sind gerade zwei ~Jahre alt, wo die im Astroshop auftraten zum halben Preis ne Weile lang.

Die letzten beiden die ich mir noch holen werde, sind der Kometenfilter C2 und den blauen von Baader im Winter. Rein visuell außer dem Kometen mit plus der Cam.

Visuell habe ich am liebsten, am frieren :LOL: :love:

Clear skies,
- Martin

Hallo Thomas,
mit meinem BT120SA nutze ich den Astronomik OIII mit großem Gewinn bei Nebeln wie Cirrus, Nordamerika und Hantel. Außerdem habe ich den ICS UHC und neuerdings den Baader Hbeta 8nm beide allerdings weniger oft in Benutzung als den OIII.
Etwas offtopic: Wenn du beim Beobachten außerhalb Nebeln den Blausaum des Achromaten loswerden möchtest, kann ich dir den Baader 495 Longpass Gelbfilter empfehlen.

Viele Grüße
Christian

Man kann das Feld auch viiiiiiiiel weiter aufziehen. Schau hier: Filterexperimente - Visuelle Nutzung fotografischer Filter

Allgemein ist zu sagen, dass mit Bino die Wirkung der Filter sowie ihre Unterschiede deutlicher hervortreten als mit einem Mono-Teleskop. Mit einem Bino würde ich folglich dazu raten, möglichst viele Filtertypen auszuprobieren.

Ich hüte mich, Dir konkrete Empfehlungen zu geben, da Gewinn oder Nicht-Gewinn der Filterei von einer sehr komplexen Mischung vieler quantitativen Faktoren abhängt und dazu noch stark vom Faktor der persönlichen ästhetischen Präferenzen überlagert wird.

Ich wünsche Dir vor allem viel Erfolg beim Herausfinden Deiner Präferenzen.
Christopher

Zurück
Oben