Filter für Canon + EF-S Objektive

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marty_McFly

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Wahrscheinlich eine nervige Frage für die Erfahrenen aber ich hab eine zeitlang gesucht aber nicht die Antwort auf mein Problem gefunden. Ich schau mich nach Schmalband- Clip-Filtern um aber überall steht dass man die nicht mit EF-S Objektiven nutzen kann. Aber meine beiden Objektive sind nun mal solche (18-55mm und 55-250mm).

Was kann ich den nun machen damit ich mir trotzdem Filter zulegen kann? Gibt es dafür bestimmte Adapter?

Viele Grüße
Ayhan

Hallo Ayhan,

dafür gibt es keine Adapter.
Der Grund, EF-S Objektive stehen Bauartbedingt weiter ins Gehäuse der Kamera und würden gegen den Clpfilter stoßen.
Mit einer Verlängerung das Objektiv weiter raus verlegen klappt auch nicht, da man nicht mehr auf unendlich fokussieren kann.
Da bleibt dir nichts anderes übrig als auf EF Objektive umzusteigen.

VG Cl.-D.

Hi Ayhan,

die EF-S ragen zu weit ins Kameragehäuse rein. Bei kb-Bodys gibt es da ein Problem mit dem Spiegel, bei 'uns' eben mit Clipfiltern.
Umbauanleitungen sollten sich finden lassen, aber empfehlen kann ich die nicht: mit dem 18-55 könnte es Probleme mit dem Strahlengang geben und das 55-250 ist eher Spassfrei (Fokus finden + halten, sehr sehr lange Einzelbelichtungen, mit etwas Pech verschiebt sich die Brennweite etc.)
Schau dich lieber nach brauchbaren EF-Festbrennweiten um (nicht gerade einfach) oder nach alten M42-Festbrennweiten (erst recht nicht einfach, aber billiger).

cs
Jürgen

So ein ... Den mit der höheren Brennweite hatte ich mir extra für Astrofotos zugelegt. Aber danke für die Antworten!

Zitat von snuppy2001:

Ich muss jetzt leider nachhaken: passt der denn wirklich auf folgendes objektiv

Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM

Durchmesser ist 58mm.

Ich hab mir zB eine Streublende gekauft. Die passt auf dem 55-250, aber nicht auf meine 18-55 obwohl bei den beiden der Durchmesser 58mm ist. Und auf diesem Adapter steht M54...

Hallo Ayhan,

nichts für ungut aber bevor Du an einen Filter denkst, wäre der erste ratsame Schritt, (wie bereits erwähnt) ein Astrotaugliches Objektive. Die beiden von Dir genannten, sind dafür absolut nicht zu gebrauchen. Viel zu Lichtschwach, am Rand nicht Scharf und und und...

Viele Grüße
Oliver

Hi Ayhan,

für Canon Objektive nutze ich den
58mm - 48mm Adapter-
58-48mm Adapterring Filteradapter
Step-Down Ring: 58mm (kamera-seitig) - 48mm (filter-seitig)

Für Kameraobjektive mit 58mm Frontgewinde, an die ein Filter oder Vorsatz mit 48mm Anschlussgewinde befestigt werden soll.

Der Filteradapter besitzt ein 58mm Außengewinde und ein 48mm Innengewind

http://m.ebay.de/itm/121597400575?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Den gib es bei ebay wie Sand am Meer und da kannst du den 2" Filter reinschrauben

Hallo zusammen,

das klingt ja schon mal sehr gut.

@Netbug: ich weiss, dass meine Objektive (Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II + Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM) nicht sonderlich geeignet sind. Aber ich möchte mit den vorhandenen erst mal alles ausreizen und zum Beispiel auch Bildbearbeitung halbwegs lernen bevor ich mir ein neues kaufe. Außerdem muss ich mein Eigenbau noch ausprobieren.

Aber da jetzt das Thema Objektive aufkommt: Welche kann ich mir im niedrigen Preissegment (bis 300€) zulegen?

Gibt es einen großen Unterschied zwischen Nr 1. und 2.? Wenn nicht, wäre die Nr. 2 preislich interessant. Was sagt ihr zu Nr. 4? Sind die 2. und 4. rausgeschmissenes Geld?
1. Canon EF 50mm f/1.4 USM
2. Canon EF 50mm f/1.8 STM
3. Canon EF 85mm f/1.8 USM
4. Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM

Zurück zum Thema Filter: Welche wären denn für mich geeignet?

Ich fotografiere zur Zeit aus der Stadt (in einem dunklen sehr großen Park ohne Licht in weiter Umgebung aber dennoch eben aus der Stadt) und interessiere mich nur für Deep Sky. Z.B. die von snuppy2001 -> IDAS? Ich weiß, da kommt es noch darauf an, was man fotografieren möchte, aber da bin ich ja zurzeit eh durch mein Equipment beschränkt. Also erst mal Standard-Nebel wie Orion oder die Andromeda-Galaxie.

Viele Grüße
Eichi

Hallo !

Zumindest zum 50mm 1.8 kann ich sagen, dass es ab Blende 4 ganz gut abbildet. Bei Traumflieger kann man sich die Auflösung in Abhängigkeit der Blende anschauen.

Du kannst Dir hier eine Aufnahme mit dem EF-50mm 1.8II anschauen. 120*60s ohne Filter an einer EOS 1000Da bei ISO400 bei allerdings recht dunstigem Himmel. Ich musste einiges an Gradient rausrechen da von unten die nahegelegene Stadt leuchtete :smiley47:

Ich finde die Sterne, bis auf die äußeren Ecken ganz brauchbar. Vorallem wenn man sich vor Augen hält, was das Objektiv kostet.

'You get what you paid for' gilt halt auch hier.

Bei Offenblende kann man, glaube ich, so ziemlich alle Objektive für den Einsatz in der Astrofotografie vergessen. Es mag ausnahmen geben die dann aber soviel kosten wie ein guter APO. Ob sich ein 50mm 1.4 lohnt wage ich stark zu bezweifeln. Bei Traumflieger erreicht das 1.4 bei keiner Blende die Auflösung des 1.8II und so richtig scharf wird es da erst bei 5.6.

Viele Grüße
Michael

EDIT : Ich hab gerade erst gesehen, dass es Dir um die STM-Version geht. Für das 50mm 1.8 STM gelten aber die Aussagen die ich für das 50mm 1.8II gemacht habe auch. Siehe auch hier. Ein 50mm 1.4 STM gibt es meines wissen nach gar nicht?!? Ich finde nur die USM Version.

Hi Ayhan,

Code:
 Ich fotografiere zur Zeit aus der Stadt (in einem dunklen sehr großen Park ohne Licht in weiter Umgebung aber dennoch eben aus der Stadt) und interessiere mich nur für Deep Sky. Z.B. die von snuppy2001 -> IDAS? Ich weiß, da kommt es noch darauf an, was man fotografieren möchte, aber da bin ich ja zurzeit eh durch mein Equipment beschränkt.

Der IDAS LPS D1 erlaubt eine Belichtungszeitverlängerung um den Faktor 2. Dabei werden aber die wichtigen Linien im Deep Sky Bereich (z.B. H-Alpha und O-III) zu 90% durchgelassen.

Zielobjekte:

Nicht nur Gasnebel und planetarische Nebel können mit dem IDAS Nebelfilter erfolgreich im Kontrast gesteigert werden, das ausgewogene Farbverhalten ermöglicht auch Aufnahmen von Sternhaufen und Galaxien. Dabei können selbst aus der Nähe von Städten Aufnahmen entstehen, die eher an einen dunklen Gebirgshimmel erinnern.

Hi,
Zitat von snuppy2001:
hab' eine modifiziert. Ohne ist nicht so berauschend...
Den Verdacht hab ich eben auch. Ayhan hat allerdings ne unmodifizierte. Bevor es zu weiteren nicht wirklich optimalen Einkäufen kommt, würde ich das daher erstmal abchecken oder in einen umgebauten Body investieren, die gibt es gebraucht ja oft schon für rund 200€.

cs
Jürgen

(und könntest Du deinen vorletzten Beitrag editieren, den mit den Zitat? Der zerschießt das Layout.)

Und ich dachte schon, es liegt an meinem Browser, dass das Layout verzerrt ist :D

Bin gerade auf der Suche. Kann man irgendwo einen Vergleich zwischen mit/ohne Filter mod./unmod. Kamera sehen?

Noch eine generelle Frage: Wo kauft ihr gebraucht ein? Standard-Anbieter oder gibt es für Astro einen speziellen Anbieter?

PS: Was die Kollegen alles im Deepsky-Foto-Bereich hinkriegen... atemberaubend! *Respekt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Ayhan,

mir sind nur Vergleiche modifiziert/unmodifizier sowie Vergleiche verschiedener Filter an modifizierten Kameras bekannt. Aber da die astrofilter gerade das durchlassen, was sonst der verbaute Sperrfilter blockt, wäre ein Filtervergleich an einer unmodifizierten Kamera auch eher sinnfrei.

Gebrauchtkauf geht am besten hier übers Bieteboard. Die Preise sind ok und man kann vorab die wichtigen Dinge abklären.

cs
Jürgen

Hi,

wodurch wird denn das Layout so extrem verzerrt?
Die linke Spalte ist halb so breit wie mein Bildschirm. :smiley64:

Und nach rechts muß ich fürchterlich weit scrollen.
So macht das Lesen wirklich keinen Spaß. :augenrubbel:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben