Filter zu dünn für Klemmung in der Filterschublade

Thiel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe: ich habe mir einen Astronomik Ha Filter in 50x50 gekauft und wollte diesen in der Baader UFC Schublade einlegen. Jetzt läßt sich der Filter aber mit den kleinen Halteschrauben nicht klemmen, weil der nur 1mm dick ist, die Flanke an der UFC deutlich höher (4mm). Wie würdet ihr das lösen? Ich könnte von der UFC bei den Schräublöchern was wegfräsen, aber dann bleibt wenig Gewinde für die Schraube übrig (<2mm). An den Ecken des Filters was unterlegen? Aber ob man das exakt plan hinbekommt...

Danke für Eure Ideen,
Peter

Tipp, ich würde da eine Maske aus 3D Druck machen, das geht recht genau. Es gibt sicher ein paar Leute mit 3D Drucker. Ein weiterer Vorteil der Maske ist, dass die Randbereiche des Filters ausgeblendet werden, das tut der Sternabbildung gut.

Hallo Peter,

ich bin da genau bei Wolfis Tipp einen Rahmen zu drucken. Kann ich Dir gern designen und vom Druckbett lassen.

Beste Grüße und allzeit klaren Himmel,

Ralf

Danke für Euer Feedback, und ich komme auf Ralf zu...

Hallo Peter, Du kannst die fehlende Filterstärke auch einfach mit ein oder zwei alten Diarahmen auffüllen. Die sind nämlich genau 50 * 50. Wenn der Bildkreis groß ist, muss man die 24 mm Seite des 24 * 36 Fensters mit dem Dremel o.ä. noch etwas verbreitern. Es sieht nicht so schön aus, wie ein gedruckter Rahmen, kostet aber auch fast nix. Und wer guckt schon in die Filterschublade.
Gruß

Hallo Heinrich,

ist ein guter Basteltipp, danke. Ralf war so nett mir gleich einen Satz als 3D Druck zu erstellen.

Grundsätzlich stelle ich mir die Frage warum Astronomik hier mit 1mm Filterdicke so aus dem Rahmen fällt (im wahrsten Sinne des Wortes). Alle anderen 50mm Filter, egal ob rund oder eckig, haben soweit ich sehe 3mm (Baader, Chroma, Antila). Ok der Fokus verschiebt sich nicht so, aber ob es das wert ist? 1mm ist schon sehr dünn. Naja, für OIII und SII hole ich mir Antila 50 rund, dann gibt's da keine Probleme.

Zurück
Oben