Filtereinsatz beim Canon IS 15X50 an Venus, Sonne und Jupiter

Thomas H

Neues Mitglied
Ich habe über dieses Thema überraschenderweise nichts gefunden, hoffe also, dass meine Vorschläge tatsächlich neu sind.

Bei der Venusphasenbeobachtung gibt es das Problem, dass die Venus so hell ist, dass sie keine scharfen Konturen zeigt, wenn es schon dunkel ist. Schlecht, wenn man eine schöne Sichel sehen will.

Das Problem lässt sich ganz erheblich verbessern, indem man das 58mm Filtergewinde an den Objektiven nutzt.

Ich habe zwei 15 mm – Blenden mit je einem ND 32 Filter kombiniert. Die Blende verringert einerseits die Lichtmenge und verlängert das Öffnungsverhältnis, was zu weniger chromatischer Aberration führen sollte. Die Blende ist leicht herzustellen: Billige 58mm Skylight Filter gebraucht kaufen, Glas raus und stattdessen eine Pappblende einschrauben. Dann ist das Bild aber immer noch zu hell. Also ND 32 Filter in 58 mm günstig gebraucht kaufen. Achtung: Es sollte schon Made in Germany / Japan sein, da kann man fast sicher sein, dass es keine minderwertigen Gläser sind (gibt es häufig, ich habe es erlebt; völlig unbrauchbar bei Vergrößerung). Ich habe 2 Dörr-Filter genutzt.

Ergebnis: scharfe Venussichel

Filtereinsatz Canon IS 15X50 b.jpg

Sonnenbeobachtung: Ähnliches Vorgehen: 4 Blenden (30 mm Öffnung) aus schwarzer Pappe herstellen, zwischen je 2 von diesen Astro-Solar Folie von Baader kleben. Das Ganze in ein Skylight-Filter (Made in Germany / Japan, denn ich habe das Glas zur Stabilisierung drin gelassen) schrauben. Siehe Bild

Ergebnis: Schönes Sonnenbild, Flecken von 5 Bogensekunden sind erkennbar. Ich nutze diese Filter schon seit Jahren, aber natürlich: Nachbau auf eigene Gefahr.

Jupiterbeobachtung: Man kann auch eine Blende nutzen, um ein deutlich schärferes Jupiterbild zu bekommen. Bei 15 mm sollte das Auge allerdings schon an die Dunkelheit angepasst sein, sonst sieht man die Monde kaum noch. Mich befriedigt dieser Anblick mehr als ein überstrahlender Jupiter.

Anhänge

• Filtereinsatz Canon IS 15X50 b.jpg
    Filtereinsatz Canon IS 15X50 b.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 85
Hallo Thomas,

Auf die Idee mit der Blende bin ich noch gar nicht gekommen, das werde ich am 18x50 gleich mal basteln.

Ich habe mir je zwei 62/72 und 72/62 Filtergewindedapter besorgt, zwischen diese Adapteringe wiederum einen Ring aus schwarzem Mosgummi,
und dann kann man da die Filterfolie schön fest dazwischen klemmen.

RES_PXL_20250316_B.jpg

Ich hab allerdings noch die Blendschutzhülsen dazwischen, die enden vorn in 62mm.

BG&CS - Frank

Hallo Frank,
Sieht ziemlich professionell aus. Hast Du auch das Problem mit der Venus, oder ist nur mein Canon nicht optimal? Vielleicht ist die Sichel bei 18 fach einfach besser zu sehen?

Hallo,
Ich hab das Teil erst einige Wochen und mein Balkon geht nach Nordosten, Venus hab ich also noch gar nicht versucht. Dein Ansatz ist aber plausibel.
Auch am Mond sollte sich das Nutzen einer Blende lohnen. Erste ist er (mir) viel zu hell und zweitens hat das Glas am Mond schon noch etwas Farbe zu bieten. Ich bin gespannt ...

cs Frank

Zuletzt bearbeitet:
Am Mond fand ich das Resultat nicht so überzeugend. Komischerweise hat der Verlust an Helligkeit und Kontrast die verbesserte Optik irgendwie kompensiert... So richtig verstehe ich das auch nicht, hab es aber auch nur einmal kurz probiert. Wenn einem der Mond allerdings zu hell ist, könnte es sich lohnen...

Hallo,
Habe mir zur SOFI 2024 eine durchgehende Abdeckung für das Canon gebastelt um diese mit einem Handgriff abzunehmen oder wieder aufzusetzen..

CS

Michael

Anhänge

• IMG_7788.png
    IMG_7788.png
    2,8 MB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben