Filtererfahrungen: Sterne mit OIII vs. Optolong L-Ultimate

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas mike09
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

mike09

Aktives Mitglied
Guten Morgen!

Ich wollte meine Erfahrungen teilen, falls jemand ähnliche Probleme hat. Ich versuche gerade ein sehr lichtschwaches Objekt einzufangen und verwende dazu seit langer Zeit wieder meine alten Ha bzw. OIII Filter (Nikon 600mm f/4 mit D7500a). Ha (Rotkanal) ging halbwegs aber OIII war bzgl. Sterne ganz furchtbar und so viel ich mich auch bemühte, in PixInsight nicht zu retten. StarXterminator hinterließ auch nur ein Schweizer Käse, das Bild ohne Sterne übersät mit Haloresten.

Hier der Vergleich, nur nach WBPP ohne jegliche Bearbeitung. Der Optolong L-Ultimate wirkt wahre Wunder und ich bin völlig begeistert (Gradient noch unbearbeitet, gestern war der fast volle Mond gleich neben dem Objekt)!

lg
Mike

OIII:

OIII.jpg

Optolong L-Ultimate:

Optolong.jpg

Und an der DSLR bekommst Du mit dem L Ultimate als Dual Narrowband bekommst du Halpha und OIII Signal simultan, ein nicht zu unterschätzender, zeitlicher Vorteil.

CS, Ralf

Mal eine Frage in die Runde, wie sieht der Vergleich zwischen dem L-extreme und den L-ultimate aus. Esteren habe ich, der Umstieg auf den L-Ultimate ist ja ein nicht ganz preiswertes Unterfangen und müßte eben auch dann den Fotografischen Mehrwert geben.

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Hi Günther, der L-Ultimate zeigt weniger Halos und ist natürlich schmalbandiger, dh. mehr Kontrast, du kannst längere Einzelbelichtungen fahren bis zum Erreichen der Hintergrundlimitierung, wenn diese überhaupt erreicht wird. Ich hab derweil auf Antlia gewechselt, da sieht man gar keine Halos mehr.

CS, Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Antwort, das hilft sehr.

Welchen Antlia benutzt Du denn?

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Ich nutze den ALP-T 5nm und ALP-T 5nm High Speed.

Hi Günther, der L-Ultimate zeigt weniger Halos und ist natürlich schmalbandiger, dh. mehr Kontrast, du kannst längere Einzelbelichtungen fahren bis zum Erreichen der Hintergrundlimitierung, wenn diese überhaupt erreicht wird. Ich hab derweil auf Antlia gewechselt, da sieht man gar keine Halos mehr.

CS, Ralf
Da habe ich leider kein 1.25 gefunden, nur 2”, bei Optolong schon

Moin,

der Unterschied ist schon krass, aber dafür sollte es eine Erklärung geben. Deine Kamera ist umgebaut worden. Wurde da einfach alles ausgebaut oder wurde ein Ersatzglas mit IR FIlter eingebaut? Falls nicht scheint es so als hätte der alte Filter kein IR CUt mit dabei was die Sterne enorm aufbläht.
Der L-Ultimate läßt kein IR durch...

Gruß Markus

Moin,

der Unterschied ist schon krass, aber dafür sollte es eine Erklärung geben. Deine Kamera ist umgebaut worden. Wurde da einfach alles ausgebaut oder wurde ein Ersatzglas mit IR FIlter eingebaut? Falls nicht scheint es so als hätte der alte Filter kein IR CUt mit dabei was die Sterne enorm aufbläht.
Der L-Ultimate läßt kein IR durch...

Gruß Markus
Die umgebaute Kamera hat ein IR/UV Cut Filter.

Zurück
Oben