Filterschubladen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ccdfreak

Aktives Mitglied
Hallo,

seit längerem besitze ich den Schubladenhalter für optische Filter von TS mit M48 Anschluss. Jetzt wollte ich den 36mm CLS-Filter meiner Sony NEX APS-C Kamera in eine passende Schublade setzen, um schnell wechseln zu können. Ja denkste, die gibt es so nicht zu kaufen. Nach einigem Grübeln habe ich jetzt beschlossen, mir selber eine zu bauen. Also habe ich eine passende Schublade in 3D entworfen und gleich mal ausdrucken lassen. Ihr findet das Design als Open-Source-Hardware zum Download bei

Thingiverse

Und so schaut das gute Ding aus:
Link zur Grafik: http://thingiverse-production-new.s3.amazonaws.com/renders/f2/27/02/0e/f7/88108d2246ea8e1bd1f43ef6049c1bf7_preview_featured.jpg

Viel Spaß!

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

das ist eine clevere Idee und wird sicher vielen nützlich sein.
CLS-Filter werden ja für Deepsky eingesetzt.
Meinst Du nicht, dass weißes Material dafür ungeeignet ist.
Die Gefahr von Reflexen im Strahlengang wäre mir zu groß.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

man kann ja alle möglichen 36mm Filter einsetzen, auch H-alpha usw.
Der Vorteil ist, dass man die Schublade auch an andere Filterdurchmesser anpassen kann. So habe ich z. B. heute davon eine Variante mit 45mm Durchmesser angelegt, das ist der Durchmesser eines IR-Filters. Den habe ich aus einem demontierten Infrarot-Fotofilter von Hoya. Der hatte glaub ich M46 Filtergewinde.

Das mit dem weißen Material kommt zuerst mal davon, dass ich für die Prototypen nicht so viel ausgeben wollte und beim günstigsten Anbieter nur weißes Nylon angeboten wird. Bei anderen Anbietern gäb's natürlich weitere Farben zur Auswahl. Ich werd das schöne Teil einfach mit schwarzem Edding einfärben, das sollte vorerst reichen.

Gruß, Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben