Finden und Fokussieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tomku0437

Aktives Mitglied
Moin, mit einem 210mm Objektiv und C 500 D möchte ich bald Galaxien aufnehmen. Dafür habe ich natürlich alles zusammen; Nachführung, etc.
Nun habe ich eine Batinovmaske bestellt, um das Fokussieren zu vereinfachen. Die kommt jedoch aus China in vier Wochen. Wie kann ich vorübergehend am einfachsten Fokussieren?
Dann frage ich mich, wie ich am besten Objekte auffinden kann/ geht das auch ohne Sucher mit einem Trick?
MfG

Fokussieren evtl. Mit ner einfachen Hartmann Maske aus Pappe.

Auffinden falls, die Skalenhülsen der Montierung sauber mitdrehen wie folgt:

- in einer App die Daten für das Objekt raussuchen.
- dann einen hellen Stern aus der App raussuchen, der die gleiche Deklination hat wie das Hauptobjekt
Je näher desto besser.
- den hellen Stern mittig ins Kamerabild einstellen. Die Montierung muß an sein.
- dann an den Skalenhülsen die Werte von Deklination und RA einstellen.
- da sich die Deklination beider Objekte gleich ist, kannst du nun das Teleskop/die kamera auf der Ra Achse so schwenken, bis auf der RaSkala der Wert des Zielobjekts erreicht ist.
- Testaufnahmen machen und nachkorrigieren

Mit 210mm sollte das klappen.

Gruß Markus

Hallo,

ich empfinde das Fokussieren ohne Maske im LiveView (maximal "hineinzoomen") an einem nicht zu hellen Stern als sehr angenehm. Da erkennt man ganz gut wann das Sternscheibchen am kleinsten ist (durch ein bischen hin- und herfokussieren). Der Stern sollte dabei in der Bildfeldmitte stehen (und bleiben).

Viele Grüße,
Norbert

Hallo MfG

zum Auffinden kann ich nix beitragen, da ich mit GoTo arbeite.

Scharfstellen tu ich rein an den Sternen. Erst grob mit kurzen Belichtungen einen hellen Stern möglichst 'klein drehen'. Dann länger belichten (bei mir 8 Sek) mit high gain. Da kommen dann die lichtschwächreren Sterne zum Vorschein. Je mehr man davon sieht, desto schärfer. Dabei von dem hellen Stern weg schwenken.

Verschwinden von den schwachen Sternen wieder welche, dann ist man über den Schärfepunkt hinaus. Das Vorgehen ist etwas Zeitaufwendig, weil man halt immer ein oder zwei Belichtungen abwarten muss, funktioniert für mich aber prima.

Das Prinzip ist einfach, denn schwache Sterne sind eben nur im Fokus sichtbar.

CS.Oli

Was wenn in den nächsten 4 Wochen Astrowetter ist?
In der Zwischenzeit würde ich eine Bathinov Maske erbasteln!:ROFLMAO: Ist nicht schwer und funktioniert genauso.
Fliegengitter geht auch.
P.S. Wie lautet dein Name? Hier im Forum ist das üblich...
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben