Finger Weg von Händlern mit zu schönen Angeboten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JuliusSchmidt

Aktives Mitglied
---Editiert, da Forenregelverstoß----

Hallo Forenmitglieder. Ich schreibe in das Einsteigerforum weil diese (mich eingeschlossen) u.U. am ehesten davon betroffen sind.

Beispiel! Jemand bietet auf seiner Website unschlagbar günstige gebrauchte Geräte an. Wir hatten uns per Mail und telefonisch zuletzt auf einen MakNewton auf einer HEQ5 Syntrek für 990€ geeinigt (Inzahlungnahme eines voll ausgestatteten StarAdveturer eingerechnet). Ich habe mir dafür extra ein Mietauto genommen und wäre 350km (einfach) gefahren weil er nicht versenden wollte (Umgehung Fernabsatzgesetz?).
In der Nacht von gestern auf heute um 00:10 kommt eine Email in der er vom Angebot zurücktritt. Diese habe ich aber erst heute um 15:00 Uhr gelesen. Das Auto ist bereits gemietet.
Auf eine Anfrage warum und wieso verweist er darauf, dass die Komponenten ja viel mehr Wert wären. Stimmt! Wieso dann das günstige Angebot? Wenn ich schon losgefahren wäre? Was hätte er dann gemacht?

Kurzum! Aufpassen bei zu guten Angeboten, auch per scheinbar professionellen Händlern!

Näheres bei Interesse per PN

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Julius,

ich bin drauf und dran, bei einem günstigen Angebot
zu zugreifen, bin mir allerdings nicht sicher, ob es der
gleiche Händler ist.
Da anscheinend Namen hier nicht genannt werden
dürfen (was irgendwie verständlich ist), frage ich
Dich, ob bei den Angeboten auch ein 150/1800er
Mak auf einer EQ-5 dabei ist.

Gruß
Jürgen

Hallo Gottfried,

Dein Link zeigt die Angebote, die ich auch im Auge habe.
Frage ist, ob Julius auch diesen Händler meint (ich kann
ihm leider keine PN schicken, da diese Funktion für mich
als Neuling noch nicht aktiviert ist).

Gruß

Jürgen

Hi,

bei dem verlinkten Händler habe ich bereits mehrfache Astrozubehör gekauft( inkl. einer Heq5Pro) und es gab dabei nie Probleme, in keinster Weise.
Von mir daher eine klare Empfehlung!
Auch der Emailkontakt ist hervorragend!

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

Danke für die Antwort - hilft mir weiter.
Bei mir war der Mailkontakt zu besagtem Händler
bisher auch "normal" - einen Kauf habe ich dort
allerdings noch nicht getätigt.

Gruß

Jürgen

Hallo,

ich bin zwar nur Gelegenheitskunde dort, aber ich habe bislang nur positive Erfahrungen mit besagtem Händler, gute Ware und freundlicher Telephonsupport; Positives darf auch mal gesagt werden.

Gruß Coyote

Hallo Coyote,

da hast Du Recht...
...und ich bin erleichtert. ;-)

Gruß

Jürgen

Hallo,

ich habe erst einmal vor Ort bei ihm eingekauft. Herr Nickel war sehr freundlich und ebenso engagiert. Der Preis war extrem günstig und die Qualität stimmte auch!

Bei telefonischen Kontakten fühlte ich mich ebenfalls sehr gut beraten.

Freundliche Grüße
Christian

Hi,

auch ich kann den Händler empfehlen.

@Stefan
warum kannst Du nur dringend abraten? Ein bisschen mehr darf es schon sein.

Gruß Markus

Hallo zusammen,

ich weiß noch immer nicht, ob der von Julius eingangs
erwähnte Händler der ist, den Gottfried dann verlinkt
hat.

Gruß

Jürgen

Hallo zusammen,
habe bei dem besagten Händler Sky-Watcher Schmidt-Cassegrain Teleskope gefunden. Soviel wie ich weiß hat Sky-Watcher nie Schmidt-Cassegrain Telekope vertrieben sondern nur Maksutov-Cassegrain Teleskope. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Gruß Rolf

Moin,

diese Art von Vermutungsbeiträgen mit
anschliessendem Kesseltreiben finde ich
nicht fair.

Ich habe in vielen Jahren mit div. Händlern
nie ein nicht lösbares Problem gehabt.

Manchmal versteht man halt einander miss,
redet aneinander vorbei oder die Chemie stimmt nicht.
Dann nimmt man halt einen anderen Händler.

Angebotene Geräte haben einen kalkulierten Preis
mit dem der Händler einen Gewinn erzielt, seine
Angestellten bezahlt, andere Betriebskosten,
Steuern abführt u.v.m. - alle Händler die so
agieren sind a priori seriös.

Jedoch macht nicht jeder alles richtig im
Leben, auch kein Händler.

Also, bleibt fair und lasst diese Rundumschläge im Nebel

LG Arno

Servus Arno,
mir ist der Julius persönlich bekannt, kenne die Vorgeschichte. Er hätte sehr gerne das Gerät aus der Schnäppchenecke des besagten Händlers gekauf. War auch bereit den Preis, der dort steht zu bezahlen. Vereinbart einen Termin und leiht sich daraufhin ein Auto, um das Geschäft perfekt zu machen. Mitten in der Nacht davor (Auto ist schon abgeholt, um gleich morgens loszufahren), erhält er eine mail, das er dieses Gerät nicht bekommt, es steht aber weiter als verkäuflich auf der Schnäppchenseite.
Da habe ich ein gewisses Verständnis für Julius Reaktion. Viel mehr möchte ich dazu auch gar nicht sagen, da auch Julius Meinung hier im Forum offenbar unerwünscht ist ("Forumsbeitrag editiert da Regelverstoß"). Mit Kesseltreiben hat das nach meiner bescheidenen Meinung wenig zu tun.

Sternfreundlich grüßt Euch

Gottfried

Hallo Arno,

Zitat von Arno_Becker:
diese Art von Vermutungsbeiträgen mit
anschliessendem Kesseltreiben finde ich
nicht fair.

Also, bleibt fair und lasst diese Rundumschläge im Nebel

Also von meiner Seite aus war und ist das alles andere als Nebel, sondern selbst gemachte Erfahrung. Ich weiß auch nicht, was daran Kesseltreiberei ist. Ich hatte eine Garantie-Reklamation mit einem Teil von diesem Händler, der sich am Telefon dann sehr herablassend und unverschämt zeigte.

Ich denke, solange es keine Reklamationen gibt, werden die Kunden ob der günstigen Preise auch zufrieden sein, wieso auch nicht.

Zitat von raziel28:
Hallo Arno,
Ich weiß auch nicht, was daran Kesseltreiberei ist. Ich hatte eine Garantie-Reklamation mit einem Teil von diesem Händler

Moin Toni,

naja, da kommt jemand und schildert ein Problem
mit einem Händler, nennt den aber nicht. dann
wird solange vermutet bis man einen vermeintlich
Schuldigen hat und dann kommen nur noch zum vermeintlichen
Bösewicht Kommentare, positive und negative.

Ist das nicht Kesseltreiben?
und.....aber....vielleicht ist es der Falsche ?

Was soll diese ganze Vermuterei. Ross und Reiter
nennen und dem anderen eine Chance geben sich zu aeussern
wenn er denn will. Wir kennen nur EINE Darstellung.
Das meine ich völlig wertfrei. Ich habe ein anderes Rechtsempfinden, tut mir leid.

Denk mal drüber nach, bitte
LG Arno

Hallo Arno,

ich pflichte Dir insoweit bei, dass Ross und Reiter
genannt werden sollten, weil sonst die gerecht-
fertigte Kritik vielleicht den Falschen trifft.

Dazu noch mal mein früherer Beitrag:

Zitat von Juergen_Q:
Hallo zusammen,

ich weiß noch immer nicht, ob der von Julius eingangs
erwähnte Händler der ist, den Gottfried dann verlinkt
hat.

Gruß

Jürgen

Gruß

Jürgen

Zitat von Juergen_Q:
Hallo Arno,
.....weil sonst die gerechtfertigte Kritik
Gruß
Jürgen

Moin Juergen

ich weiss, ich bin nun penetrant aber:
woraus ziehst Du den Schluss das die Kritik
gerechtfertigt ist (ist der Wortursprung nicht "Recht" ?)
wenn Du die die Version der Gegenpartei nicht kennst?

also, sei Du auch gerecht
;)

wir beschweren uns doch ueber Ungerechtigkeiten
allerorten. Hier im Forum koennten wir es besser machen.
Aber nein......flugs in die Tastatur gehackt...
ist ja so einfach. Das ist es was mich stoert und
ein wenig aergert.

LG Arno

Ich kenne da noch so eine Geschichte, vor gut fünf Jahren im Astrotreff... Stichwort "radioaktive Okulare", vielleicht erinnert sich noch wer... (Wurde aus dem öffentlichen Bereich entfernt, daher kein Link).

Jedenfalls hab ich nach der Story um die Webseite des oben genannten Händlers immer einen großen Bogen gemacht. Die Geschichte von Julius paßt irgendwie perfekt dazu. Damals: Ein nur einmal vorhandenes Teil wurde offenbar mehrfach verkauft und dann kommen abstruse Methoden zum Einsatz, um Käufer 2 abzuwimmeln.

Aber frei nach Arno: Alles nur Hörensagen... ;)

Viele Grüße
Caro

Liebe Gemeinde,

mit öffentlicher Kritik ist es ja immer so eine Sache (auch und gerade in einem geschlossenen Forum voller Inselinteressierter). Es beginnt schon damit, dass Flagge und Kapitän nicht wirklich genannt werden. Es werden Andeutungen gemacht und dann wird fröhlich mit vollen Segeln drauf los spekuliert.

Es mag alles berechtigt gewesen sein, was alle Threadstarter in all diesen Fäden je geschrieben haben. Ein subjektiv, vielleicht sogar objektiv, erfahrener (meist finanzieller) Nachteil ist fraglos ärgerlich. Recht haben und Recht zugesprochen bekommen sind jedoch für die Leserschar oft nur schwierig zu beurteilen. Zu lösen sind sie nie!

Eine schnell (vorschnell) getippte Anschuldigung ist jedoch nicht mehr aus der Welt zu nehmen. Dann springen immer vermeindliche Befürworter, Erlebnisbrüder und persönlich Bekannte auf den Plan und es wird eben doch ein Kesseltreiben daraus. Oft immer noch spekulativ, schon weil neue Leser hinzukommen, die weiterraten und eine Spirale in Gang setzen.

Der Wunsch, andere vor einer Falle zu warnen ist berechtigt. Der Weg zumindest unglücklich, denn ein Händler wird sich hier nicht in einen Diskurs stellen. Den Pranger kann keiner heil aushalten.

Schlussendlich kommen die Bedenkenträger, dann wird meist schnell persönlich diskutiert und ganz am Ende: Auftritt Forumsmoderation, die einen solchen Faden kappt.

Was zurück bleibt, und zwar immer, ist ein schaler Beigeschmack. Für Fälle grob fahrlässig herbeigeführter, vielleicht sogar nachweislich kriminell ausgeführter Handelsabwicklungen gibt es Gesetze und eine Rechtsprechung. Die regelt das zwischen zwei Parteien. Ein Forum ist nicht geeignet, zu schlichten.

Der Versuch, andere zu warnen ist ehrenwert, aber nicht im gewünschten Maß zielführend. Und einen Händler nach ›Hörensagen‹ abzuwatschen ist unlauter, genauso wie einen Kunden übers Ohr zu hauen.

Ziel kann es immer nur sein, sich im Vorfeld abzusichern. Man kann Vorverträge abschließen, die rechtlich bindend sind, einklagbar. Man kann das Risiko minimieren, in dem man vorab mal fragt. Man kann, und das ist vielleicht der wichtigste Punkt, über ›zu billige und zu verlockende‹ Angebote nachdenken. Niemand hat etwas zu verschenken, alter Spruch meiner Mutter. Wenn jemand nachweislich bescheißt, wird er immer scheitern!

Mit einem gesunden Enthusiasmus ausgestattet und der gebührenden Vorsicht, habe zumindest ICH in all den Jahren und in vielen weiteren Foren noch kein Schiffbruch erlitten.

Nur mal zum Besinnen. Schiff ahoi.
Gruß, Olaf

Liebe SternfreundInnen,
so wie ich den Julius kenne, wird er keinen Rechtsstreit wegen was auch immer führen wollen, dafür ist er viel zu gemütlich. Dass ich hier Ross und Reiter nicht nenne, lass ich mir nicht vorwerfen, wer eins und eins zusammenzählen kann, weiss bescheid.
Julius ist halt entäuscht, dass er das schöne Equipment jetzt doch nicht hat. Aber wir werden für ihn schon was finden. Und warum die Ware nicht verschickt werden konnte, sondern abgeholt werden muss, erschließt sich mir nicht. Normalerweise sind Astrohändler im Versenden geübt, die Kosten dafür können ja auch gerne auf Kunden umgelegt werden. Aber nun ist es so, und wer seine Lehren draus ziehen mag, kann dies tun.

Sternfreundliche Grüße
Gottfried

Hallo Gottfried,

du hast absolut Recht. Trotzdem wurden Ross und Reiter eben nicht genannt (und das ist auch gut so) aber an den Reaktionen siehst du genauso, dass NICHT alle Mathegenies sind.

Und schön wird spekuliert. Das musst du dir schon vorwerfen lassen, es entlastet dich aber auch sofort wieder.

Aus meiner Sicht gibt es nur einen Königsweg: klär das in der Kulisse, nicht an der Rampe. Wäre ich Forenmufti, ich würde diese Art Threads löschen.

CS. Olaf

ps: für Julius tut es mir am meisten leid. Alles Gute bei der Suche!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben