Fire Capture

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrobrian

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe seit kurzen eine ZWO Asi 224 mc Farbcam cam die ich an meinem Skywatcher 102/1300 verwende.
Zum Aufnehmen der Objekte verwende ich die Software FireCapture.
Nun belichtete ich kürzlich den Mars...….da ich ne Farbcam habe sollte das Avi vom Planeten auch in Farbe erscheinen...is aber alles s/w...
muss ich da in Fire Capture bei den Grundeinstellungen was ändern ?
Bitte um Hilfe !
CS
Astrobrian

Hallo ,

du musst im linken Fenster unter Optionen Debayer ein Häkchen setzen dann ist das Live Bildin Farbe.
Die Aufnahmen würde ich dann aber im RAW Format machen, dasspart unheimlich viel Speicherplatz und erhöht die Framerate.

VG Cl.-D.

Hallo, also bei der Aufnahme Häkchen bei Debayer wieder weg ?
RAW Format irgendwo einstellen...und Farbe später (zum Bsp. beim Schärfen in registaxx) hinzufügen ?
CS
Werner

Moin Werner,

die Farben werden beim Stacken erzeugt.
Ich verwende Autostakkert3, da muss nur die Bayermatrix in den Einstellungen angegeben werden.
Für ASI Kameras ist das GRBG.

VG Cl.-D.

Herzlichen Dank für den Hinweis....werde es morgen gleich testen
Cs
Werner

Hallo, es ist immer wieder wissenswert, in Foren-Bereichen zu Stöbern, die man seltener aufruft. Es ist alles interessant, aber leider auch eine Zeitfrage.
Hier Danke für den Hinweis zum Einstellen der Bayermatrix für ASI-Kameras, werde ich demnächst probieren.

Ergänzend sei noch erwähnt, dass es in den FC Einstellungen eine Option gibt, mit der die Vorschau in Farbe also debayert dargestellt wird, bei der Aufnahme dann aber automatisch in den RAW Modus wechselt.

Ich glaube die ist im Register "Debayer" in den Einstellungen.

Äußerst nützlich wie ich finde.

CS
Volker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben