FireCapture Alccd versus ASI

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KMoench

Aktives Mitglied
Hallo alle Alccd5L-Nutzer!
Ich habe folgendes Problem mit meiner Alccd5L-IIm und FireCapture:
Wähle ich eien Crop des Sensors aus, dann erhöht sich die Bildübertragungsrate so lange nicht, wie ich nicht auch die x-Dimension reduziere. Das hat zur Folge, dass ein schmaler Ausschnitt von z.B. 1280x100 nicht mehr fps Übertragungsrate ermöglicht, als ein Asschnitt von 1280x960. Bei z.B. 640x480 klappt das dann aber, dass die Bildrate umgekehrt proportional zur geringeren Bildgröße steigt.

Konkret die Alccd5L-IIm:
1280x960: ~25fps (mehr schafft der Rechner nicht)
1280x480: ~25fps
640x480: ~100fps

Ein Bekannter mit der ASI beobachtet aber das, was ich erwarten würde, nämlich eine der Gesamtbildgröße entsprechende Übertragungsrate, unabhängig davon, ob nur der Y-Wert reduziert wird:
ASI:
1280x960: 35fps
1280x480: 63fps
640x480: 114fps

Mich ärgert das sehr, da dies mit der Vorgängerkamera (Alccd5) und der Software QG-Video funktionierte. Ich würde daher gerne von Nutzern der Alccd5(L)-II(m/c) erfahren, was diese beobachten? Vielleicht ist es ja nur ein Treiberproblem, ein Defekt der Kamera oder aber, es ist wirklich so, was dann sehr ärgerlich wäre.

Ich freue mich über Rückmeldungen,
Johannes
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Johannes,
ich habe es bei meiner ASI gerade getestet.
Ich kann den Crop frei wãhlen, dabei ãndert sich immer die Bildrate.
Bei 1280x100 Pixel komme ich auf über 200 fps.
Da die Kameras den gleichen Sensor haben müsste es bei deiner auch gehen.
Übrigens bei 100x100 Pixel kommt die ASI auf über 400 fps.

VG Cl.-D.
 
Hi Johannes,

bei meiner ALCCD5L-IIc habe ich ein ähnliches Verhalten.

Wähle ich bei der Roi in der Breite einen Wert unter 800 Pixeln, wird die fps Rate entsprechend der Gesamtpixelzahl mehr oder weniger, aber über 800 Pixel in der Breite habe ich auch nur ca. 25 fps, selbst wenn die Höhe nur wenige Pixel beträgt. Ich vermute ein Treiberproblem, was demnächst behoben wird...
 
Hi Joschi und Fee!
Das mit der Asi bestätigt die Beobachtung von meinem Bekannten. Aber am Sensor dürfte es nicht liegen, ich würde da auch eher zu der Vermutung von Fee tendieren, dass es ein Treiberproblem ist. Würde mich sehr freuen, wenn dies behoben würde! Werde das bei Gelegenheit mal an Astrolumina schreiben, nicht, dass das noch keiner dort mitbekommen hat ;-)

Gibt´s denn noch andere Alccd-Nutzer, die das Verhalten bestätigen können?

Grüße,
Johannes
 
Hallo Johannes,
Das ist ein Treiber-Problem von QHY. Dort wird die Framerate nur erhöht wenn auch die x-Dimension unter einer bestimmten Größe fällt. Ich hab die einzelnen Abstufungen jetzt nicht mehr im Kopf. FireCapture setzt keine bestimmte FPS sondern nur die ROI. Die resultierende Framerate ist dann dass, was der Treiber bei der ROI-Größe liefern kann. Die ASI ist da deutlich flexibler.

Gruß,
Torsten
 
Ich habe ein anderes Problem mit der Alccd5L-IIm:
Auf meinem W7-Rechner läuft die Kamera problemlos mit Firecapture.
Auf einem anderen Rechner mit XP findet das Programm anscheinend die Treiber nicht, obwohl ich sie analog der W7-Installation durchgeführt habe. Es erscheint beim Starten des Programms ständig die Meldung bei der ausgewählten Kamera "None".
Auch eine neuinstallation brachte nichts.
Bin etwas ratlos.

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,
Höchstwahrscheinlich fehlt eine Datei Namens "winusb.dll".
Du kannst mal die "winusb.dll" von Deinem Win7 FC-Verzeichnis ins XP FC-Verzeichnis kopieren und nochmal versuchen. Wenn das nichts hilft DependencyWalker downloaden und starten und die Datei "QHYCCDCam.dll" aus dem XP FC-Verzeichnis mit Drag&Drop in den DependencyWalker ziehen. Als *.dwi speichern und mir schicken.

Gruß,
Torsten
 
Hallo Torsten und die anderen Mitleser!
Mir ist mittlerweile noch ein weiterer Unterschied zwischen der Alccd5L-IIm und der ASI unter Firecapture aufgefallen:

Nutze ich die Alccd5L-IIm unter EZPlanetary mit jupitertypischen Einstellungen (~10ms, Gain ~15, Gamma 1), dann ist der Hintergrund schwarz (bis auf ein paar rauschende Pixel). Dies scheint laut einem Bekannten mit der ASI unter Firecapture ebenso zu sein.
Nutze ich meine Alccd5L-IIm allerdings mit FC bei ähnlichen Einstellungen (Gamma und Helligkeit deaktiviert), so erscheint der Hintergrund grau (im Histogramm ein Berg mit Helligkeiten zwischen 0-10).

Da würde ich gerne wieder die Frage stellen, ob dies bei der Alccd normal ist und ob bekannt ist, woran das ggfls. liegt?

Ein frohes Neues und viele Grüße,
Johannes
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben