FireCapture Farbkalibrierung auch bei FIT aktiv???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hallo Astrofotografen,

ich hatte ein seltsames Gefühl, dass die Farbeinstellungen (Werte für die Farbbalance) auch bei der Aufnahme im FIT-Format ihre Gültigkeit behalten.

Hier meine Konfiguration:
- ASI178MC
- FireCapture 2.5.11

Versuchsablauf:
- Regler für WRED auf 0
- Regler für WBlue auf 0

Aufnahme eines Bildes als FIT.

- Aufnahme mit Fitswork debayerd.
Ergebis: Gründominierte Aufnahme

zweiter Versuch:
- Regler für WRED auf 100
- Regler für WBlue auf 100

Aufnahme eines Bildes als FIT.

- Aufnahme mit Fitswork debayerd.
Ergebis: Rötliche Aufnahme

--------------------------------------

Bis dato bin ich davon ausgegangen, dass die Farbeinstellungen bei RAW-Aufnahmen keine Rolle spielen. So kennen wird das doch von den DSLRs. Dort spielt der Weißabgleich bei der Aufnahme in RAW auch keine Rolle.

--------------------------------------

Frage: Wie soll ich die Regler meiner ASI178MC nun beu DeepSky-Aufnahmen einstellen.

WRed und WBlue auf max, um die maximale Empfindlichkeit des Sensors zu nutzen?

Ich hoffe auf den einen oder anderen Tip!

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

Bei DSLR Aufnahmen spielt der Weißabgleich im RAW Format sehr wohl eine Rolle.
So wie dieser eingestellt ist wird er im RAW Konverter angezeigt.
Man kann dann im RAW Konverter den Weißabgleich , ohne Verluste ändern.
Wie es im Fit Format aussieht weiß ich nicht.
Ich würde aber einen manuellen Weißabgleich vornehmen.
Die Feinheiten lassen sich dann in den üblichen Programmen einfacher einstellen.

VG Cl.-D.

Hallo Martin,

Bei DSLR Aufnahmen spielt der Weißabgleich im RAW Format sehr wohl eine Rolle.
So wie dieser eingestellt ist wird er im RAW Konverter angezeigt.
Man kann dann im RAW Konverter den Weißabgleich , ohne Verluste ändern.
Wie es im Fit Format aussieht weiß ich nicht.
Ich würde aber einen manuellen Weißabgleich vornehmen.
Die Feinheiten lassen sich dann in den üblichen Programmen einfacher einstellen.

VG Cl.-D.

Hallo Claus-Dieter,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Super, ich wusste nicht, dass bei der DSLR der Weißabgleich Einfluss auch die Rohdaten hat.

Wenn ich nun allerdings einen manuellen Weißabgleich an der ASI178MC durchführe und dabei die roten und blauen Pixel in Ihrer "Empfindlichkeit" reduziere; Verschenke ich damit nicht einen Teil der Sensorempfindlichkeit und damit Belichtungszeit?

Viele Grüße
Martin

Nein, um einen korrekten Farbeindruck zu erreichen müsstest Du in der Bildbearbeitung die Farben dann doch wieder reduzieren.

VG Cl.-D.

Korrekt, bei der Bearbeitung müsste ich die Histogramme der drei Farbkanäle wieder zur Deckung bringen.

Sorry, wenn ich mal wieder mehrmals nachhaken muss, um es zu verstehen.

Das bessere SNR für den Rot- und Blaukanal würde ich doch aber zunächste beklommen, wenn ich die Kanäle bei 100% belasse?

Hätte das keine Vorteile gerade in Bildbereichen, die sich nur gering vom Hintergrund abheben? Beispiel H2-Regionen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ja das weiß ich nicht.
Normal wird mit dem Weißabgleich die unterschiedliche Empfindlichkeit, bei den einzelnen Farben des Sensors ausgeglichen.
Ich denke da kommt sonst ein Farbstich herein.
Aber probieren kannst Du es mal.

VG Cl.-D.

noch ein Nachtrag.
In der normalen Fotografie ist der Weißabgleich zur Vermeidung von Farbstichen bei verschiedenen Licht Verhältnissen da.
In der DS Fotografie spielt das aber keine Rolle.
Da zählen nur die korrekten Farben.

VG Cl.-D.

Hallo Martin,
Natürlich hat die Einstellung der Farbbalance einen Einfluß auf die RAW-Daten. Wenn dem nicht so wäre, könnte man ja niemals die Farbinformationen aus den RAW-Daten zurückgewinnen. RAW ist ja nichts anderes als die pixel-basierte Farbinformation des Bayer-Sensors. Bei einem z.B. RG-Sensor wechseln sich in der 1. Zeile des Sensors rote und grüne Pixel ab, d.h. wenn Du in FC am WRed-Regler drehst, dann änderst Du jeden gradzahligen Pixel (0,2,4,...) in Deinem RAW-Bild (=Rot). Ich würde empfehlen in FC die Farbwerte auf Default zurückzusetzen. Diese Einstellung funktioniert eigentlich bzgl. Farbbalance sehr gut.
Gruß, Torsten

Anhänge

• 2017-03-27_06h16_38.png
    2017-03-27_06h16_38.png
    72,2 KB · Aufrufe: 301
Hallo Torsten,

danke für die Rückmeldung!

Die Farbkalibrierung läßt sich ja prima am PC erledigen.

Was wäre denn, wenn ich die Regler "Rot" und "Blau" auf "Null" stellen würde?

Wären dann die roten und blauen Pixel "ausgeschalten"?

Oder hätten diese weiter die selbe "Sättigung" wie wenn ich die Regler auf 100% stelle?

Es geht mir also darum, ob ich mit den Reglern die Pixelsensivität begrenze oder lediglich den Anzeigewert am Bildschirm festlege.

Vielleicht drücke ich mich etwas unbeholfen aus?

Viele Grüße
Martin

Hallo Torsten,

da ich die Balanceregler für den Weißabgleich verstellt habe: wie bekomme ich die Defaulteinstellung wieder hin?
Gruß
Dieter

Hallo Torsten,
sehe hier leider keinen Screenshot.
Ein paar grundsätzliche Fragen: Ist es zweckmäßig die drei Balken im Histogramm zur Deckung bringen oder die Farben erst bei der Bildbearbeitung in Einklang bringen?
Habe bei meiner Kamera (ALccd 5L-II Color) die Bayermatrix auf RG eingestellt. Kann an den Farbreglern drehen was ich will, das Bild hat immer einen Grünstich. Selbst eine knallrote Fläche erscheint grün! Lässt sich einfach nicht beseitigen. Auch das Umschalten auf andere Matritzen bringt keine wesentliche Verbesserung. Am besten schaut das Bild noch in GR aus. Dort bekomme ich wenigstens etwas Rot angezeigt. Dann ist aber eine weiße Fläche auch nicht mehr weiß, sondern erscheint leicht gelb.
Aber vielleicht hat ja auch die Kamera einen leichten Schaden?

Gruß
Dieter

Hallo Martin,

damit die Farben prinzipiell stimmen, stelle ich bei meiner Kamera

WRED auf 100
WBlue auf 150

was ich bei grün einstelle, ist wurscht. So hab ich passende Farben. Eventuell hilft es Dir ja weiter...

Hallo Dieter,

die Bayermatrix ist auf jeden Fall GRBG.
In dem Fenster mit dem Farbabgleich ist unter den Schiebereglern der Punkt "Farbbalance auf Standartwert zurücksetzen".
Das müsste die Defaulteinstellung für deine Kamera sein.
Den Screenshot hat Torsten in seiner Antwort auf der vorigen Seite eingefügt.

VG Cl.-D.

Hallo Claus-Dieter,

habe erst heute nach deinem Hinweis bemerkt, dass ich noch die Version 2.4.12 installiert hatte!
Also neue Version heruntergeladen und installiert. Funktioniert auch soweit. Trotzdem kann ich unter der Kamerasteuerung und "Mehr" den Knopf für die Rückstellung nicht finden. Vielleicht geht das aber bei der QHY auch nicht?
Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis!

Gruß
Dieter

Hallo Torsten,

dann ist ja alles klar!
Da muss ich die Einstellungen halt mal austesten und aufschreiben.
Gruß
Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben