FireCapture und ASI120MC (FARBE) | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
  • Ankündigung Wartungsarbeiten durch Serveranbieter: Am Mittwoch, den 25.11.2020 werden in der Zeit von 22 bis 23.00 Uhr Wartungsarbeiten durch unseren Hoster durchgeführt. In dieser Zeit kommt es zu einer Unterbrechung von 45 Minuten im Forenbetrieb. Wir bitten Verständnis!

FireCapture und ASI120MC (FARBE)

noctem

Mitglied
Hallo Nachtschwärmer,

ich habe eine Verständnisfrage...und zwar wird bei der ASI120MC (FARBE) in Verbindung mit FireCapture (tolle Software) die gewonnenen Einzelframes (z.B im FIT-format) von hellen Objekten sofort farbig richtig abgebildet oder muss das erst, wie bei FarbCCD-Kameras, konvertiert werden?

Danke und CS
Peter
 
Hallo Peter,
Du hast bei der ASI120MC zwei Möglichkeiten in FC: entweder Du schaltest die Debayer-Option nicht aktiv, dann ist der Vorschau monochrom und Du nimmst im Y800 Raw-Format auf. Diese Daten musst Du anschließend vor oder während des Stackens debayern (vorzugsweise in AutoStakkert), damit Du die Farbinformation zurückgewinnst. Oder Du aktivierst die Debayer-Option in FC, dann ist bei korrekter Wahl des Bayer-Patterns die Vorschau farbig und Du nimmst direkt in Farbe auf. Falls für letzteren Fall in FC 2.3beta FIT als Dateityp zur Verfügung steht, dann ist das ein Fehler, denn als Farbformat sollte dann nur BMP oder AVI erlaubt sein. Das werde ich im nächsten Build korrigieren.

Gruß,
Torsten
 

noctem

Mitglied
Hi Torsten,

danke für die Info, dass hilft auf jeden Fall weiter.

Falls für letzteren Fall in FC 2.3beta FIT als Dateityp zur Verfügung steht, dann ist das ein Fehler, denn als Farbformat sollte dann nur BMP oder AVI erlaubt sein. Das werde ich im nächsten Build korrigieren.
d.h. farbige FIT ist nicht erwünscht, warum, widerspricht es einer Norm oder sind die Farben dann nicht wie erwartet...?

CS
Peter
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben