Firmengeschichte Praktica - wie sind die FG?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fruehling83

Aktives Mitglied
Hi, habe letztens ein Praktica Fernglas gesehen (aber nicht durchgeschaut) und wollte mal wissen, wie die den qualitativ einzuordnen sind bzw. wer schon mal eins hatte oder hat. Ist das eine Altnernative zu CZJ? Die Kameras hielten sich ja auch recht wacker auf dem Markt.
Danke schon mal, Jochen

Praktica damals und heute haben leider keine Gemeinsamkeiten mehr.
Das war mal eine überaus gute Kameraschmiede.
(Habe auch noch ein paar liebgewonnene Schätzchen)
Jetzt haben sie, zumindestens im Kamerasektor, nur noch billige Chinageräte.
Im Fernglassektor, befürchte ich, wird es wohl leider ähnlich sein.

Grüße, Thomas.

Praktica Kameras von Pentacon Dresden aus der DDR Zeit haben wirklich absolut nichts, aber auch gar nichts, mit dem zu tun, was heute unter diesem Namen verramscht wird.

Allerdings kann sich diese "Marke" (bzw. der Inhaber der Marke, der da China-Kram verkauft) vor allem im Osten über eine treue Kundschaft freuen. Und ich denke, genau das wird auch der Grund sein, warum heute dieses Label nach wie vor "am Markt" ist.

Meint zumindest
Adson

Yes, das gleiche gilt für Jenoptik. Der Markenname soll suggerieren, dass es mit Carl Zeiss Jena zu tun hat, das gilt aber nur für sehr seltene Produkte aus dem Profibereich, wie Dokumentenscanner. Sonst ist Jenoptik überwiegend Chinaschrott der untersten Kategorie.

Viele renommierte Markennamen wurden nach der Firmenpleite verkauft, so verbirgt sich hinter Grundig neuerdings ein türkischer Hersteller (der, so weit ich weiß, nicht nur Schrott, sondern auch Hochwertiges produziert). Agfa gibt es auch wieder, ist glaube ich jetzt französisch. Und es gibt bestimmt noch viele andere Beispiele, wer weiß noch was?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben